Kaufberatung Laptop für Uni (Macbook M1 Alternative)

japsa

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni genutzt, aber natürlich auch für Multimedia in der Freizeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird hauptsächlich mobil genutzt. Ein Convertible wird nicht benötigt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden auf dem Laptop eher nicht gespielt, da ein Desktop-PC zum zocken vorhanden ist. Sehr leichte Spiele für Unterwegs/Urlaub/... würde ich trotzdem gerne spielen können (z.B. Partyspiele, Overcooked,...) Ist aber auf jeden Fall kein Muss und ich kann auch darauf verzichten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da ich Maschinenbau studiere, muss ich möglicherweise irgendwann CAD-Software verwenden. Glaube aber nicht, dass ich dort aufwendige Projekte bearbeiten werde und besondere Hardwareanforderungen habe. (Oder bis es aufwendig wird, eh ein neues brauche, da ich im 1. Semester bin)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop mobil sein soll, würde ich ein maximal 14 Zoll Display bevorzugen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein. (Habe ein Lenovo Slim 7 Pro mit OLED getestet und die Akkulaufzeit war hier nicht ausreichend)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Eigentlich hat mich das M1 Macbook Air sehr angesprochen, doch mir wurde aufgrund von Kompatibilitätsproblemen von MacOS mit der Unisoftware von Apple abgeraten. Bevorzuge aber eigentlich immer Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
An die Verarbeitungsqualität habe ich hohe Ansprüche (Suche, wie man vielleicht schon merkt, eine Macbook-Alternative). Besonders das Trackpad ist mir wichtig, da ich beim von mir getesteten Thinkbook 13s Probleme hatte (Das Slim 7 Pro war hier sehr gut). Ein Aluminiumgehäuse wäre auch sehr toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am besten unter 1000 Euro, allerhöchstens 1100 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Gebrauchtes MacBook Air oder Pro der "vor M1 / ARM Generation" und für deine Uni Software kannst du Windows per Bootcamp installieren. Du bekommst da wesentlich mehr und das bessere Gerät als bei einem Windows Notebook. Display (IPS, Hell 500+ Candela Hochauflösend, Leistung (TDP Korsett), Kühlung, Akku, bestes Touchpad ever, MacOS, ...
Alles real besser als bei einem vergleichbarem Windows Notebook.

Tipp: Mehr als nur Prospektspecs gegenüberstellen. :)
 
MacBooks sind einfach (leider) das Maß der Dinge bei sowas.....

M1 ist eigentlich schon wesentlich besser, falls Windows zwingend notwendig kann man die mittlerweile in einer VM installieren, oder man nutzt beispielsweise Crossover.


@Hutzeliger Ich habe gerade mein M1 Pro nicht zur Hand, aber ich bilde mir ein dass auch die wieder Boot Camp können? Oder verwechsle ich das mit einem Monterey Mac Mini? :D
 
Drewkev schrieb:
M1 ist eigentlich schon wesentlich besser, falls Windows zwingend notwendig kann man die mittlerweile in einer VM installieren, oder man nutzt beispielsweise Crossover.


@Hutzeliger Ich habe gerade mein M1 Pro nicht zur Hand, aber ich bilde mir ein dass auch die wieder Boot Camp können? Oder verwechsle ich das mit einem Monterey Mac Mini? :D
Falls Windows notwendig bitte KEINEN M1 Mac.

Bootcamp gibt es nicht mehr, es ist nur eine Installation in einer VM möglich, aber dann nur die Windows on ARM Variante, und NICHT 32- oder 64-Bit.
 
Windows 11 arm kann sowohl 32 Bit als auch 64 Bit emulierten.
Auf meinem M1 .Mac läuft eine sap Anwendung zumindest erstmal ohne Probleme.

@Hutzeliger Streich das pre-M1 MacBook Air, komplett untauglich.
Miese Kühlung und schnell lauter Lüfter. Windows lauft auf m1 mit Parallels schneller als auf den Intel air nativ

Die M1 Modelle sind aber so massiv besser, dass man entweder die nimmt und windows über parallels probiert, oder gleich bei einem windows Notebook bleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Anhand deiner Kriterien (maximal 14 Zoll Display, geringe bis durchschnittliche Hardwareanforderungen, hohe Mobilität, sehr gute Akkulaufzeit, Windows Betriebssystem, hohe Verarbeitungsqualität und gutes Design, maximal 1.100€ Kaufpreis), würde am besten ein Windows on ARM Gerät zu dir passen, zumal du bei den Windows on ARM Geräten ohne Probleme auf Windows 11 on ARM upgraden kannst und somit auch eine 32-bit als auch 64-bit x86 Emulierung bekommst. Ist zwar nicht ganz so gut wie Rosetta 2 bei MacOS, aber immerhin besser als nichts und du kannst die meisten Programme emulieren.

Dies wären die Kandidaten:
1. Samsung Galaxy Book S - Snapdragon 8cx-Chip - Neupreis: 780€ - 1.099€ (Eingeschränkt erhältlich)
2. Microsoft Surface Pro X - SQ1-Chip (2019er Modell) oder SQ2-Chip (2020er Modell) - Neupreis: 790€ - 1.700€ je nach Konfiguration + Signature Keyboard mit Slim Pen 1/2 - Neupreis: 170€ - 280€
3. Lenovo Flex 5G - Snapdragon 8cx-Chip (nur in den USA erhältlich) - Neupreis USA: 1.499$

Andere NICHT-Windows on ARM-Geräte und gute M1-Alternativen nach deinen Kriterien wären:
1. Microsoft Surface Laptop 4 13,5-Zoll - Neupreis: 839€ - 1.749€ je nach Konfiguration
2. Asus Zenbook 13 OLED (UM325 oder UM325S) - Neupreis: 888€ - 1.290€
3. Huawei MateBook 14s - Neupreis: 1.099€ - 1.299€
4. Samsung Galaxy Book Pro 13,3-Zoll - Neupreis: 850€ - 1.299€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben