Macbook oder Laptop für Uni

kcirtap123

Cadet 2nd Year
Hallo,
also ich habe wirklich keine ahnung von laptops und die ganzen sachen mit leistungen. Mein pc gibt langsam den Geist auf und weil ich in kürze Studieren werden suche ich mir jetzt einen tragbaren Ersatz. Mir ist es wichtig das er genügend Akkulaufzeit hat und nicht zu groß ist ( Max 14" ). Jetzt gibt es die ewige Diskussion ob ich mir einen Laptop oder ein Macbook anlegen soll. Es kann schnell passieren das ich mal i-wo anstoße usw und dann soll das Gerät nicht sofort beschädigt werden. Ich habe gehört das macbook zwar bissle was kosten aber dafür sehr robust sind und einen guten Akku haben. Da mein Pc dadurch ersetzt werden soll sollte das Gerät schon einige Jahre was taugen. Ich möchte damit nicht unbedigt spielen oder ähnliches weshalb die grafikkarte nicht soo wichtig ist aber bitte auch nicht auser acht belassen werden soll. Hoffe das reicht an Informationen. Wenn ich was vergessen habe einfach schreiben :)
Ein kollege hat dieses macbook und empfiehlt es mir. ==> ( http://www.sale-point.com/category--304/Apple-MacBook-Pro-13-885909358762.html )

Der Preis sollte so zwischen 500 und MAXIMAL 1000 euro liegen ( was aber wirklich die schmerzgrenze ist. Also bitte ruhig was günstigers vorschlagen. )

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

P.S würde mich freuen wenn auch zu dem vorschlag kurz beschrieben steht warum grade er so gut ist bzw was die vorteile sind.

Mfg Kcirtap123

Was gut ist : bis zu 10 H betriebszeit
was schlecht ist, 12 monate garantie.

hol dir für 1000€ lieber ein laptop, da bekommst du schon einen qualitativ hochwertigeres als das Apple macbook pro

Ich würde mich an deiner Stelle noch etwas gedulden, bis die Sandy Bridge Notebooks breiter verfügbar sind. Das Warten von ein paar Wochen könnte sich lohnen!
Das von dir verlinkte verlinkte MacBook Pro würde ich nicht unbedingt mehr nehmen, besonders weil der Core 2 Duo doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich würde mich da lieber bei den Thinkpads umschauen., speziell bei der X-Serie, wenn es etwas kleiner sein soll. Also z.B. das X201 oder warten, wie das hier wird.

Bist du eigentlich chronischer Windows-Nutzer?

wenn du eher weniger ahung von laptops (auch weniger ahnung von PCs allgemein?) hast, würde ich erstmal von nem macbook abraten. ich persönlich finde die schon etwas komplizierter, wenn man wirklich bis jetzt nur mit Windows großgeworden ist.

Für mich währe mittlerweile eine SSD in jedem neuen gerät schon fast pflicht, das arbeiten mit einer solchen festplatte ist einfach mega konfortabel und flüssiger.
Das würde meine geräteliste (bei geizhals) schonmal mindern, und dieses gerät würde in deinem preisbereich liegen:
http://geizhals.at/deutschland/a573912.html

Für die Uni würde ich mir eher ein Netbook holen anstatt ein Laptop oder Mac...

Bei uns haben die Leute damals relativ schnell ihre Dinger daheim gelassen bzw. sind auf Netbooks umgestiegen (kompakter, leichter...) um dann im Internet zu surfen oder Spiele zu spielen.

Mitgeschrieben hat damit niemand. Von Hand schreiben geht einfach schneller (korrigieren, verbessern etc.)

Gut ich weiß nicht was du studierst, aber wenn du es unter anderem für die Uni wegen "mitschreiben" kaufst, lass es dir sagen, du wirst es früher oder später leid sein das Ding immer mitzuschleppen ;-)

Investiere lieber in einen PC für daheim und in ein Netbook für die Uni.

beim macbook bezahlst du halt den apfel mit und zwar massiv..

leistung bekommst du anderswo deutlich mehr und viele spiele gibt es für OS auch nicht..

den habe ich, läuft super auch mit aktuellen spielen, im reinen officebetrieb hatte ich ihn sogar bei über 8 stunden dank zweiter graka..allerdings spiegelt das display ein wenig..

ich würde ggf. die ersten Sandy bridge Notebooks noch abwarten, die sollen weniger strom verbrauchen..

Also wenn es auf Stabilität ankommt, kommst du meiner Meinung nach nicht um ein Thinkpad von Lenovo herum...würde auf 4gb Ram achten und nen CoreI CPU...Problem ist halt, das man da für unter 1000€ nicht soviel Auswahl hat...und es kommen bald neue raus mit Sandy Bridge, auf die würde ich auch warten, aber billiger werden die auch nicht!^^

Hier mein Vorschlag wenn es unbedingt jetzt sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a603803.html

Ich würde auf das T420 warten, da hast du bis zu 15h Akkulaufzeit und Sandy Bridge und noch ne dedizierte Grafik und nicht nur die Onboard, aber der Preis könnte auch schnell gegen 2000€ gehen, also vielleicht ist das einfach zuviel des guten!?

Gruß
MANT

Ich würde ein Lenovo Thinkpad empfehlen, die sind auf Haltbarkeit und angenehmes Arbeiten ausgelegt - z.B. matter Bildschirm, man kann auch draussen in der Sonne was sehen - und sehr wichtig: vernünftige Tastatur. Ausserdem sind sie auch leise.

Am besten wäre hier die T-Serie, die ist aber ausserhalb des preislichen Rahmens.

In Anbetracht deines Budgets würde ich dir das L412 empfehlen.

Ausführlicher Bericht:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L412-Notebook.30984.0.html

... ich bin von der Apple-Fraktion (zumindest, was das Notebook angeht).

Das Macbook ist technisch ziemlich perfekt, ich habe das 13" seit einem knappen Jahr. Gerade ist die neue Generation herausgekommen (techn. Details s. Apple-Homepage). Die Akkulaufzeit ist genial (und sicher jetzt nicht wesentlich schlechter, auch wenn die Grafik aufgebohrt wurde). Das Look&Feel sowie die Robustheit sind spitze (Stichwort: Aluminium Unibody). Das spiegelnde Display stört mich persönlich nicht. Für Zockerei ist interessant, dass eine parallele Windows-Installation ein Kinderspiel ist (Apple liefert interessanterweise alle Treiber für Bootcamp, also parallele Installation per Bootcamp mit). Für den Alltagsbetrieb ist das nicht so günstig, weil die Akkulaufzeit unter Windows doch deutlich schlechter ist. Allerdings benutze ich mittlerweile für Office/Büro/Bildbearbeitung Windows überhaupt nicht mehr, da man alle wichtigen Dinge auch unter MacOS laufen lassen kann, also MS Office for Mac (oder das günstigere Officepaket von Apple, z.B. das geniale Keynotes als Powerpoint-Ersatz (das soll nicht heißen, dass Windows 7 schlecht ist). Zusammenfassend benutze ich das Macbook pro mittlerweile deutlich lieber als meinen Windows-PC (der mittlerweile zur Spieleplattform degradiert ist). Das Tüpfelchen auf dem i die SSD, die aber offenbar (zumindest aktuell) Dein Budget sprengen würde. Solltest Du aber vielleicht später drauf zurückkommen (kann man ja auch nachrüsten). Ein Problem kann man mit der Apple-Policy haben (maximale Kontrolle über die Inhalte), aber das muss jeder selber wissen.

Zu einem Punkt, der Dir vielleicht wichtig sein dürfte:
Vergünstigung für Hardware und Software über die Uni... Als Student gibts das Educational Program von Apple (aber auch von anderen Herstellern):

http://store.apple.com/de-edu

Je nach Status an der Uni gibt es dann noch den "Apple on Campus-Store", der nochmal günstiger ist, aber hier kann man nur mit bestimmten Berechtigungen einkaufen (dazu reicht es nicht, Studierender zu sein).

Zudem gibt es über die Unis selbst oft deutliche Ermäßigungen für Software (egal, ob Win oder Mac), da musst Du Dich an das Rechenzentrum Deiner Uni wenden.

Fazit: Als kompletter PC-Ersatz im Prinzip tauglich (zumindest mit paralleler Installation von Windows via Bootcamp - Parallels lass ich hier mal weg). Spitzenhardware. Sehr gute Software-Integration, wenn man noch mehr Apple-Produkte hat, aber eben auch Gängelung durch die Apple-Philosophie (früher hat man sich hier eher über Bill Gates aufgeregt).
Gruß
B.

ssd kann man immer noch nachrüsten, der Aufpreis im gegensatz zum selbst nachrüsten ist idr einfach zu gross!
Sehr empfehlen kann ich die Thinkpads von Lenovo und die Elitebooks von HP, teilweise auch Businessgerätr von Dell.
Aber wie du schon sagst ist die Anschaffung erst demnächst geplant, dann kannst du auch noch auf breitere verfügbarkeit bezüglich sandy bridge notebooks abwarten.

èbrigens kauf dir kein Consummer- Notebook, du wirst an deren verarbeitung nicht umbedingt freude haben, wenn du schon sagst, dass es schnell passieren kann das du mal i-wo anstosst.

Ich bin bis jetzt NUR windows gewöhnt und mit keine ahnung meine ich ehr die hardware technischen sachen. Das mit dem neuen Sandy Bridge Thinkpad hört sich sehr gut an. Die frage ist nur was der spaß kosten wird und wann es rauskommt.

Basusu schrieb:
. Die Akkulaufzeit ist genial (und sicher jetzt nicht wesentlich schlechter, auch wenn die Grafik aufgebohrt wurde)

also ich seh gerade bei dem 13" eine massive verschlechterung der Grafik! Es ist ja nur noch ne Intel HD verbaut...

Und auch die Akkulaufzeit verglichen mit Anderen Businessbooks ist doch schon kein Brüller mehr, da erreichen andere doch schon an die 15 Stunden!

Ich will dir jetzt persönlich nichts vorwerfen aber es gibt schon ein paar Apple Jünger die Sehen den Wald vor lauter Bäume nicht mehr!
Ergänzung ()

Kannst dich immo an den bisherigen Preisen Orientieren!
Schau dir doch auch mal sowas wie das 8440p an, oder aber gerade in der 13 " Klasse die Dell Vostro Reihe!

Übrigens wenn du an ner Uni eingeschrieben bist haben die meist zugang zu nem Microsoft Partnerbereich (MSDNAA) da kannst du gratis WIN 7 beziehen! müsstest du natürlich im Vorfeld abklären! Dann könntest du auch noch einige Euronen am Betriebssystem sparen.

Bitte in Betracht ziehen: Solltest du von deiner Hochschule aus bestimmte Software nutzen (als Student in einem Ingenieursstudiengang fallen mir da ein paar ein), die nur Windows-kompatibel sind, müsstest du auf dem Mac entweder mit ner virtuellen Maschine rumwerkeln oder doch wieder Windows installieren.

Habe relativ neu ein Lenovo T410 2537 - mich haben die Leistung (i5, 4GB RAM, SSD) zum relativ günstigen Preis (Demopool ~1050€) gereizt und überzeugt.
Das Gerät ist leise, schnell genug, der (9-Zellen-)Akku hält ne ganze Weile (im WLAN-Betrieb locker 4-5 Stunden).

Gruß

nickless_86 schrieb:
also ich seh gerade bei dem 13" eine massive verschlechterung der Grafik! Es ist ja nur noch ne Intel HD verbaut...

Und auch die Akkulaufzeit verglichen mit Anderen Businessbooks ist doch schon kein Brüller mehr, da erreichen andere doch schon an die 15 Stunden!

Ich will dir jetzt persönlich nichts vorwerfen aber es gibt schon ein paar Apple Jünger die Sehen den Wald vor lauter Bäume nicht mehr!

Ahja Danke.
Kannst du mir bitte mal einen Link schicken zu einem Gerät mit 15h Laufzeit?

Wenn du was portables suchst wäre ein gebrauchtes Macbook Air eventuell das richtige. Es gibt kein Gerät was in der Gewichtsklasse mitspielen kann.

Falls du ein Arbeitsgerät für alle fälle haben willst wäre ein Business Lappi von Dell das richtige oder auch von lenovo.

Ein kleiner Tipp, wenn du jemand kennst der eines der vorgeschlagenen Geräte hat schau sie dir mal an.

Und noch eine kleinigkeit. Am Laptop zu Arbeiten an einem Macbook mit dem OS X und den Trackpad ist sowas von entspannt das glaubt keiner der es nicht selbst probiert hat. Bei nem Windows brauchst du in jedem Fall ne Maus, denn die Trackpads sind sowas von müll wenn man mal nen Apple hatte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
der_guru schrieb:
Und noch eine kleinigkeit. Am Laptop zu Arbeiten an einem Macbook mit dem OS X und den Trackpad ist sowas von entspannt das glaubt keiner der es nicht selbst probiert hat. Bei nem Windows brauchst du in jedem Fall ne Maus, denn die Trackpads sind sowas von müll wenn man mal nen Apple hatte.

Da muß ich zustimmen. Das Trackpad von Apple scheint wirklich einzigartig zu sein, habe bis jetzt bei keinem anderen Hersteller was vergleichbares gefunden. Funktioniert sogar unter Windows sehr gut, sogar fast noch besser als unter MacOS. Mich nervt einfach dieser träge Mauszeiger unter MacOS, weshalb ich seit 3,5 Jahren zu 99,999% Windows auf meinem MacBook nutze.

ob das Pad von Apple gut ist kann ich nicht sagen aber ich benutze auf meinem Laptop fast ausschliesslich meine Pad und habe keinerlei Probleme

Naja, du kannst hoch- und runter-scrollen, wenn du 2 Finger auf dem Trackpad hoch oder runter bewegst. Gleiches gilt für das Scrollen nach links oder rechts. Was auch angenehm ist, das ist der Rechtsklick. Macbooks haben ja keine rechte Maustaste, du hast aber denselben Effekt, wenn du 2 Finger auf das Trackpad hälst und dann die Maustaste drückst. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die Trackpads bei den neueren Macbooks haben übrigens noch mehr Funktionen.

naja das mit dem scrollen kann ich auch und ich denke das können die meisten notebooks und zumindest die vaios haben doch multitouch pads oder?

Zurück
Oben