Macbook oder Laptop für Uni

Naja Multitouch ist auch bei den Windows-Laptops inzwischen standard.

Aber was es im gleichen Preisbereich für gleichwertige alternativen zum MacBook gibt würde mich auch interessieren, also was Tastatur, Touchpad und Verarbeitungsqualität angeht.

Ich habe auch ein Tipp:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410si+2901+aku

Vorteile
Sehr leicht (1,65-1,8kg mit Zusatzakku).
Mit Zusatzakku 7 Stunden Akkulaufzeit. (Kostet bei nbwn 60€).
Sehr dünn (so dünn wie ein MacBook Pro 13,3").
Gute Auflösung (1440x900).
Sehr stabil, sehr gute Tastatur (definitiv vergleichbar mit den MacBook Pros)
Viele Schnittstellen (DisplayPort, eSATAp, USB2.0, VGA, Gb LAN)
Dockingfähig (mit noch mehr Schnittstellen)
Ultrabay Laufwerk vielseitig einsetzbar (2. HDD, Zusatzakku oder leer lassen um Gewicht zu sparen...)

Nachteile:
Langsame 1,8"HDD
Nur 12 Monate Garantie (erweiterbar: ca. 120€ für 3 Jahre Vor-Ort, ca. 60€ für 3 Jahre Bring-In)
Keine Sandy Bridge, etwas schwächerer core i3
Keine starke Grafikkarte
2GB RAM verbaut

Die letzten Punkte sind abhängig vom Einsatzzweck. Für Uni & ein älteres Spielchen zwischendurch jedoch vollkommen ausreichend!

Ich habe das T410s selbst, und bin sehr zufrieden damit. Bis auf das Vaio Z (teurer!) kenne ich kein so leichtes und dünnes,vollwertiges Notebook mit dieser Auflösung. Bis auf das MacBook Air, das aber noch ganz andere Nachteile hat (Schnittstellen, noch langsamerer Prozessor, teurer...)

Das T420s (mit Sandy Bridge) wird wohl unter 1500€ nicht zu haben sein. Der Preis für das o.g. T410si ist also durchaus gut. Vielleicht solltest du versuchen etwas nachzuverhandeln: Sprich 4GB RAM und Garantieerweiterung auf zumindest 3 Jahre Bring In inklusive?!

Touchpad habe ich immer deaktiviert. Ich bin eingfleischter Trackpoint User ;)
http://www.youtube.com/watch?v=5UJncPhNtUI

Wenn man sich erstmal an den Nippel gewöhnt hat, geht alles gleich viel schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, qualitativ und technisch kommt nichts an die Macs ran, jeder der was anderes behauptet, hatte zu 99% noch keinen eigenen Mac...
Diese Leistung bei gleicher Akkulaufzeit hat sonst niemand!

Seitdem ich meinen ersten Mac habe gibt es rein garnichts was bedienungstechnisch an das Mac OSX herankommt.

Probier es aus, du wirst es lieben.

Gruß

Noch ein Nachtrag zum Thinkpad:

In der Mitte der Tastatur ist auch noch eine Art Mausersatz verbaut, könnte man fast als eine Art Joystick bezeichnen - kann man aber problemlos mit einem Finger sehr angenehm bedienen.

Sehr viel angenehmer als ein Touchpad.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja, qualitativ und technisch kommt nichts an die Macs ran, jeder der was anderes behauptet, hatte zu 99% noch keinen eigenen Mac...
Im Vergleich zu Standardnotebooks vielleicht, aber in Bezug auf Businessgeräte wie etwa die T-Serie von Lenovo ist der Vergleich doch fast albern. (Die kosten dann aber auch gerne mal mehr..)

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Diese Leistung bei gleicher Akkulaufzeit hat sonst niemand!

Seitdem ich meinen ersten Mac habe gibt es rein garnichts was bedienungstechnisch an das Mac OSX herankommt.

Probier es aus, du wirst es lieben.

Gruß

Naja, das spricht auch dafür das du noch nie mit anderen hochwertigen Notebooks gearbeitet hast. HP Elitebooks z.B. sind mindestens genau so gut und haben noch diverse Sachen die Macbooks noch nie hatten - einen Anschluß für eine Dockingstation zum Beispiel. Manche brauchen sowas, Apple bietet es einfach nicht an.

xone92 schrieb:
Naja, das spricht auch dafür das du noch nie mit anderen hochwertigen Notebooks gearbeitet hast. HP Elitebooks z.B. sind mindestens genau so gut und haben noch diverse Sachen die Macbooks noch nie hatten - einen Anschluß für eine Dockingstation zum Beispiel. Manche brauchen sowas, Apple bietet es einfach nicht an.

Die Bedienung ist das eine. Hier entscheidet eindeutig der Geschmack. Wie gesagt ich würde empfehlen es einfach mal auszuprobieren und dann zu entscheiden.
Im Saturn oder MM kannst du einige Geräte anschauen wenn auch die Auswahl nicht wirklich brauchbar ist für einen Umfassenden Überblick.
Ich denke in deiner Situation sind 1000€ nicht gerade wenig (wie für fast alle anderen auch).

Zu den Business Featuers:
Ich hab ein EliteBook und die Dinger sind Grundschrott. Sorry, aber wir haben nur ärger damit. Display läßt die Leuchtkraft nach 6 Monate so extrem nach das man damit kaum noch draußen arbeiten kann bei Sonnenschein.

Auch die sonstigen Features sind nicht wirklich gut. Dockingstation bietet kein Akku Lifecycle (wie Lenovo), exterene Displays werden manchmal nicht richtig angesteuert und und und.

Aber mal BTT:
Dockingstation für Mac hätt ich auch gern, spart Kabelsalat und Nerven und ich würde mein Macbook manchmal öfter benutzen als nur im Zug und im Büro.

Auch ein Problem ist der Support. Nicht das dieser schlecht wäre, nur man muss die Geräte an Apple oder Gravis schicken. Das heißt es ist weg. Wenn du wirklich zwingend auf dein Gerät angewiesen bist würde ich dir Vor-Ort-Serivce empfehlen. Dell ist hier Klasse (auf HP reit ich jetzt nicht weiter rum :lol: )

Aber ansonsten ist ein Macbook was feines. Andere Geräte wie sind auch gut. Das ist dann aber Geschmacksache oder leitet sich aus den Bedürfnissen ab (Dockingsstation, Software, ...)

ich finde diese Aussagen von Apple Benutzern echt lustig.
"An einen Mac kommt nichts heran"
Dabei werden die Macs im Saturn oder Mediamarkt gerne mit Geräten verglichen die 40% weniger kosten.

Die Mac sehen zwar schön aus und dank ihrem Alu Unibody Gehäuse fühlen sie sich auch gut an,
aber aufgrund des Designs muß man viele Abstriche hinnehmen.
Bei Apple heißt es "Functions follows Form".
Die mini Lüftungsschlitze sehen zwar schick aus, sorgen aber für sehr hohe Temperaturen im Mac, bei einigen Modellen wurden sogar einige CPU Funktionen wie Turbo oder Hyperthreading deaktiviert um das Temperatur Problem in den Griff zu bekommen.
Für einen Akkuwechsel mußt du das komplette Gerät einsenden, das Gehäuse muß für
RAM oder Festplattenwechsel komplett geöffnet werden. Ob Alu als Material so gut ist wage
ich auch noch stark zu bezweifeln, schließlich geht es nach Stößen nicht mehr in seinen Ausgangszustand zurück, zudem schirmt es gut WLAN Signale ab.
In der Hardware Ausstattung hängen die MAC einem normalen Notebook hinterher,
selbst die neuen MacPro's haben noch nicht mal USB3.
Von der Bedienfreundlichkeit nehmen sich Win7 und OSX nicht viel, wer aber von Windows
auf OSX umsteigt muss sich damit abfinden, das die Umstellung Zeit kostet und es nicht so viele Software und kostenlose Alternativprogramme wie bei Windows gibt.

Ich selber habe Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik studiert und dafür laufen die ganzen CAD, Simulationsprogramme hauptsächlich auf Windows.
Während meiner Studienzeit war mir mein Lenovo Thinkpad R61i ein treuer Begleiter.

Wenn du ein vernünftiges Notebook sucht, kommen nur die Business Modelle von Lenovo,
Dell, HP und Acer in Betracht.

Ein Prof. von mir hat mal gesagt
"Ein MacBook für technische Studiengänge ist genauso unpassend,
wie mit einem Smoking in einer Werkstatt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
B3ttWuR5tNapAlm
Naja, qualitativ und technisch kommt nichts an die Macs ran

und auch das hier schon genannte Vaio Z

Wie man an meienr Sig sieht hab ich das Sony selber:
NEIN genau das ist der Nachteil an Sony!" Die qualität ist unter aller Sau bezogen auf den Preis!

Nur mal so als kleines Beispiel, mein Z12 lag nicht komplett auf, die komplette baseunit ist verzogen und so stand es an der rechten Handballenauflage hoch -> es hat die ganze Zeit gekippelt (Als Neugerät...) EIn bisschen schwarzes Tape drauf hat das Problem gelöst.

Trotzdem ist jettz wohl jedem klar was ich meine, vergleicht alles andere von dem Sony mit Macbooks, aber nicht das Unibody Gehäuse, da ist Sony ein Witz dagegen!

der_guru schrieb:
Wenn du was portables suchst wäre ein gebrauchtes Macbook Air eventuell das richtige. Es gibt kein Gerät was in der Gewichtsklasse mitspielen kann.

MFG

Ach ist dass soo?! Schau dir doch mal die Series 9 von Samsung an! nur weil du sie nicht kennst, heissts nicht dass es sowas nicht geben würde
Ergänzung ()

der_guru schrieb:
Ahja Danke.
Kannst du mir bitte mal einen Link schicken zu einem Gerät mit 15h Laufzeit?

MFG

Jop kann ich..

hier oder hier und wenn du denkst die kommen ja erst auf den markt... sowas gab es auch 2008 schon, schau mal hier

und auch die Timline Serie von Acer hat doch sehr beachtliche Akkulaufzeiten die jedes Apple"Iwasauchimmer" in sachen Akkuleistung ans Bein Pinkeln...

nickless_86 schrieb:
Ach ist dass soo?! Schau dir doch mal die Series 9 von Samsung an! nur weil du sie nicht kennst, heissts nicht dass es sowas nicht geben würde

Ja is Recht. Danke. Deswegen Fragte ich, da ich zwar Geräte kenne die mit solchen Angaben um sich werfen aber in der Realität sieht es meißt doch anders aus.
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
Jop kann ich..

hier oder hier und wenn du denkst die kommen ja erst auf den markt... sowas gab es auch 2008 schon, schau mal hier

und auch die Timline Serie von Acer hat doch sehr beachtliche Akkulaufzeiten die jedes Apple"Iwasauchimmer" in sachen Akkuleistung ans Bein Pinkeln...

Warum gleich so feindselig. Magst du Apple nicht?
Ich möchte hier nicht mit Apple vs. Rest der Welt oder Apple ist das Beste um mich werfen. Es sind meine Erfahrungswerte von etlichen Jahren (mehr als 10) Berufserfahrung in dennen ich viele Geräte hatte und sehr viel Unterwegs war. Angefangen von Dell, HP, Alienware, Asus, Samsung, Acer und auch von Apple.

Am besten gefällt mir von der Bedienung und dem Gesamtpacket das Macbook (Ja ich Programmiere Tatsächlich damit) und die Dells.

MfG
Frank-Matthias

Also der ist nicht schlecht, aber in nur wenigen punkten mit dem Thinkpad vergleichbar...haben beide gleich viel RAM das war es dann wohl auch...:)
Also der Aufpreis erklärt sich vollgender Maßen:
Du hast ein wesentlich bessere Verarbeitung beim Thinkpad und der Prozessor ist auch eine wesentlich neuere Architektur, auch wenn der Takt relativ gleich ist, ist der CoreI5 um einiges schneller und hat auch noch ne integrierte Grafik. Bei dem 399€ Modell ist noch eine zusätzliche Grafikkarte verbaut, die wohl auch ausreichend für die Uni sein sollte.

Weiß nicht, kommen bestimmt noch andere Argumente...Preislich gesehen sind 399 natürlich sehr verlockend!

Gruß
MANT

Ja aber lohnt es sich dafür 500 € mehr zu zahlen wenn ich eh nur studieren will. Das ist mein Gedanke.

Kommt drauf an wie lange du studieren willst! ;)

Also das Thinkpad wird wohl locker 5-6 Jahre durch halten...der für 399 wird dir wahrscheinlich nach 2 Jahren zu langsam sein, oder es geht nach 3 Jahren irgendwas kaputt...aber muss natürlich nicht sein, kann auch sein, das dir der für 399 vollkommen ausreicht und er genauso lange hält...
Ergänzung ()

Vergleiche mal die beiden Prozessoren miteinander, was die Geschwindigkeit angeht kann der 399 absolut nicht mithalten und Akkuleistung ist auch schlechter...außerdem ist es auch ein 15,6" und damit größer als deine eigene Angabe von 14 Zoll...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn du dort Position 48 und 167 auswählst und ganz oben auf einschränken klickst, siehst du die beiden CPUs im Vergleich...
Ergänzung ()

Wenn 15,6" kein Problem ist, dann nimm doch einen von denen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...9_Core+i7~525_Lenovo+IBM~12_4096~85_13#xf_top

@kcirtap123
vor allem Merkst du den Unterschied an der Verarbeitung das billigere hat halt nur nen Kunststoffgehäuse wobei die Thinkpads (nicht ganz sicher ob die L-reihe auch) ein Magnesium- verstärktes Gehäuse haben! Die verstärkten kannst du eben auch mal irgendwo anschlagen oder runterfallen lassen ohne dass sie gleich kaputt gehen sollten (Regeln bestätigen die Ausnahme :-) oder doch andersrumm )!
Zudem hast du bei Thinkpads halt bessere Supportmöglichkeiten und Dockingstationmöglichkeit! es gibt noch einige Unteschiede mehr, am besten gehst du mal auf die US Lenovo Homepage da siehst du alles...

Zurück
Oben