News MacBook Pro ohne Touch Bar: Apple tauscht Akkus, die sich aufblähen (könnten)

Bei einem Premium-Produkt erwarte ich mir Premium-Qualität und nicht nur Premium-Preis :lol:
 
Premiumprodukt ungleich Qualitätsprodukt
Bei Premium zahlt man vor allem für eins: Für die Marke.
 
Die Definition von premium besagt doch, dass es einer hohen Qualität entsprechen muss. Dass das heute vielleicht nicht mehr so ist, ist daraus entstanden, dass Produkte häufig über den Preis als "premium" deklariert werden. Und das ist mittlerweile meiner Meinung nach bei einigen Appleprodukten einfach der Fall.

Bei manchen scheinen die Satzzeichen und subtilen Beleidigungen allerdings mehr die Aussage zu unterstreichen als der Inhalt.
 
Wo genau haben Apple Produkte keine hohe Qualität?

​Ein einfaches Akku problem aus einer Charge ist einfach nur ein Mangel den jedes noch so qualitative Produkt habe kann...
 
Ich habe nie gesagt, dass dieses eine Problem hier ausschlaggebend wäre. Aber die Macbooks sind zusammengeklebte/-gelötete Laptops mit teilweise (quasi) nicht zu reparierenden Teilen. Aber wer möchte kann das ja premium nennen. Das eine Charge Akkus einen Defekt hat kann überall passieren, aber auch hier kommt in vergangener Zeit häufiger Apple mit Akkuproblemen in den Sinn.

Aber was drinne ist spielt ja anscheinend keine Rolle, von daher ;)
 
IMHO reicht bei einem Premium Produkt der Premium Preis. Qualität ist Nebensache! Hauptsache ich kann meinem Nachbarn zeigen, dass ich mehr Kohle habe.

Apple ist schon lange nicht mehr "gut". Die Konkurrenz ist schon lange vorbei gezogen.

Ich kaufe ja auch Nike nicht weil die Schuhe die besten sind, ich kaufe Nike, Reebok, Puma oder Adidas weil ich damit ein Statement setzen will.

Qualität ist Out. Premium Preise sind IN. Markenname sind IN.

Danke an die "Facebook & Co Gesellschaft" für diese Errungenschaft!
 
Beim Apple ist von premium inzwischen nur noch der Preis geblieben, nur übersetze ich und viele andere einen höheren Preis bei gleicher Qualität mit teuer und nicht mit premium...

Dass man heutzutage versucht premium über den Preis zu definieren und statt Qualität nur Quantität liefert ist eine Tatsache - es wird nur niemand gezwungen das mitzumachen...
Daher wie immer, wer ein Gerät kauft weil es ihm gefällt und seine Ansprüche erfüllt macht alles richtig, wer ein Gerät kauft nur weil dort ein bestimmtes Logo drauf ist, ist ein (Marketing)Opfer.
 
AYAlf schrieb:
Ich kaufe ja auch Nike nicht weil die Schuhe die besten sind, ich kaufe Nike, Reebok, Puma oder Adidas weil ich damit ein Statement setzen will.

​Ich muss aber ehrlich sein, meine Nike Jogginghose war zwar arsch teuer, ist qualitativ und vom schnitt aber auch wirklich sehr geil.

​Man sollte das nicht immer alles verallgemeinern.

​Abgesehen von den Surface/Books gibt es keine annähernd brauchbare Konkurrenz zu den Ipads...
​_______________________


​Wenn dir das OS egal ist (was schon ein ausschalggebender Punkt ist), hast du ja qualitativ gleichwertige Konkurrenz wie ein Dell XPS oder ein Surface Book etc.
​Die kosten aber all quasi gleich viel und sich nicht ausnahmslos besser.

​Besonders herausragen für weniger Geld empfinde ich da nur die Xiaomi Mi Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Wo genau haben Apple Produkte keine hohe Qualität?

​Ein einfaches Akku problem aus einer Charge ist einfach nur ein Mangel den jedes noch so qualitative Produkt habe kann...


Eine Charge, du bist lustig. Lies mal den Artikel. Das zieht sich über 1 Jahr, dieses Apple typische "es sind nur wenige Geräte betroffen" ist wieder deren typisches Marketing bla bla.
Da dürfte wie immer ein Großteil dieser Geräteserie betroffen sein.
Wie das Problem mit der sich ablösenden Displaybeschichtung der 2012er bis 2015er Retina Macbooks, da waren ja auch nur wenige betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ich kaufe ja auch Nike nicht weil die Schuhe die besten sind, ich kaufe Nike, Reebok, Puma oder Adidas weil ich damit ein Statement setzen will.

Nö. Ich kaufe meine Adidas Running Schuhe, weil sie qualitativ (Material, Technik, Gewicht) die besten sind.
 
Shelung schrieb:
Das ist vorbildlich, wenn auch nichts herausragend positives.
Aber auch nichts negatives!

Nichts negatives? In welcher Welt lebst du? Das ist reine Aktionärssicht.
Verglichen mit dem, was sich Apple mittlerweile sonst leistet, ist das natürlich nicht das Ende der Welt. Aber nichts negatives? Im Ernst?
 
AYAlf schrieb:
IMHO reicht bei einem Premium Produkt der Premium Preis. Qualität ist Nebensache! Hauptsache ich kann meinem Nachbarn zeigen, dass ich mehr Kohle habe.

Apple ist schon lange nicht mehr "gut". Die Konkurrenz ist schon lange vorbei gezogen.

Ich kaufe ja auch Nike nicht weil die Schuhe die besten sind, ich kaufe Nike, Reebok, Puma oder Adidas weil ich damit ein Statement setzen will.

Qualität ist Out. Premium Preise sind IN. Markenname sind IN.

Danke an die "Facebook & Co Gesellschaft" für diese Errungenschaft!

Genau, weil es auch nicht schon immer so war das bestimmte Marken hip und cool waren..

Aber hauptsache mal gemotzt, ist halt einfacher.

Ansonsten nettes und Kundenfreundliches vorgehen von Apple. Schlechte Chargen gibts bei jedem Hersteller
 
Echt, die tun das weil sie so nett sind? - wie erklären die diese Verluste den Aktionären?
 
Tourgott schrieb:
Nö. Ich kaufe meine Adidas Running Schuhe, weil sie qualitativ (Material, Technik, Gewicht) die besten sind.
Oder man kauft die Schuhe einfach weil sie einem gefallen (auch wenn man das bei manchen Botten durchaus hinterfragen kann).

Für wirklich gutes Schuhwerk zahlt man eben 500-2500 Euro. Als Jugendlicher wäre sowas einfach vollkommen unwirtschaftlich und auch totaler Blödsinn.
Ich verstehe den ganzen Hate gegen Markenprodukte wirklich nicht. Aber klar wer Adidas und Co. kauft, macht das um ein Statement zu setzten... zum Glück trage ich Gucci Ace und Bally Herk Sneaker. :mussweg:
 
Dafür steht eher der Zulieferer in der Kreide, der dank der üblichen Knebelverträge für alle Schadensersatzforderungen aufkommen darf und danach kurz vorm Bankrott steht...........

Der sehr lange Zeitraum des Austauschprogramms (5 Jahre ab Kauf) ist für den Kunden top, oder ist man verpflichtet zum Tausch?
 
Bei uns auf der Arbeit tauschen auch ständig Leute neue Macs um. Der eine hats an den Ausgängen, beim anderen schaltet sich das Teil immer ab, beim nächsten flackert das Display. Jede zweite Präsentation gibt es Probleme ....

Viele steigen jetzt aufs Dell XPS 13 um. Bessere CPU, 1TB SSD statt 512, 4k touch screen und trotzdem locker 500€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelung schrieb:
Abgesehen von den Surface/Books gibt es keine annähernd brauchbare Konkurrenz zu den Ipads...

Gleichzeitig ist ein iPad aber auch keine Konkurrenz für ein Surface, denn am Ende des Tages braucht man für den vollen Funktionsumfang trotzdem wieder ein Macbook zusätzlich zum iPad ^^

Zum Thema: Dass Apple beim Akku spart ist ja (leider) nichts Neues. Auch wenn mir die Betroffenen natürlich Leid tun, gibt ja genug, die beruflich auf ein Macbook angewiesen sind / sich damit das Leben erheblich leichter machen können und wollen (Videoschnitt via FCPX, geräteübergreifende Musiksoftware etc.).

Was Ich mich nur frage: Lohnt es sich tatsächlich für Apple, beim Akku die Produktionskosten derart zu senken, dass mit solchen Problemen gekämpft werden muss? Beim iPhone betragen die Kosten in etwa 2€ pro Akku und man liest von Problemen oberhalb von 40°C und unterhalb von 0°C (ohne Körperwärme^^).

Keine Ahnung, was die Produktionskosten der Akkus der MIL STD 810G geschützten LG G6 oder S8 Active sind, aber kann doch nicht so unfassbar viel teurer sein, oder? Gerade beim G6, das zur Zeit für 330€ über die Theke geht. Beim S9 sind es 5,50$. Warum Ich 810G erwähne, Begründung in der Tabelle weiter unten:

http://www.lg.com/us/mobile-phones/g6/quality

Was man davon hält, überlasse Ich jedem selbst :)

Wird es an Spekulationen seitens Apple liegen, dass genug Leute sich das gegen Bezahlung reparieren lassen? Denn eine Rückrufaktion würde ja die Kosten für den Akku sicher mal ver-5 bis 10-fachen. Rückversand, Reparatur auf eigene Kosten bezahlen, Ersatzteile, Hinversand etc. geht dann ja alles auf Apples Kante.
 
@BTICronox: wie kommst du darauf, dass Apple am Akku spart nur weil in Massenfertigung von Millionen Geräten mal winziger Bruchteil kaputt geht, zumal ja nicht der Akku an sich Schuld ist, sondern ein anderes Bauteil. Bei so technischen Dingen kann immer was kaputt gehen und es hat nicht immer was mit Kostenersparnis zu tun, sorry. Das wäre ziemlich naiv, zumal man immer mit anderen Herstellern vergleicht, die einen jährlichen Output an Geräten absetzen, die Apple in wenigen Wochen verkauft. Auch iPhones, von denen Apple in guten Quartalen von einer Serie mehr als 70-80 Mio. Geräte verkauft, können anderen nicht in 10 Jahren verkaufen. Wir sprechen auch bei den Macs von einer Größenordnung an verkauften Geräten, wo andere Hersteller niemals dran kommen. Dass es dann zu Fehlern kommen kann, die bei anderen bei kleineren Größenordnungen und unter dem Radar der Öffentlichkeit keine Rolle spielen, ist klar. Man sollte wie immer hier die Kirche im Dorf lassen.

Was Apple da logistisch und Output technisch abreißt ist weit weg jeglicher Konkurrenz.

Geht was kaputt, werden Austauschprogramme angeboten und alles ist jut. Davon geht die Welt nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Apple am Akku spart

Ganz einfach, im Produktionsdatenblatt eines iPhone 8 Plus steht, dass der Akku $4.45 kostet, für das iPhone 7 (ohne Plus) waren es $2.50 und für ein S9+ sind es $5.50, obwohl der Akku von Samsung SDI konzernintern kommt. Das einzige iPhone, das dort etwas heraussticht, ist das X mit $6.00, das wird allerdings an der "Doppelkammer"bauweise liegen... im Grunde sind in dem Teil ja zwei Akkus.

Vielleicht schlussfolgere Ich ja auch einfach falsch.

getexact schrieb:
Wir sprechen auch bei den Macs von einer Größenordnung an verkauften Geräten, wo andere Hersteller niemals dran kommen.

Dell XPS bewegt sich ungefähr im selben Rahmen laut der Statistiken Q2 2017.
 
Jedes Unternehmen versucht zu sparen wo es geht und ja, es lohnt sich erst recht für Apple den Akku für $1.95 statt $2.00 zu wählen. Bei den Absatzzahlen ist das eine Menge Holz die eingespart werden kann!
 
Zurück
Oben