MacBook M1/M1X und Blizzard Spiele

@Drewkev

Du beschreibst Rosetta2 als Umweg. Was es aber gar nicht ist.
Wie ich Eingangs schrieb: Das Programm arbeitet völlig zutunlos.
Wenn man es nicht weiß, würde man in den meisten Fällen gar nicht merken, das Rosetta2 gerade läuft.

Von Umweg kann hier also keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Formulierung ist einwandfrei, glasklar verständlich und sagt genau das was gewollt ist. Keine Ahnung was du daraus liest. Vielleicht fehlt es am technischen Verständnis? Ich weiß es nicht...
 
Ich zocke selbst gerade mit einem MacBook Air M1 und GeForce Now im Priority Abo. Das funktioniert wirklich gut, selbst über WLAN. Wenn deine Titel unterstützt werden, wäre das eine Überlegung wert.
 
Habe mir gestern auch ein Air M1 gekauft (Entry, 8GB, 256, 7 Core GPU). War vom iPhone 13 und den Apple Apps so angetan, dass ich da auch mal eingestiegen bin. Also die CPU ist für die Akkulaufzeit und das dünne Gerät der Wahnsinn. Natürlich gibt es nur relativ wenig Spiele für MAC und noch weniger native ARM Spiele, aber die Leistung ist sehr gut.

Habe heute auf Akku mehrere Stunden WoW gespielt und mit ca. 72% Renderauflösung und Stufe 5-6 hat man eigentlich fast immer um die 60 FPS, auch wenn irgendwann Thermal Throtteling eingreift. Die CPU kühlt aber auch sehr schnell wieder ab.

Diablo 3 habe ich nur mal kurz angestartet. Das lief zwar spielbar aber für das uralte Ding relativ schlecht, wenn auch benutzbar.

Warcraft 3 Reforged habe ich nur Videos gesehen, soll aber auch ganz ordentlich laufen.

Elder Scrolls Online leidet leider unter Thermal Throtteling etwas stärker, aber bleibt trotzdem immer über 30 FPS und das läuft ja immer noch auf Rosetta 2 und das wird sich in Zukunft leider auch nicht ändern.

So Dienste wie Xbox xCloud oder Geforce Now sind ja eh kein Thema, da muss das Gerät selber ja nichts machen.
 
@cvzone nice das Du alles in allem zufrieden bist. :daumen:

Ich glaube, bei Dir ist es ähnlich wie bei mir.
Am Ende des Tages ist MacOS das funktionalere / praktischere OS.
Abgesehen vom zocken. Da hat Windows die Nase vorne.

Wobei Blizzard und Riot gezeigt haben, dass wenn man für Mac optimiert, es auch seidenweich laufen kann.

Zu deinen Thermal Throtteling Issues muss man fairer Weise sagen, dass das MBA für Desktop Aufgaben gemacht ist. Office, Web- / Videokonferenzen, surfen, Content Consumption usw.
Es ist halt einfach nur passiv gekühlt. Mit einem MBP 13" sähe die Temperaturen ganz anders aus.
 
Das Air drosselt aber im Extremfall (extremfall = 100%~ Last) "nur" um 15-20%. Dafür dass es passiv ist, finde ich das völlig okay.
Intel/AMD CPUs drosseln in Benchmarks meistens prozentual deutlich stärker (ausgehend vom All-Core-Turbo Clock), und das trotz Lüfter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Goey und Drewkev
Ja, mit der Drosselung habe ich auch kein Problem. Das Gerät ist dann immer noch sehr schnell und auch gut für Spiele weiterhin geeignet, auch wenn man ein paar fps verliert. Bei den x86 CPUs sieht das ja teils ganz anders aus. Hatte auf nem Intel Atom Tablet mal Bioshock 3 getestet,was auch durchaus spielbar lief… für etwa 3 Minuten, bis sich die CPU dann fast zum Stillstand gebremst hat. Kein Vergleich zum M1.
 
Zurück
Oben