Test MacBook Pro (Mid 2017) im Test: Mehr Leistung durch Kaby Lake und deutlich leiser

Dann schein ich ja nicht viel Falsch gemacht zu haben mit dem Wechsel aufs XPS13... OSX ist mir den verrückten Aufpreis nicht wert...
 
Ein Notebook in Perfektion, ok bis auf die 32GB RAM und das weiterhin Fehlen von MagSafe.
Weshalb andere Hersteller nicht auf ein so großes Trackpad setzen, bleibt mir ein Rätsel.
 
Windows finde ich besser als MacOS, da mehr Software(Gaming, andere Software) und Software(VLC, Microsoft Office, Chrome..), die auf beiden Systemen verfügbar ist, besser unter Windows ist, da wahrscheinlich unter den Entwicklern ein "Windows first" wegen 7 vs 90 Prozent Marktanteil gilt.

Das Einzige, was mir am Macbook gefällt ist die Überlegenheit in bestimmten Bereichen der Hardware(Display und Touchpad)
Aber da Software wichtiger ist und die Überlegenheit im Display und Touchpad Bereich nicht groß ist, greife ich lieber zu einem Thinkpad, die auch die beste Tastatur im Laptop Bereich bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist Geschmacksache, ich finde macOS besser.

Das Display ist sehr gut und durch die hohe Helligkeit und die Beschichtung stören die Spiegelungen kaum. Ein vergleichbar gutes Touchpad habe ich in Windows-Notebooks auch noch nicht gesehen und an der Tastatur habe ich persönlich nichts auszusetzen.

Ich finde auch die Preise für die Basisversionen in Anbetracht der gebotenen Hardware und Software durchaus angemessen. Aber die Aufpreise für mehr RAM und vor allem für größere SSDs sind echt überzogen.
 
estros schrieb:
Weshalb andere Hersteller nicht auf ein so großes Trackpad setzen, bleibt mir ein Rätsel.

Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe auch schon von Mac Usern gehoert, dass es nervt. Ich finde z.B. die groesse vom "alten" Mac besser bzw. auch die Groesse von meinem XPS15er...
 
Dezor schrieb:
Das Betriebssystem ist Geschmacksache, ich finde macOS besser.

Das Display ist sehr gut und durch die hohe Helligkeit und die Beschichtung stören die Spiegelungen kaum. Ein vergleichbar gutes Touchpad habe ich in Windows-Notebooks auch noch nicht gesehen und an der Tastatur habe ich persönlich nichts auszusetzen.

Ich finde auch die Preise für die Basisversionen in Anbetracht der gebotenen Hardware und Software durchaus angemessen. Aber die Aufpreise für mehr RAM und vor allem für größere SSDs sind echt überzogen.

Dass Leute immer noch mit Windows auf dem Macbook arbeiten müssen, da Software auf dem Macbook fehlt, ist keine Geschmackssache
 
Für Messsoftware benötige ich 1x im Monat eine virtuelle Maschine. Die läuft absolut flüssig. Das stört mich weit weniger als die vielen kleineren und größeren Probleme die ich mit Windows auf meinem alten Notebook täglich hatte. Dazu kommen noch die unzähligen kleineren Details, die mir bei macOS gefallen und bei Windows mittlerweile fehlen. Wenn ich täglich auf Windows angewiesen wäre hätte ich vermutlich ein Notebook mit Windows.
 
kommt vllt auch auf die branche an ...
im netzwerkbereich gibt es für mich nichts besseres als ein macbook ... ein unix, dass sich komfortabel bedienen lässt in hochwertigem gewandt und sehr guter akkulaufzeit ... ich hab nebenbei ein halbes jahr neben meinem mbp15 ein xps15 gehabt ... als netzwerker kannst du mit windows nicht seriös/komfortabel arbeiten mal abgesehen davon, dass selbst ein teures xps15 verarbeitungstechnisch nicht an ein mbp heranreicht. Das xps15 unterstützt auch offiziell ubuntu, hat aber auch diverse nachteile, wie z.B. eine kürzere akkulaufzeit.
mit parallels gibt es darüberhinaus eine wirklich extrem performante und komfortable V-Host Software ...
 
Beim Preis lohnt eben auch mal ein Blick in die Windows Welt. Schaut mal in den Lenovo Shop, was da ein vergleichbares Notebook kostet. Da stellt man dann schnell fest: ups, it's just the same. Das Thinkpad T470 kostet mit ähnlicher Ausstattung wie das MacBook eben auch schon 1.700 Euro. Bei Lenovo ist es ok, bei Apple ist es Abzocke.
 
@Jan
Ist der i5-7567U bzw. i5-6567U nicht in echt ein i7-7567U bzw. i7-6567U?

Wie funktioniert das mit der Touch Bar denn mittlerweile? Letztes Jahr gab es eine Menge Reviews, in denen die versehentliche Aktivierung der Touch Bar kritisiert wurde. Wurde bei der Software an der Stelle nachgebessert?

Und wie sieht es mit der verfügbarkeit von USB-C Peripherie aus? Hat sich die Lage nach einem halben Jahr verbessert?

Der Wegfall des SD-Card-Slots ist meiner Ansicht nach immer noch bescheuert ...
 
Rattle schrieb:
Beim Preis lohnt eben auch mal ein Blick in die Windows Welt. Schaut mal in den Lenovo Shop, was da ein vergleichbares Notebook kostet. Da stellt man dann schnell fest: ups, it's just the same. Das Thinkpad T470 kostet mit ähnlicher Ausstattung wie das MacBook eben auch schon 1.700 Euro. Bei Lenovo ist es ok, bei Apple ist es Abzocke.

https://www.notebooksbilliger.de/no...pad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd+318506

Für Schüler, Studenten, Azubis, Lehrkräfte. Man fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine dieser Kategorien. Wenn nicht, kennt man wahrscheinlich einen Schüler, Azubi oder Studenten, der das für dich besorgen kann

Für den einen Preis eines Macbook Pro mit Touchbar(256GB) für 1999€+ 50€ Adapter Kosten kriegst du ein T470 für 999€(256GB), ein iPad 2017 für 350€, einen PC für 400€ und das S7 Edge für den Restbetrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Angebot frage ich mich, ob das fehlende Betriebssystem der einzige Haken ist. Das gleiche Modell mit widersprüchlichen Angaben beim Prozessor und Win 10 kostet zum "Sonderpreis" bereits über 1300€ und regulär über 1500€. https://www.notebooksbilliger.de/no...o+thinkpad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd
Dabei ist es deutlich größer und etwas schwerer und würde nicht mehr in meinen Fahrradrucksack passen. Darüber hinaus hat es deutlich weniger Grafikleistung und eine niedrigere Auflösung. Dafür kann man die SSD tauschen und den Arbeitsspeicher erweitern. Aber wo wir gerade bei Notebooksbilliger.de sind, ich würde ein MacBook nehmen. Wenn es wie das Thinkpad ohne Touch Bar sein soll: https://www.notebooksbilliger.de/no...+pro/apple+macbook+pro+13+silber+2016+mluq2da
 
Dezor schrieb:
Bei dem Angebot frage ich mich, ob das fehlende Betriebssystem der einzige Haken ist. Das gleiche Modell mit widersprüchlichen Angaben beim Prozessor und Win 10 kostet zum "Sonderpreis" bereits über 1300€ und regulär über 1500€. https://www.notebooksbilliger.de/no...o+thinkpad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd
Dabei ist es deutlich größer und etwas schwerer und würde nicht mehr in meinen Fahrradrucksack passen. Darüber hinaus hat es deutlich weniger Grafikleistung und eine niedrigere Auflösung. Dafür kann man die SSD tauschen und den Arbeitsspeicher erweitern. Aber wo wir gerade bei Notebooksbilliger.de sind, ich würde ein MacBook nehmen. Wenn es wie das Thinkpad ohne Touch Bar sein soll: https://www.notebooksbilliger.de/no...+pro/apple+macbook+pro+13+silber+2016+mluq2da

Wer zahlt über 1500€(Adapter Kosten eingerechnet) für ein Gerät mit Netto 100GB Speicherplatz, was für alle wichtige Dateien ausreichen soll?
Ob das Notebook in spezielle Rucksäcke passt, ist für 99,9 Prozent der Nutzer unwichtig.
Etwas schwerer? 1,38KG(Macbook) vs 1,58 KG(T470). Die 200 Gramm merkst du in deiner Tasche nicht

Das Thinkpad ist 2 CM breiter und länger. Dann passt ja dein Macbook gerade noch so in die Tasche
 
kralex68 schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/no...pad+t470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd+318506

Für Schüler, Studenten, Azubis, Lehrkräfte. Man fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine dieser Kategorien. Wenn nicht, kennt man wahrscheinlich einen Schüler, Azubi oder Studenten, der das für dich besorgen kann

Für den einen Preis eines Macbook Pro mit Touchbar(256GB) für 1999€+ 50€ Adapter Kosten kriegst du ein T470 für 999€(256GB), ein iPad 2017 für 350€, einen PC für 400€ und das S7 Edge für den Restbetrag

Ein Aspekt ist aber auch das Display der MBP. Kaum ein anderer Laptop Hersteller verbaut Displays, die eine so überzeugende Farbwiedergabe schaffen. Notebookcheck testet dies bei den Reviews stets und bei keinem anderen Hersteller ist Farbgenauigkeit so gut. Will man halbwegs vernünftig mobil Bilder bearbeiten, gibt es daher kaum Alternativen zu Apple.
 
Mein MacBook hat 512 GB SSD, weil mir bei meinem alten Windows Notebook 256 GB zu wenig waren, aber du hattest ein Gerät mit 256 GB rausgesucht. Beim Macbook würde es mir sogar fast reichen. Ja, mein MacBook passt so gerade in meinen Rucksack mit 3l Trinkblase rein und das MacBook passt auch in meine alte 11,6" Notebooktasche. Und es passt, wie ich heute morgen im Regen feststellte, sogar in die Netz-innentasche meiner Weste, mit einem halben Millimeter Luft.
 
@kralex68
Was das Gewicht angeht... falsch. Ich hatte das 2016 Macbook Pro 13" mit 1,38KG und mein Bruder hat das 2015 Macbook Pro 1,53KG. Das sind 150g weniger und die merkst du deutlich. Sowohl mein Bruder als auch ich haben es beim Tragen auf den Händen und in der Tasche gemerkt. Bei dir ist die Rede von 200g Unterschied.

Und welche Adapterkosten? Ich habe bei Amazon einen USB-C zu USB Adapter für 3€ das Stück gekauft. Eine Komboadapter mit HDMI und USB kostet bei Amazon auch nur 15€.
 
Das Ausgangsthema war, ob es Geräte in der gleichen Liga für deutlich weniger Geld gibt.
Dies habe ich mit meinem 999€ T470 gezeigt(Bei Notebookcheck das bestbewertetste Notebook zurzeit mit 91%). Ob das Macbook Pro besser in bestimmten Bereichen(Dünner, besseres Display) ist, interessiert mich nicht. Dann kann man gegenhalten mit der besten Tastatur auf dem Markt, sehr stabiles Gehäuse, Einzelteile sind austauschbar, 17 Stunden Akkulaufzeit mit dem größeren Akku, 3 Jahre vor Ort Garantie und es hat Windows 10 und somit keine VM Frickelei

Objektiv gesehen gibt es bezüglich Gesamtpaket ein Gerät in der gleichen Liga für die fast Hälfte des Macbook(256GB Version) Preises. Nutzerspezifische Anforderungen ändern nichts daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch nicht auf deine Meinung oder deine Argument im allgemeinen bezogen sondern genau auf das was ich geschrieben habe, nämlich Gewicht und Adapterkosten. Du hast geschrieben dass man die 200g nicht merkt, ich weiß aber dass man es doch tut ;)
 
Ich halte das Angebot nach wie vor aus besagtem Grund für eine fehlerhafte Angabe von Notebooksbilliger.de. Und ich habe die Tastatur damals genutzt, als ich meinem Chef sein T470 eingerichtet habe. Ich finde sie anders aber nicht besser, aber das ist Geschmacksache. Ob es so viel stabiler ist weiß ich nicht, mein MacBook hat seinen Sturz aus 1m Höhe auf Pflastersteine abgesehen von 2 kleinen Kratzern auch überstanden. Tauschbar sind wie schon gesagt ein paar Einzelteile, wenn man den Boden beim öffnen nicht beschädigt, was bei meinem Chef beinahe passiert wäre, da der geclipst und nicht nur verschraubt ist. Die 17 Stunden erreicht man mit dem größeren Akku vielleicht, dann erhöht sich das Gewicht aber weiter und das Gerät wird dicker. https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html (im Fazit). Die Garantie kannst du bei Apple auch auf 3 Jahre verlängern und die VM "Frickelei" beschränkt sich auf die Windowsinstallation, die bei deinem Angebot ebenfalls notwendig ist. Wenn ich die Messdaten am Labor-PC auswerten würde, könnte ich auf die VM auch komplett verzichten.
 
kralex68 schrieb:
Dass Leute immer noch mit Windows auf dem Macbook arbeiten müssen, da Software auf dem Macbook fehlt, ist keine Geschmackssache

Doch natürlich ist es Geschmackssache. Ich nutze auch ab und an Windows zum zocken auf meinem MacBook Pro, wo ist das Problem? Dafür möchte ich als Hauptsystem nicht auf ein System mit macOS verzichten. Ich persönlich entwickle viel iOS und Web Software. Grade für die Web Entwicklung gibt es einfach nicht besseres als macOS. Wie du es so schön gesagt hast, die Software läuft einfach bei weiten nicht so gut unter Windows.

kralex68 schrieb:
Für den einen Preis eines Macbook Pro mit Touchbar(256GB) für 1999€+ 50€ Adapter Kosten kriegst du ein T470 für 999€(256GB)

Läuft daraus macOS? Nein? Also doch keine Alternative ...

Noxolos schrieb:
Wie funktioniert das mit der Touch Bar denn mittlerweile?

Es gibt wesentlich mehr Programme, welche die TouchBar unterstützen. Ich selbst nutze diese ziemlich häufig, grade auch bei Photoshop ist es Sinnvoll. Auch Xcode hat eine sehr gute Unterstützung für die TouchBar. Ich persönlich habe es mit einem Tool erweitert und lasse mit Beispielsweise die Tasten [ ] sowie { } anzeigen und einigen Programme. Alles in allem möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Schade das es sie nicht an meinem iMac gibt ...
 
Zurück
Oben