MacBook Pro 13": Welche Version?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi :)

Ich bin stark an einem MacBook Pro in 13" interessiert.

Die "kleine Version" mit der 2,26Ghz CPU kommt im Standard mit einem 2GB Arbeitsspeicher und einer 160GB Festplatte daher. Das scheint mir zu wenig zu sein, wenn vom RAM auch noch die Grafik abgeknappst wird und ich noch parallel ein WinXP als Virtual-OS laufen lassen möchte.
Nun kann man für 75€ auf 4GB Ram aufstocken und für 39€ auf einer 250er Platte mit 5400U/min.
Da wäre ich nun schon bei 1189€ und habe schon das MacBook Pro mit dem 2,53Ghz DC vorm Auge, welches schon eine 250er und 4GB Ram an Bord hat.
Preise habe ich von hier: http://mactrade.de/

Nun meine Frage, lohnt es sich die "kleine Version" aufzustocken oder gleich die "große" nehmen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Parallels oder anderer Software, die ein WinXP im parallel Betrieb ermöglicht. Brauche ich überhaupt die zusätzlichen 2GB Ram?

Wirkt sich eine 7200U/min Festplatte stark auf die Leistung und Lautstärke aus?

Danke.

Gruß

Hallo,

habe selbst das Macbook 13" (noch nicht Pro), also noch mit 2GHz und 2GB RAM. Nutze vornehmlich Mac OS X 10.5.8 und manchmal Win XP in der VirtualBoxVM (ist kostenlos). Dabei hatte ich noch nie das Gefühl, dass es an Arbeitsspeicher mangelt. Sicher kann man Szenarien generieren, in denen das System an seine Grenzen stößt, aber im Alltag ist das eher nicht der Fall.

Aber ganz anderer Vorschlag: Günstigstes Macbook Pro kaufen (ab 1011€ bei Apple on Campus falls du Student bist und deine Hochschule mitmacht) und RAM sowie Festplatte selbst nachrüsten. Dann kannst du dir für den äquivalenten Preis des "großen" Macbook Pro 13" sogar eine SSD einbauen (70€ RAM+250€ SSD = 1330€) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Studentenkauf kommt allerdings nicht in Frage.

70€ für den RAM, dann zahl ich lieber 5€ mehr und lasse es mir einbauen.
Was machst du hauptsächlich mit deinem MacBook? Arbeiten, surfen, spielen oder so?

Frage bleibt jetzt nur, ob es mehr als 160GB brauche oder nicht.

Hallo,

Ich selbst habe ein Macbook von 2007 mit 2 GB RAM zum Arbeiten mit Officeprogrammen und Bilder ein bißchen hinundher drehen vollkommend ausreichend. Bin nie an die Grenze der 2 GB gekommen, und das obwohl ich immer recht viel auf habe und es über 14 Tage ohne neustart laufen lasse.

Aber an deiner Stelle würde ich noch bis zum 27.1 warten. Sieht so aus als ob Apple die MBP Serie da erneuern wird und das kann gut sein das sich deine Sorgen ab dann erledigt haben.

mfg

johbon schrieb:
Aber an deiner Stelle würde ich noch bis zum 27.1 warten. Sieht so aus als ob Apple die MBP Serie da erneuern wird und das kann gut sein das sich deine Sorgen ab dann erledigt haben.
mfg
Danke. Die Zeit kann ich mir noch nehmen. Das Apple dort eine MBP-Serie erneuert wusste ich nicht.
kaigue schrieb:
Du könntest es ja über ein Kumpel kaufen, der Student ist.
Ich kaufe es über die Firma, spart mir die Mwst. ;)

@johbon:
Woher hast du die Info, dass Apple neue MBP am 27.01. auf den Markt bringt? Dazu habe ich bisher keine News oder ähnliches gefunden.

Hab ich irgendwie was verpasst oder gab es wirklich keine Infos zu neuen Versionen vom MBP?

Naja, entgegen aller Vermutungen hat Apple keine neuen Macbooks vorgestellt.
Wann die jetzt kommen ist ungewiss. Vielleicht weiss hier jemand wann das nächste Apple Event ist oder (was eigentlich nicht so Apple-like wäre sie aktualisieren sie still und heimlich.

Wenn Du warten kannst, würde ich die neuen Prozessoren mitnehmen. Wahrscheinlich ist ein Festplattenupgrade auch dabei. Wobei nicht sicher ist, wann Apple das Upgrade durchführt. Das kann unter Umständen noch sechs oder acht Wochen dauern.

Weiter kannst Du auch im Apple Store für generalüberholte Geräte kaufen. Ich habe bereits drei Produkte dort gekauft und allen war nicht einmal anzusehen, dass sie nicht neu sind.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw

Zurück
Oben