MacBook Pro: Plötzlich schwarzer Bildschirm -> GraKa kaputt(?)

J

Jxn

Gast
Hallo,

das MacBook Pro meines Vaters hat vorhin scheinbar den Geist aufgegeben. Plötzlich wurde das Display schwarz. Sobald er das MacBook hochfährt, kann man das Apple-Logo erkennen. Das Display ist aber mit Streifen durchzogen. Sobald das MacBook auf den LogIn-Screen "umschaltet", wird der Bildschirm wieder schwarz. Ton hört man aber.

Genaue Modellnummer kann ich gerade nicht sagen. Ist jedenfalls ein MacBook Pro, das schon einige Jahre auf dem Bucke hat (werde ich heute Abend ergänzen, ich vermute 2010). Darauf läuft macOS High Sierra 10.13 mit einem 17 Zoll Display. Genauere Daten zum Gerät kann ich wohl heute Abend nochmal schreiben.

Für mich hört sich das erstmal an, als hätte die Grafikkarte den Geist aufgegeben.

Gibt es irgendwie Möglichkeiten das Problem vorerst zu lösen? Soweit ich weiß, haben die meisten MacBooks ja auch integrierte Grafikeinheiten. Allerdings habe ich bislang keinen Weg gefunden, die dedizierte Grafikkarte "abzuschalten", da man ja nicht auf den Desktop kommt.
Des Weiteren haben wir schon das Diagnose-Tool von Apple probiert (D-Taste beim Start gedrückt halten), jedoch öffnet sich dort kein Diagnose-Tool, sondern irgendetwas mit Wiederherstellung.
Wäre Grafikkarte ausbauen eine Option, sodass er keine andere Wahl hat als die integrierte Grafikeinheit zu nehmen? Geht ja nur darum, dass man erstmal wieder auf das Gerät zugreifen kann.

Ja, ich weiß, die Informationen sind gerade noch relativ mau. Sobald ich mehr weiß, werde ich das hier ergänzen. Vielleicht reicht das ja aber schon mal zum brainstormen.
 
Ins BIOS/UEFI und zwischen IGP und Grafikkarte umstellen wie beim PC geht bei Apple nicht.

Blind oder mit externem Monitor versuchen:
https://forums.macrumors.com/thread...ntel-integrated-gpu-efi-variable-fix.2037591/

Edit: Mmh, externer Monitor sollte bei defekter Grafikkarte auch nicht klappen, dann blind. :)
 
Zurück
Oben