Für mich mehr oder weniger wie erwartet. Mit den 8 GB RAM und 256 GB SSD als Basis habe ich gerechnet. Auch damit, dass der RAM nicht aufrüstbar ist.
Wäre halt zusätzlicher Fertigungsaufwand für den A18 Pro, den mit 12 GB oder 16 GB RAM aufzusetzen.
Das man TouchID beim Basismodell spart, finde ich schade, dafür kostet das Speicherupgrade halt auch nur 100 Euro. Das würde ich wohl mitnehmen, wenn ich ans Neo denken würde.
Das der zweite Anschluss nur USB 2.0 kann, liegt wohl einfach am verwendeten Chip. Da geht vermutlich auch einfach nur einmal "schnell"...
Das Gerät ist halt auch einfach 500 Euro billiger als das Basis-Air. Das ist nicht ganz die Hälfte, aber halt eben doch ein ordentlicher Abschlag. Das man da einige Abstriche in Kauf nehmen muss - auch das fehlende Backlight bei der Tastatur - war absehbar.
Das Ding ist halt so zusammengestrichen, damit es eben möglichst billig ist aber für die Zielgruppe (und ich spekuliere da vor allem auf Bildungseinrichtungen bzw. insbesondere Schulen) noch genug Leistung im Apple-Kosmos hat.
Das sehe ich hier als erfüllt.
Apple wollte das Gerät niemals als Konkurrenten zum Air verkaufen. Die Leute sollen nach wie vor das Air oder Pro kaufen, wenn nur geht. Upselling bei Apple halt. Wer was anderes erwartet hat