MacBook Pro 15' 2019 - Lüfter dreht hoch bei externem Display

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
Moin zusammen,
ich habe ein MacBook Pro 15' von 2019 und ein Thunderbolt Display. Ich nutze folgendes Setup:

Thunderbolt Display: 2560*1440px
MacBook Pro: 1680*1050px

Beide Einstellungen sind die "Standard für den Monitor" Einstellungen. Das Thunderbolt Display verbinde ich mit dem offiziellen Apple Adapter auf USB-C. Immer wenn ich das externe Display nutze dreht der Lüfter ziemlich hoch und über Stunden ist das ein ziemlich nerviges Geräusch. Die CPU zeigt mir eine Inaktivität von ~90% an und trotzdem dreht der Lüfter so hoch.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Grafikkarte viel zu tun hat, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein 2019er MBP nicht in der Lage ist ein Monitor mit 2560*1440px zu betreiben ohne durchzudrehen. Ich habe diese Grafikkarten built-in:

Radeon Pro 555X 4 GB
Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Welche Günde kann es noch dafür geben? Kann es sich lohnen von MacOs Mojave zu updaten oder das System mal komplett neu aufzusetzen? Danke!
 
Ist normal. DIe kühlung von denen ist nicht sonderlich toll.
Beim externen display wird iirc direkt auf die dedizierte Karte umgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich hab auch ein MBP 2017 15" und ebenfalls mit einer Intel HD 630 und einer Radeon Pro 555. Sobald man den externen Monitor anschließt, egal Auflösung anscheinend, wird die Radeon benutzt und der Lüfter dreht hoch. Genau wie bei dir - nervt total.

Vor einigen Jahre gab es mal ein Tool da konnte man OSX forcen eine der beiden Grafikkarten zu verwenden anstatt es automatisch regeln zu lassen. Geht aber afaik schon lange nicht mehr und geht so oder so nicht bei einem externen Monitor. Ich glaube da gibt es keine Lösung leider. Kotzt mich auch an. :(

Bin jetzt auf 10.15.6 aber kann mir nicht vorstellen, dass ein Update hier etwas bringt denn das Verhalten ist schon seit 3 Jahren so bei mir.
 
Die externen Display-Anschlüsse hängen wohl ausschließlich an der dGPU. Also muss die an gehen, damit sie mindestens Bild durchleiten kann, selbst wenn sie es nicht berechnen würde (was aber auf dem Desktop dann keinen Unterschied mehr machen sollte im Stromverbrauch).

Wenn die Displayports physikalisch so geroutet sind, hilft auch keine Software-Option dagegen, dass die dGPU aufwachen muss und ihr Idle-Stromverbrauch zusätzlich anfällt, anstatt 0 W wenn sie aus ist.

Das ist leider der Preis dafür, dass man nicht auf die max. 3 Monitore gleichzeitig (mit niedrigeren Auflösungen), die die Intel Grafik kann, limitiert ist.
 
Zurück
Oben