MacBook Pro 13“ 2018 RAM: 8 oder 16GB?

hu4dr3d

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo miteinander, ich überlege mir, das neue Quad-Core MBP 13 Zoll mit Touchbar (Basis-CPU, 256 GB SSD) zu holen. Unschlüssig bin ich mir beim RAM: Meint ihr 8 GB genügen? Sind 16 GB performanter, dh läuft der Mac schneller als mit 8 (bei meinem Windows-PC war das zB der Fall)? Vorwiegend möchte ich das Gerät für Surfen, Streaming, Büroarbeiten und einfachere Fotobearbeitung mit DxO Optics Pro 11 nutzen; in Zukunft evtl. noch Xcode/ Swift 4 (bin grade erst am Einlernen...^^). Ich würde das og Notebook nicht allzu lange nutzen, etwa zwei Jahre; es muss also nicht besonders zukunftssicher sein... 240 € Aufpreis würde ich eigentlich nur ausgeben wollen, wenn es tatsächlich einen Mehrwert für mich hätte... Vielen Dank für eure Meinung!
 
16GB sind immer performanter als 8GB. Mit deiner Aussage "nicht sehr zukunftssicher" und den Anwendungsgebieten, die du präsentierst, wird 8GB dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hu4dr3d
Naja ob du mit 8 GB auskommst kannst du nur selber entscheiden. Windows und MacOS unterscheiden sich in Sachen RAM Management nicht mehr so wahnsinnig.
Wenn du unter Windows den Unterschied zwischen 8 und 16 GB merkst, ist das unter MacOS unter Garantie auch der Fall.

Meiner Ansicht nach ist es geradezu idiotisch ein Quadcore Gerät mit 8 GB Ram zu verkaufen. 16 GB sind bei mir absolutes Minimum um einigermaßen flüssig arbeiten zu können und auch das klappt nur begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hu4dr3d
Hey, ich würde dir 16 GB empfehlen. Aufrüsten ist später nicht wirklich möglich. Deine Nutzungs dauer erhöht sich 3 Jahre oder länger und der Wiederverkauf ist auch einfacher.

Also klar 16 GB Speicher.

Hab auch beim 2016 lange überlegt und es nicht bereut ;).

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hu4dr3d
Die Aussage das 16GB Ram grundsätzlich performanter sind als 8GB Ram ist schlichtweg falsch!

Das trifft aber nur zu wenn man Dual-Channel Konfigurationen vergleicht die mit gleichen Taktraten und Latenzen laufen und man sich auf Vergleiche beschränkt in denen die Ram-Größe nicht der limitierende Faktor ist.

Ist der Ram verlötet, davon gehe ich mal aus dann sollten es auf jeden Fall 16GB sein auch wenn man die aktuell noch nicht in jeder Anwendung benötigt.

Mein X230 läuft mit 2x4GB genau so schnell wie mit 2x8GB, sofern die Ram-Auslastung nicht limitiert.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hu4dr3d
Alles klar, denke ich werde mich dann für 16GB entscheiden. Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
KurzGedacht schrieb:
16 GB sind bei mir absolutes Minimum um einigermaßen flüssig arbeiten zu können und auch das klappt nur begrenzt.

Naja, bei Office + Webbrowser gebrauch reichen auch 8GB. (Im Moment.) Deshalb ist die pauschale Aussage das schon 16GB knapp sind etwas komisch.

Ich würde auch zu 16GB raten. Schon alleine mit dem Blick auf die Zukunft und den Wiederverkaufswert.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Naja, bei Office + Webbrowser gebrauch reichen auch 8GB. (Im Moment.) Deshalb ist die pauschale Aussage das schon 16GB knapp sind etwas komisch.

Ich würde auch zu 16GB raten. Schon alleine mit dem Blick auf die Zukunft und den Wiederverkaufswert.

Deswegen sagte ich ja "bei mir". Klar wenn man sonst nur Word + Mail + nen Youtube Video laufen hat kommt man auch mit 8 GB (oder 4 ) hin. Während ich diesen Kommentar schreibe gönnt sich Chrome bei mir allerdings gepflegte 6,4 GB RAM und ich hab noch~20 weitere Programme laufen.

Richtig bleibt: Wenn er unter Windows von mehr als 8 GB profitiert hat, dann wird das auch unter MacOS so sein. Also sollte man ihm schon zu 16 GB raten, auch wenn die Apple aufpreise wie immer völlig ungerechtfertigt sind (für 8 GB uralten DDR3 Speicher 240 € zu nehmen ist schon echt frech).
 
Zurück
Oben