Test MacBook Pro (Mid 2017) im Test: Mehr Leistung durch Kaby Lake und deutlich leiser

Du kannst das klick Geräusch sogar ausschalten, da es ja kein klicken durch bewegen des Pads ist.
Aber du kennst dich da anscheint nicht aus.

Der einzige Punkt, aber wirklich der einzige bei dem man dir recht geben kann, ist die Oberfläche, denn es gibt mittlerweile mehr die Glas Oberflächen verbauen.

Zur Handballen Erkennung, da hast du Mini Hände, ich komme bei meinem 2015er auch auf das trackpad.
Alternativ schreibst du nicht mit 10 Fingern....
 
@MöCkY Glas ja, aber die Beschichting ist bei Apple immer noch komplett anders. Dell zB. verbaut auch Glas, aber Finger bleiben kleben und sliden nicht "ohne Widestand" darüber.

Ab 2016 kannst du den Klick übrigens nicht mehr deaktivieren.
 
Das mit dem Klick wusste ich nicht.

Mit dem nicht kleben bleiben, kann ich bei beiden so nicht bestätigen.
 
Wenn es beim neuen rein motorisch gelöst ist, dann ist klar dass man es ausschalten kann. Beim alten scheint mir das mechanisch zu sein. Klär mich auf.

Ich verwende seit mindestens 20 Jahren Trackpads, wenn man nicht gerade Saft oder Cola drauf kippt klebt das für mein Empfinden nicht außergewöhnlich. Und auch Glas muss man hin und wieder Putzen ;)

Handballen: Wenn ich meine Hände im 10-Finger-Stil auf meinen Dell Lege bleibt das Touchpad davon unberührt. Ich habe keine außergewöhnlich große oder kleine Hände. Dass das bei dem Riesending von Apple nicht funktioniert ist auch mir klar - da haben wir uns wohl missverstanden.
 
Ich kenne mich gut genug aus um eine rein mechanische Betätigung von einer simulierten unterscheiden zu können ;) Und das alte hat noch kein Force Touch. Daher kann man es auch nicht deaktivieren. Dass ich mich dabei auf das Modell beschränkt habe welches ich momentan habe ist es sicher auch dem geschuldet, dass ich mich lediglich darauf bezogen habe.
 
Und vor 3 Jahren kannten die Pads in der windows Welt, 2 Finger scrollen, dass war es dann auch schon....
 
Kann ich so nicht bestätigen, mein Laptop ist schon älter. Der hatte aber auch damals eine höhere Auflösung als ein Macbook, da es noch kein Retina gab...
 
Das MBP mit Retina gibt es seit 2012, glaube kaum, dass ein 2011er Laptop ein besseres Touchpad als ein damaliges MBP hatte.
Mein damaliges MBA 11" 2011 hatte jedenfalls schon ein Apple Touchpad neuerer Generation und war damals meiner Einschätzung nach konkurrenzlos.
 
Das mit der Auflösung war eigentlich aufs Display Bezogen, aber so gesehen finde ich das Touchpad schon besser ;) Mit was hast du es denn damals verglichen? Zumindest sehe ich keinen Punkt in dem ich Sagen kann, dass das Apple-Teil irgendwas wirklich besser macht.

Aber bei mir stürzt auch Windows selten ab und dafür hab ich am Mac hin und wieder den Beachball of death...vielleicht sind wir auch einfach nicht füreinander geschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit, als ich mir das MBA 11" gekauft habe, hatte ich mehrere Businesslaptopserien für Windows in der Auswahl.
Ein aktuelles Dell Latitude war dabei und auch ein neues Thinkpad. Beide hatten ein deutlich schlechteres Trackpad.

Als ich dann 2014 auf das MBP 13" Retina umgestiegen bin, habe ich wieder verglichen.
Erneut habe ich kein Konkurrenzgerät mit einem vergleichbaren Touchpad gefunden, und dann war ja auch noch das Retinadisplay ein Argument.
Die Retinaskalierung bekommt Microsoft ja immer noch nicht so gut hin wie Apple, auch wenn Windows 10 da schon ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich verteufele Windows 10 auch nicht, ich sehe das System als großen Fortschritt gegenüber Windows 7 und besonders von Windows 8.1.
Aber für mich überwiegen da immer noch die Vorteile von OSX, z.B. der deutlich bessere App Store mit 1 Klick Update Funktion von fast allen installierten Programmen oder der genannten besseren Skalierung.
 
Habe auch lange überlegt, ob ich das neue 2017er MacBook nehmen soll, oder ob nicht doch die 2016er variante reicht.
Am Ende hab ich mir für die 2016er Edition entschieden mit TB und 256 GB SSD.
Durch die Ebay WOW Angebote übers Wochenende gab es das Gerät für 1649€ - 100€ Rabatt. Dazu kam noch mal PayBack mit 15°Fachen Punkten. Am Ende habe ich übern Daum gepeilt 1400€ dafür bezahlt. Der Aufpreis zum 2017er wäre bei 350€ gewesen. In meinen Augen ist es nicht wert. Ob die Tastatur etwas lauter oder leiser ist, sei mal da hingestellt. Lüfter werden auch beim 2016er kaum aktiv sein, da ich i.d.R. nur Office nutze und ab und zu mal Photoshop.
Ja ich weiß, dafür reicht eigentlich sogar schon mein iPad Pro. Aber..Apple got me. :freaky: :freak:

Heute kommt das sexy Space Greye Stück an. :p
 
Stimmt, ganz vergessen, dass exakt 100% aller 2016er MacBooks das Problem haben. Und aufjedenfall wäre das den Aufpreis von 350€ Wert gewesen für das 2017er.

Die erste Charge der MacBooks war schon anfällig, schon richtig. Mittlerweile sind die Geräte deutlich seltener betroffen. Und wenn, gibt es halt die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
Ja es sind 100% aller 2016er betroffen auch die 2017er sind immer noch der gleiche Schrott. Sobald das Teil 65°C überschreitet quieken die Tasten wie bekloppt herum.

Ich sage nicht das die 2017er Version besser ist, nur dass du dir hoffentlich nicht jeden Scheiß gefallen lässt (wie die meisten blinden Konsumenten). Lass dir schön das Topcase für 400€ tauschen (am besten nach fast einem Jahr, immerhin haste ja dann auch nen neuen Akku), sodass Apple an deinem Gerät nichts mehr verdient hat.
 
Gut ich kenne mindestens 3 MacBooks von 2016 die 100% in Ordnung sind, seit Release. Ich glaube auch, dass Apple ein Austauschprogramm schon längst gestartet hätte, wenn niemand sein MacBook benutzen kann.

Gefallen lassen definitiv nicht.
Wenn ich feststelle, dass das alles totaler Unsinn ist, was Apple da verzapft hat, bekommen die halt 2 mal den versuch das vernünftig zu machen. Sollte das nicht gehen, habe ich keine schmerzen den das Teil zurückzubringen und mein Geld zurückzuverlangen.
Schöne grüße gehen raus an den armen Apple Mitarbeiter, der mein iPhone 6 nach 2 Jahren zurückgenommen hat und ich mein Geld zurückbekommen habe :D
Apple ist leider was Qualität betrifft einfach zu nachlässig geworden. Und nein, das wäre auch mit Steve Jobs passiert....

Ich glaube, selbst wenn Apple mir das Top Case im Wert von 400€ tauscht, lachen die sich immer noch schlapp, weil die weiterhin 50% Marge gemacht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich kenne ebenfalls 4 Stück und alle haben das Problem mit hängenden Tasten und high pitched noise ;) kannst doch ganz leicht simulieren, wirf nen Benchmark an warte 5 Minuten und drück Tasten. Schon wirst du das Gequietsche hören.
 
majusss schrieb:
Schon wirst du das Gequietsche hören.

Ich habe mit meine 2016 Modell absolut keine Probleme. Ich spiele ziemlich oft unter Windows mit dem MacBook Pro und da wird das Teil ordentlich warm. Entsprechende Geräusche hatte ich nie. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ist nicht gleich das erste Modell gekauft habe sondern etwas gewartet habe.
 
Zurück
Oben