Macbook - keine Festplatte vorhanden

wews

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
58
Hey Leute,

mein Macbook zeigt mir seit heute früh an, dass das Startvolumen repariert werden muss. Nun habe ich das Macbook mit der Startkombination (Command + R) gestartet um MacOS neu zu installieren. Wenn ich es neu installieren möchte, erscheint mir jedoch bei dem Schritt bei dem man die Festplatte bzw. das Volumen auswählt keine einzige Festplatte auf. Wenn ich in das Festplattendiestprogramm gehe erscheint ebenfalls keine Volumen. Nur ein ein winziges Installationsmedium mit etwas über 2 GB.
Die Hauptfestplatte schein nicht mehr erkannt zu werden.
Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das hinbekommen kann ohne das Gerät öffnen oder in die Reparatur schicken zu müssen?
Apple Care bzw. Garantie ist leider abgelaufen.
Es handelt sich um ein Macbook Air von 2020
 
Also, ich würde noch mal ins Festplattendienstprogramm gehen
und oben in der Taskleiste auf "Alle Volumen anzeigen (oder so ähnlich)" gehen.
Schau mal, ob da mehr angezeigt wird.

Festplatte tauschen ist nicht (so leicht) möglich, da Apple bei dieser Modellreihe die SSD-Chips und den Controller direkt auf das Logic-Board verlötet.
Wenn du das Gerät nicht wieder zum Laufen bekommst, würde ich das OS neu auf eine externe USB-C-SSD installieren.
 
Öffnen des Macbooks bringt Dich nicht weiter, die SSD ist verklebt.
Was Du machen könntest, wäre ein Life-Linux mal zu starten von USB um zu sehen, ob die SSD noch in ganzer Größe gefunden wird.
Wenn allerdings das Dienstprogramm von Apple auch nicht den gesamten Datenträger anzeigt klingt das für mich nach Defekt.
Sieht also aus dass Du das Ding wohl zu Apple bringen musst, zumindest soviel ich anhand Deiner Angaben beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben