MacBook - milchiges Bild am externen Monitor.

Sven72

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2021
BeitrÀge
7
Schönen guten Abend 🙃

Normal arbeite ich mit einem Acer Swift 3 (i5 13,5Zoll) den ich ab und an auch an meinen Monitor (LG 32Zoll 144Hz) per Thunderbolt zu DP Kabel anschließe. Das Bild schaut perfekt aus und der Monitor wird auch automatisch mit 144Hz betrieben.

So, nun habe ich von meiner Frau vorgestern ein MacBook Pro zum Hochzeitstag geschenkt bekommen. Sie wusste, das ich schon lange mit einem Apple Notebook liebĂ€ugel und hat offenbar auch mitbekommen (TV - YouTube verlauf) das ich mich ganz besonders fĂŒr ein GerĂ€t mit M1 Prozessor interessiere.

Ein wirklich tolles GerĂ€t was mich sehr begeistert, allerdings habe ich nun ein Problem mit der Anbindung des Externen-Monitors! Nutze das gleiche Kabel wie beim Acer, also Thunderbolt auf DP, der Monitor wird auch korrekt als LG erkannt und die native Auflösung des Monitors liegt auch vor. Allerdings ist das Bild extrem hell, milchig und farblos. Schaut richtig ĂŒbel aus und kein Vergleich zum PC oder Acer-Notebook. In den Einstellungen des MacBook habe ich schon alles durchprobiert, aber ich finde fĂŒr mein Problem aktuell keine Lösung.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wo hier genau das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
Sven
 
Klingt nach auto aktiviertem HDR auf dem Mac fĂŒr den externen Monitor. Dies kann in den Displayeinstellungen fĂŒr den externen Monitor deaktiviert werden.
1617914637568.png

Mit einem Click und gleichzeitig gedrĂŒckter Option-Taste auf ‚Scaled‘ erscheinen weitere Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr dein Feedback, aber der Monitor hat offenbar kein HDR, die Funktion taucht bei mir jedenfalls nicht auf.

LG
 
Eventuell die Farbprofile anpassen bringt auch nichts?
 
Hmm... ein anderen TB3-DP Adapter und DP Kabel zum Testen zur VerfĂŒgung?
 
Das ist kein Dock oder Adapter, halt ein einfaches Kabel. TB3 auf der einen Seite und auf der anderen ein DP. Klar könnte ich mir ein anderes besorgen, aber beim Acer funktioniert es jedenfalls einwandfrei.

Vielleicht mögen sich der Monitor und das MacBook einfach nicht ......wÀre allerdings sehr schade.

LG
 
Mal mit kalibrieren versucht? Also in den Farbeinstellungen vom Monitor, kannst du ja versuchen, es hÀndisch gut aussehen zu lassen.
 
Hallo, ich habe einige Zeit gebraucht bis das Bild des LG Monitors fĂŒr mich perfekt ist. Sowohl an meinem PC mit einer RX5700XT als auch am Acer Notebook schaut es klasse und bei beiden gleich gut aus. WĂŒrde ja keinen Sinn machen, wenn ich nun meine, fĂŒr mich perfekten Bildeinstellungen des Monitors, nun einfach komplett ĂŒber Bord werfen wĂŒrde, nur weil "Ein GerĂ€t" offenbar ein großes Problem mit dem Monitor hat.
Es schaut auch nicht einfach nur nach schlechten Einstellungen aus, irgendwie wirkt das Bild ĂŒber den Mac einfach nur falsch/fehlerhaft.

Hatte gestern noch einiges gelesen und offenbar gibt es aktuell sehr hÀufig Probleme in Zusammenhang mit dem M1 Prozessor + Externen-Monitor. Gehe einfach mal davon aus, oder hoffe doch stark, das Apple alsbald mit einem Update nachhelfen wird.

Sprich ich warte jetzt erstmal ab, vielleicht ist das Problem mit dem nÀchsten Update ja erledigt.

LG
 
Ich meinte auch nicht, dass du die Einstellungen am Monitor selbst Ă€ndern sollst, sondern die Einstellungen auf dem Mac, dabei bleiben die ja gleich fĂŒr die anderen Rechner. Probleme mit den M1 Macs habe ich auch mitbekommen aber nur bezĂŒglich SchĂ€rfe.
 
Werde ich mal Probieren, allerdings finde ich, sollte das MacBook "OutOfTheBox" sofort ein einwandfreies Bild hinbekommen. Schließlich haben alle anderen bis dato angeschlossenen GerĂ€te es ja auch sofort geschafft. Aber der M1 ist noch recht neu, also gebe ich dem ganzen ein wenig Zeit zu Reifen đŸ€“

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem MacBook.

LG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: roadrunner2022
Ich stelle mal zur Diskussion ob es sich nicht eher um ein LG Problem handelt.
Ich bin mit der BildqualitÀt zufrieden aber die Software von LG ist grottig.

Hast du mal geschaut ob es fĂŒr dein LG ein FW Update gibt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derdanne
Mittlerweile waren an meinem LG Monitor rund 8 unterschiedliche GerĂ€te. Von verschiedenen PCs, Notebooks, bis hin zu zwei Spielekonsolen (Series-X / Switch). Keines dieser GerĂ€te hatte mit dem Monitor ein Problem. Wieso soll denn da bitte die Software/Firmware des Monitors schuld sein, wenn nur das MacBook ein fehlerhaftes Bild liefert? Macht doch irgendwie keinen Sinn đŸ€“

LG und bleibt gesund
 
Firmwares korrigieren nicht nur Fehler des eigentlichen GerĂ€tes, sie korrigieren hĂ€ufig auch Probleme in kombination mit anderen Ă€lteren/neueren angeschlossenen GerĂ€ten, was in deinem Fall der neue MBP sein könnte. Nur so als ErgĂ€nzung... Dies gilt genau so fĂŒr Treiber und sonstige BugFixes...
 
Sven72 schrieb:
Schönen guten Abend 🙃

Normal arbeite ich mit einem Acer Swift 3 (i5 13,5Zoll) den ich ab und an auch an meinen Monitor (LG 32Zoll 144Hz) per Thunderbolt zu DP Kabel anschließe. Das Bild schaut perfekt aus und der Monitor wird auch automatisch mit 144Hz betrieben.

So, nun habe ich von meiner Frau vorgestern ein MacBook Pro zum Hochzeitstag geschenkt bekommen. Sie wusste, das ich schon lange mit einem Apple Notebook liebĂ€ugel und hat offenbar auch mitbekommen (TV - YouTube verlauf) das ich mich ganz besonders fĂŒr ein GerĂ€t mit M1 Prozessor interessiere.

Ein wirklich tolles GerĂ€t was mich sehr begeistert, allerdings habe ich nun ein Problem mit der Anbindung des Externen-Monitors! Nutze das gleiche Kabel wie beim Acer, also Thunderbolt auf DP, der Monitor wird auch korrekt als LG erkannt und die native Auflösung des Monitors liegt auch vor. Allerdings ist das Bild extrem hell, milchig und farblos. Schaut richtig ĂŒbel aus und kein Vergleich zum PC oder Acer-Notebook. In den Einstellungen des MacBook habe ich schon alles durchprobiert, aber ich finde fĂŒr mein Problem aktuell keine Lösung.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wo hier genau das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
Sven
Moin,
die Lösung des Problems ist es True Tone von Apple zu deaktivieren.
 
ZurĂŒck
Oben