News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

Zumindest der SoC hat Leistung im Überfluss, ist auf Höhe eines M1 Chips.
Mich würden wohl die 8 GB stören, das reicht jetzt meist locker aus. Nur wie sieht es in Zukunft aus?
Auch die 256 GB SSD können schnell zum Problem werden.
Nicht das interessanteste Produkt was Apple die letzte Zeit veröffentlicht hat.

Mr.Zweig schrieb:
Zum Surfen, Schulaufgaben und ein bisschen Youtube wirds wohl reichen. Dafür ist es wahrscheinlich auch angedacht.

No Brainer um Kids, Schüler, 0815 User und die Großeltern günstig ins Apple Ökosystem zu zerren. Hauptsache bunt ;)
Also mein IPad Mini hat 4gb RAM … das ruckelt extrem bei 3 Browsertabs … … bei IOS ist die Grenze 6 GB bei Mac OS 12 GB …

Mit diesen 8 GB ist das Gerät für gar nix zu gebrauchen … leider

Mr.Zweig schrieb:
Zum Surfen, Schulaufgaben und ein bisschen Youtube wirds wohl reichen.
Nicht wenn immer mehr Anwendungen Electron-Apps werden und direkt mal 500 MB+ an RAM für Kleinigkeiten verschlingen.

Vor allem ist 700€ jetzt auch nicht wirklich billig. Man kriegt vermutlich ein gutes Display und super Verarbeitung, aber technisch ist das Ding hier ein einziger wandelnder Kompromiss. Dafür nicht mal bessere Laufzeiten? Ich weiß ja nicht. Da müssen schon noch Rabatte folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Im Vergleich zum Air M4 (aktuell ab 867 € mit 16 GB) finde ich das dann doch ziemlich uninteressant, zu viele Einschnitte im Vergleich zur Ersparnis. Bin mit meinem Air M1 aber sowieso noch absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobias84, nikky, trb85 und 3 andere
Wieder pures Popcorn hier. Glaube manche warten nur auf die News um zu haten, aber scheinbar interessiert das Neo dann doch brennend denn sonst würde man nicht innerhalb von Minuten hier Posten.

Leute beruhigt euch !!! Die UVP wird bei Apple Produkten im freien Handel NIE ! aufgerufen.
Eure "Air M4" Preisvergleiche sind Schwachsinn.

Das Teil wird für 600 EUR Strassenpreis in den nächsten Wochen verfügbar sein, und zeigt mir mal ein
Win 11 Laptop mit DER Haptik, Display und Leistung und dem Gesamtpaket.

Ich habe zwar ein M5 Macbook Pro, aber werde mir das rosa Neo safe als Terrassen Lappi holen.
Finde es total geil !

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, bogge101, Loro Husk und 6 andere
Irgendwie finde ich das Gerät uninteressant und zu teuer für das was es bietet (v.a. RAM, kleiner Bildschirm). Ich sehe den Markt dafür in Europa nicht.

Edit: Ja, verstanden ist EDU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Als Office-Notebook finde ich es gar nicht so verkehrt. Einfache Aufgaben, bisschen surfen und Videos gucken, Steuererklärung machen, aber keine heavy workloads. Was man mit nem günstigen Notebook halt so macht. Da geht bestimmt noch viel mehr. Ich will einen Test sehen was das Ding so draufhat :D

Klar, man muss einige Kompromisse eingehen, aber dafür dürfte man zumindest eine Verarbeitungsqualität wie von Apple gewohnt bekommen, da gibt es mit Windows nichts vergleichbares in der Preisklasse. Selbst weit darüber hinaus nicht.

Wenn der Marktpreis am Ende noch ein Stück unter der UVP liegen dürfte dann könnte das Ding auch für 550€ über die Ladentheke gehen.

Und klar, Windows-Notebooks die diese Aufgaben erfüllen bekommt man auch locker unter 400€. Der Apple-Aufpreis bleibt.
Aber, ich bin mir sicher dass MacOS mit 8GB RAM auch wesentlich besser zurechtkommt als das ressourcenfressende Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und stevefrogs
Ohne Tastatur Beleuchtung? 8 GB RAM? Display und 20 Watt Ladeleistung sind bei dem Preis zu viele Kompromisse. Da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mr.Zweig schrieb:
Zum Surfen, Schulaufgaben und ein bisschen Youtube wirds wohl reichen. Dafür ist es wahrscheinlich auch angedacht.

No Brainer um Kids, Schüler, 0815 User und die Großeltern günstig ins Apple Ökosystem zu zerren. Hauptsache bunt ;)
Exakt, 499 USD in USA im EDU .. die rennen da drüben bald alle damit rum. Da stören die Limits kein Menschen. Und ist ja nicht so das nen Acer Notebook für 499 USD geiler wäre..

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Doomshroom, Moerf und 20 andere
wagga schrieb:
Heute würde ich kein Laptop mehr unter 16" kaufen.
Bei mir ist es genau andersherum. Habe als Arbeitsgerät einen 16 Zöller und vermisse oft die Portabilität meines privaten 13 Zoll Geräts. Für das was man in der Regel an einem Laptop macht reicht das dicke. Für intensivere Aufgaben gibts dann ja Dockingstations.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und KuroSamurai117
Wenn es ein Windows Notebook wäre würden alle ZU TEUER schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nyster, polyphase und eine weitere Person
Mit 8GB und 256GB und dem iPhone SOC sind das akzeptable Abstriche und für das angepeilte Einsatzgebiet vollkommen ok. Siehe dazu die Macbook M1,2,3 Modelle mit 8GB Ram die bei zigtausenden Kunden einen guten Dienst machen.

Schade für den Einsatzbereich finde ich das Fehlen vom MagSafe Anschluss und kein HDMI.
Die 20W Ladebegrenzung scheint nur willkürlicher Abfck zu sein, ein iPhone 17 hat doch bereits bis zu 40W.

Volker schrieb:
ist ja nicht so das nen Acer Notebook für 499 USD geiler wäre..
Das... und vorallem nicht mit so einem guten Display plus Alu Gehäuse (ist es doch oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MajorCapo und Flutefox
Die Tastaturbeleuchtung in der Bill of Materials hätte Tim Kuckuck bestimmt nicht gut schlafen lassen, sowas ist für den aufgerufenen Preis unter KEINEN UMSTÄNDEN drin! 😆

Im Zeitalter der WebApps bzw. Electron/Tauri etc. Applikationen sind die 8 Gigabyte definitiv awesome ever zukunftsweisend. Das ganze wirkt eher, als wäre das Gerät dafür gedacht, den Chromebooks in den USA den Rang im Bildungssektor abzulaufen.

Also die M1 Macbooks hatten auch nur 8GB RAM und liefen gut und dürften auch heute noch das meiste ordentlich bewältigen können, oder? (Hab meinen letztes Jahr noch für gutes Geld verkauft).

Daher sind die 8GB RAM und 256GB SSD für mich jetzt nichtmal das K.O. Kriterium, für mich persönlich wäre es tatsächlich die fehlende Tastatur-Beleuchtung ^^ aber bin auch nicht die Zielgruppe, wie man bei der Bewerbung des Produkts auf der Apple-Seite deutlich sieht. Dennoch finde ich diese Einsparung persönlich durchaus sehr merkwürdig und schade, so viel Aufpreis kann das ja nicht bedeuten? Touch ID ist ja auch nur beim teureren Modell enthalten und nicht bei der 699 Euro Version.

Nun, für die Zielgruppe vielleicht dennoch interessant, die Macbook Airs gibt es ja oft genug für 899 Euro, da muss man dann schon überlegen, ob die Abstriche die 200 Euro Unterschied "wert" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory
Erinnert mich an Früher als es die kleinen MacBooks aus weißem Kunststoff gab, und auch wenn die Specs eher mau sind, ist das garkein so schlechter Schachzug von Apple etwas unter 1000€ anzubieten.

Mr.Zweig schrieb:
Viele Unternehmen arbeiten mittlerweile fast komplett in SaaS Umgebungen. Eigentlich läuft alles im Browser , vielleicht mit Ausnahme von Teams und ein paar Spezialtools. Und genau da wird es interessant: Firmen können mit den neuen Apple Geräten Geld sparen und ihren Mitarbeitenden gleichzeitig endlich Apple Hardware anbieten, die das Controlling vorher aus Kostengründen oft blockiert hat.

Büro Setup? Externer Monitor dran, fertig. Wenn mein kompletter Arbeitsalltag sowieso im Chrome Browser stattfindet, brauche ich keinen MacBook Pro mit M5 Max für 8000 Euro oder was auch immer die Dinger gerade kosten. Ein normales MacBook Pro ergibt nur Sinn, wenn man wirklich mehrere externe Displays braucht.

Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit bewusst auf Apple verzichtet, weil die Geräte schlicht zu teuer waren. Mit dem neuen Produkt hat Apple jetzt aber ein extrem attraktives Angebot rausgehauen, das perfekt dafür ist, Marktanteile im Business Umfeld gutzumachen.

Aber klar – im CB Forum wissen es ja wie immer alle besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, interesTED, User38 und 2 andere
Ich glaube die 8 GB RAM sind einfach zu wenig.. der Rest wäre verschmerzbar, aber das geht nicht..

Die Ausstattung ist völlig inakzeptabel, USB 2.0 und 8 GB RAM erinnert mich an ein Notebook was ich mal vor 20 Jahren mal nutze, okay das Betriebssystem wäre das einzige, was mich interessiert würde, gibts zur Hardware eh dazu geschenkt, aber für die vorsintflutliche Hardware ist es immer noch zu Teuer.

Danke Apple und Tschüss.

MikePayne028 schrieb:
Überteuerte Schrotthardware.
Mehr kann man zu diesem Crap nicht sagen.

Selbst für Office zu schlecht.
Sorry, entweder hast du keine Ahnung oder überraschst uns alle jetzt mit einem Gegenbeispiel für ( erwartete 600 EUR Strassenpreis ), das dieses Gesamtpaket überbietet.
Bin gespannt was von dir kommt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Dory
Zurück
Oben