Macbook orten - resistent?

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe eine frage zu meinem Macbook mit MAC OS (Lion).

Da gibt es ja diese eingebaute Funktion seinen MAC zu orten - Habe ich ausprobiert und funktioniert ganz gut über iCloud.

Aber was ist wenn mir jemand meinen Mac klaut und den gleich darauf formatiert (+ Mac OS wieder aufsetzt)? Funktioniert das dan auch noch über die eingebaute Seriennumer seinen Mac zu orten oder ist das ganze dan nutzlos?

lg

Ist recht nutzlos. Wenn das teil formatiert wird wars das. Da hilft nur noch ein echtes GPS Modul.

Da dieser "Schutz" über iCloud softwarebasiert ist, wird dieser logischerweise mit einer Überschreibung der Software ausgehebelt. Besseren Schutz würde wie gesagt ein OS-unabhängiges GPS-Modul oder ein TPM-Modul wie in vielen ThinkPads bieten.

€: Von wann ist dein MB? Hab grad gelesen, dass Apple die Unterstützung für TPM-Module erst 2009 fallen gelassen hat bzw. dann auch keine mehr verbaut hat. Allerdings gibts auch keine offiziellen Treiber von Apple :/

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das ebenfalls sinnlos, jedoch haben die meisten halt kein passwort zum login drin. dann kann das was nutzen, wenn eben nich sofort formatiert wird.

aber theoretisch kann man das macbook doch mithilfer der seriennumer eindeutig identifizieren, also : MAC OS mit seriennummer an iCloud => soll ich mich sperren/orten lassen?

also kommt es doch auf die implementierung an, weiss das jemand mit sicherheit das es danach nicht mehr funktioniert?

edit:
@blablub1212
dafür gibt es seit Lion den "Gast"benutzer der in einem secure-mode neu hochfährt und nur Safari zu Verfügung stellt

Zurück
Oben