MacBook Pro 13,3"

subtim

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir gerne das im Betreff genannte MacBook kaufen. Da ich Student bin hätte ich zwei Möglichkeiten recht günstig an das Gerät zu kommen. Zum einen könnte ich das NB über meine Hochschule finanzieren und würde inkl. 3 Jahre AppleCare Protection Plan insgesamt 1007,64 € zahlen. Die zweite Möglichkeit ist der direkte Kauf bei Apple. Dort kostet es in der gleichen Ausstattung 1080,52 €. allerdings bekommt man bis zu 185 € zurück, wenn man dazu noch einen Ipod kauft. Das Geld für den direkten Kauf ist auch vorhanden, die Frage ist nur, wie sinnvoll der Apple Protection Plan ist. Welche Möglichkeit würdet Ihr vorziehen?

Außerdem interessiert mich noch, ob ein solides Text- und Tabellenverarbeitungsprogramm mitgeliefert wird oder ob man hier auf Dauer um die Anschaffung des MS-Office Pakets nicht herumkommt. Aber es wäre doch auch möglich Vista und Windows Office über Bootcamp zu installieren, da ich für die Windows Version erst kürzlich die "Das Wahre Office" -Lizenz erworben habe?

Das wären erstmal meine Fragen, mir fallen im Laufe der Tage bestimmt noch ein paar mehr ein!

Viele Grüße

subtim schrieb:
die Frage ist nur, wie sinnvoll der Apple Protection Plan ist. Welche Möglichkeit würdet Ihr vorziehen?
Der ACPP ist auf jeden Fall sinnvoll. Du hast dann 3 Jahre weltweiten Support und kannst das MBP zu jedem zertifizierten Apple-Partner bringen. Die Investition lohnt sich definitiv.
Im Endeffekt kannst du dich zu der Lösung entscheiden, die am preisgünstigsten für dich ist.
subtim schrieb:
Außerdem interessiert mich noch, ob ein solides Text- und Tabellenverarbeitungsprogramm mitgeliefert wird oder ob man hier auf Dauer um die Anschaffung des MS-Office Pakets nicht herumkommt.
Was meinst du mit "solide"? Von iWork '09 ist eine 30 Tage Trial dabei, danach brauchst du einen Key. MS Office hat mir auf dem Mac irgendwie noch nie gefallen, das läuft bei mir nicht rund.
Die Installation über Bootcamp wäre eine Option, die Lizenzen solltest du ja über deine Hochschule bekommen.

iWork ist ganz nett, aber für ernsthaftes Arbeiten umständlich, da die Kompatibilität mit MS Office au Win nicht 100%ig gegeben ist.
Das MS Office für Mac ist leider eine einzige Krankheit, instabil, beansprucht viel zu viel CPU Power, usw. Zudem ist es (obwohl es auch Office von MS ist) ebenfalls nicht komplett kompatibel.
Daher am besten nur iWork auf den Mac, damit arbeiten und bevor Dateien getauscht werden diese noch auf einem Win Rechner, bzw über Bootcamp mit dem richtigen Office überprüfen.

ob ein solides Text- und Tabellenverarbeitungsprogramm mitgeliefert wird

mit iWork und OpenOffice bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, kompatibilitätsprobleme gab es bis jetzt noch nicht.

... wenn man dazu noch einen Ipod kauft.

brauchst du das ding?

Vielen Dank erstmal, ich wußte garnicht, dass es Open Office auch für den Mac gibt, das reicht mir auch. Zur Not könnte ich dann ja immernoch Vista booten.

Ob ich den Ipod brauche? Eigtl. nicht, aber den könnte man ja verkaufen.

Bin in 4 Wochen in den Staaten im Urlaub. Würde es sich lohnen dort eins zu kaufen?

Viele Grüße
sirmoc

Vom Preis her, was ich so bisher mitbekommen habe dürfte es ca. 100-200€ günstiger sein, trotz Zoll. Wie das dann allerdings mit Garantie aussieht weiß ich nicht.

Die Garantie gilt bei Apple weltweit. Größtes Manko ist die englische Tastatur, deren Austausch locker an die 120€ kosten wird.

Zurück
Oben