News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple hat das MacBook Neo vorgestellt. Das neue Einsteiger-MacBook kommt mit A18-Pro-SoC aus dem iPhone 16 Pro, 8 GB RAM, 256 GB SSD und einem 13-Zoll-Display mit macOS 26. Das Neo positioniert sich damit technisch deutlich unter einem MacBook Air, was auch am Preis deutlich wird: Das MacBook Neo startet ab 699 Euro.

Zur News: MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nipponpasi, BorstiNumberOne und 3 andere
Kein Force Touch, die Umplatzierung der Lautsprecher, 1x DP 1.4 out, USB-C 2.0, 8gb RAM und 256gb. Das sind schon ne Menge Kompromisse die man da eingehen muss, aber vielleicht auch für viele Kunden nicht so relevant. Was um mit Chromebooks im Bildungssektor zu Konkurrieren wäre noch ein einheitliches/zentrales Admin Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, THED0M, Doomshroom und 23 andere
Zwei USB Ports, einer davon nur 2.0? :volllol:
Ok, der iPhone Chip wird da der limitierende Faktor sein. Aber herrje, dass sich Apple die MacBook Marke mit solchen Geraeten verwaessert ueberrascht mich schon deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, redfng, nyster und 19 andere
Für mich leider mit 8 GB RAM gestorben. 12 wären für mich die untere Grenze gewesen. Der Rest ist für mich akzeptabel

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Ka-Efka, THED0M und 22 andere
Dass es nicht mal die Möglichkeit gibt ein Modell mit 12GB RAM zu kaufen ist schade. Dass man 16GB weglässt um dem Air keine Konkurrenz zu machen war zu erwarten, aber 12GB als Upgrade wären doch ein netter Kompromiss gewesen. Ansonsten kommt das Gerät schwer in Ordnung rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ice =A=, 9t3ndo und 7 andere
Für mich mehr oder weniger wie erwartet. Mit den 8 GB RAM und 256 GB SSD als Basis habe ich gerechnet. Auch damit, dass der RAM nicht aufrüstbar ist.
Wäre halt zusätzlicher Fertigungsaufwand für den A18 Pro, den mit 12 GB oder 16 GB RAM aufzusetzen.

Das man TouchID beim Basismodell spart, finde ich schade, dafür kostet das Speicherupgrade halt auch nur 100 Euro. Das würde ich wohl mitnehmen, wenn ich ans Neo denken würde.

Das der zweite Anschluss nur USB 2.0 kann, liegt wohl einfach am verwendeten Chip. Da geht vermutlich auch einfach nur einmal "schnell"...
Das Gerät ist halt auch einfach 500 Euro billiger als das Basis-Air. Das ist nicht ganz die Hälfte, aber halt eben doch ein ordentlicher Abschlag. Das man da einige Abstriche in Kauf nehmen muss - auch das fehlende Backlight bei der Tastatur - war absehbar.

Das Ding ist halt so zusammengestrichen, damit es eben möglichst billig ist aber für die Zielgruppe (und ich spekuliere da vor allem auf Bildungseinrichtungen bzw. insbesondere Schulen) noch genug Leistung im Apple-Kosmos hat.
Das sehe ich hier als erfüllt.
Apple wollte das Gerät niemals als Konkurrenten zum Air verkaufen. Die Leute sollen nach wie vor das Air oder Pro kaufen, wenn nur geht. Upselling bei Apple halt. Wer was anderes erwartet hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, adaytoremember, Loro Husk und 8 andere
steirerblut schrieb:
Was um mit Chromebooks im Bildungssektor zu Konkurrieren wäre noch ein einheitliches/zentrales Admin Interface.
Apple Geräte spielen doch in der Regel super mit was MDM angeht. Ich glaube das ist das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo, konkretor und mrhanky01
steirerblut schrieb:
Kein Force Touch, die Umplatzierung der Lautsprecher, 1x DP 1.4 out, USB-C 2.0, 8gb RAM und 256gb. Das sind schon ne Menge Kompromisse die man da eingehen muss, aber vielleicht auch für viele Kunden nicht so relevant. Was um mit Chromebooks im Bildungssektor zu Konkurrieren wäre noch ein einheitliches/zentrales Admin Interface.
Seh ich auch so.

Für privat Anwender ist das eigentlich nix.
Dann lieber ein bisschen was drauf legen und ein (älteres) MacBook Air nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Fliz
700€, wenn es aktuell das Air M4 schon oft für 800€ bis 850€ gab? Dafür nur einen A18 Pro, (keinen A19 Pro!!!) also gleiche Gen wie M4, nur in schwach? Halber RAM ausgerechnet jetzt? Kein MagSafe, 1x USB2 und 1xUSB3 statt 2xTB4, keine Tastaturbeleuchtung und wahrscheinlich noch viele weitere Cuts? Uff. Drastisch schwächer als erwartet geworden. Schließlich galt MagSafe stets als gesetzt genau wie 12GiB RAM. Bzgl. A18 Pro vs A19 Pro gab es Uneinigkeit, sogar noch ein deaktiviertes Shadercluster hatte wohl kaum wer auf dem Schirm!

Naja, unterm Strich gilt halt dafür das, was Ewigkeiten (bis zum 17) für das iPhone ohne Namen galt: Nur in Edgecases eine Empfehlung wert, da das generelle P/L in der internen Konkurrenz einfach nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Zagrthos, phanter und 9 andere
Zum Surfen, Schulaufgaben und ein bisschen Youtube wirds wohl reichen. Dafür ist es wahrscheinlich auch angedacht.

No Brainer um Kids, Schüler, 0815 User und die Großeltern günstig ins Apple Ökosystem zu zerren. Hauptsache bunt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Sty-lo, locke87 und 17 andere
Vermutlich wird dieses Produkt künftig mehrheitlich in Schulen als bezahlbares Unterrichtsmittel eingesetzt. Der private Anteil dürfte sich in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, M@tze und kachiri
steirerblut schrieb:
Ich finde der große spürbare Kompromiss ist eher Akkulaufzeit und Aufladegeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, dideldei, stevefrogs und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Das Gerät ist halt auch einfach 500 Euro billiger als das Basis-Air. Das ist nicht ganz die Hälfte, aber halt eben doch ein ordentlicher Abschlag. Das man da einige Abstriche in Kauf nehmen muss - auch das fehlende Backlight bei der Tastatur - war absehbar.
Falsche Gen als Vergleich. Der M4 ist der umbenannte A18X*, das M5-Air ist eine Gen jünger.

*nach wie vor brillant von Apple, dass sie damals bei Launch von den Apple-Silicon-Macs den A14X M1 getauft haben.

Das soll doch einfach nur das fu...ing Einsteiger Modell sein, die einfach ein bißchen Office/Schule machen und mehr nicht. Deshalb sind aus meiner Sicht 8gb völlig ok. Die 256gb finde ich eher nicht mehr zeitgemäßt. Wir nehmen unser Macbook aus 2017 auch nur für das hier Genannte her, aber durch Fotos/icloud war der Speicher doch soweit voll, dass man ein Betriebssystem Update erst nach Aufräumarbeiten machen konnte. Das will doch keiner.
Wer mehr will, muss halt auch mehr bezahlen. Auf die Preise, ob etwas es wert ist oder nicht, gehe ich nicht ein. Das muss jeder selbst entscheiden.

Puh, das sind dann doch jede Menge Abstriche. Schwierige Entscheidung.. Dass Magsafe fehlt ist schon echt scheiße! Das war bisher immer ein sehr gutes Pro Apple Argument.
Für Schüler etc. top, da waren die bisherigen Modelle einfach zu teuer.

Rückblickend auf meinem Beitrag von vor der Veröffentlichung. Fällt mir auf, das das NEO der eigentliche Upsell zum Air ist, und das Funktioniert bei mir.

Dass Touch-ID nur mittels Aufpreis zur Verfügung steht, hat mich etwas überrascht, aber ansonsten... Das ist ein Laptop der gut genug ist.

Wer kann sich noch an die Netbooks erinnern? Das waren wirklich gerade so nutzbare Laptops, aber hier, ist das super für den Ottonormalverbraucher/Schüler/Student, der einen mobilen Leistungsfähigen Begleiter braucht. Die 8gb gehen meinem Air immer wieder aus, aber wenn ich ein bisschen Fokussierter arbeiten würde, gehen auch 8gb. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem M1 Air auch wenn ich es Wahrscheinlich durch ein M5 Air ersetzen werde.

Edit: Da viele denken, dass ist zu Teuer, haben wohl vergessen, dass es bei Apple Bildungsrabbatt gibt...
1772642556927.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, [SM]Valen und aid0nex
Heute würde ich kein Laptop mehr unter 16" kaufen.
Und das finde ich schon grenzwertig klein. Wenns nach mir ging würde ich ein 24" Laptop kaufen gibts aber nicht.

Für das Geld würde ich mich definitiv mal am Gebrauchtmarkt umschauen, man könnte überrascht sein was man da alles für das Geld bekommt an Macs. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mit 8GB RAM und ohne Upgradeoption (nicht mal auf so einen krummen Schritt wie 12GB...) leider für alles oberhalb von Education für die Tonne... Das ist selbst unter macOS mittlerweile ein Problem.

Da hätte ich ja lieber auf die 512GB-Version verzichtet.

CDLABSRadonP... schrieb:
Falsche Gen als Vergleich. Der M4 ist der umbenannte A18X*, das M5-Air ist eine Gen jünger.
Mal sehen wie lange der M4 noch am Markt sein wird und wie er sich preislich entwickelt. Ist je nach Markt sicher auch unterschiedlich. In diversen Ländern gab es ja schon seit Wochen berichte, dass die Lagerbestände der "alten" Modelle Richtung 0 gehen.
Vielleicht hat Apple auch deshalb den Release so ein bisschen nach hinten hinausgezögert.
So oder so. 700 Euro ist billiger als 900 Euro. Und "Straßenpreis" wird das Neo sich sicher auch eher in Richtung 500-600 Euro einpendeln, wenn erstmal am markt. Und für das Geld ist es dann eben durchaus "kaufbar" im Vergleich zu einem aktuellen oder Vorjahres Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Zurück
Oben