Plötzlich schwarzer Bildschirm / nichts geht mehr

vandammage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich weiß dass es ein Thema ist, welches jeden Tag in Foren auftaucht.
Allerdings finde ich nicht genau das gleiche Problem wie bei mir.

Mein Rechner ist relativ neu, hat ca. einen Monat reibungslos funktioniert, als plötzlich die Anzeige Schwarz wurde.
Ich war lediglich in Firefox aktiv und habe keine weitere Software installiert.
Seither bekomme ich absolut keine Anzeige rein. Grafikkarte ausgebaut und auf Onboard Grafik gewechselt, ohne Erfolg.
Bekomme auch kein Bild beim neustarten. Kabel und Bildschirm gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg.
Merkwürdig finde ich, dass sich der PC durch langes gedrückthalten des "An-Schalters" nicht herunterfahren lässt.

Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor (Basistakt: 3.7GHz, 8 Kerne, Socket AM4)
be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler
Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2X 16GB, 1,35V
Samsung 860 EVO 500GB SATA 2,5"
Windows 10 Pro (neuestes Update)
WD Blue 1TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s
MSI GTX970
be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold
be Quiet! Pure Base 600 Window Gehäuse
 
Du hast keine Onboard Grafik, das kann schonmal nicht zum Erfolg führen :)

Möglichkeit die GTX970 in einem anderen PC zu testen? Ansonsten würde ich grundlegend von einem Defekt ausgehen

mfg
 
Wofür sind dann die externen Anschlüsse direkt am Mainboard?
1x HDMI 2.0b & 1x DisplayPort 1.2, habe beide versucht.

Danke für die schnelle Antwort
 
Für die CPU Grafik wenn man eine APU verwendet zb den Ryzen 2400g, der 2700x hat keine iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
vandammage schrieb:
Wofür sind dann die externen Anschlüsse direkt am Mainboard?
1x HDMI 2.0b & 1x DisplayPort 1.2, habe beide versucht.

Danke für die schnelle Antwort
für einen anderen cpu der eine interne grafikeinheit hat
 
Habe die GTX970 nicht testen können, weil sie zu groß für einen anderen Rechner ist.
Aus dem besgaten Rechner habe ich allerdings eine funktionsfähige GTX960 entnommen, die in dem Problem-PC zu keinem Erfolg geführt hat.
Gibt es noch andere Fehlerquellen?
Was hat es mit dem gedrückthalten der Einschalttaste aus sich? Ich kannte es bisher so, dass der PC nach 5sec herunterfährt. Hier ergibt sich keine Reaktion
 
Die Q LEDs kann ich umöglich sehen ohne den Kühler zu entfernen.

Der CMOS-reset hat aber geholfen! Vielen Dank dafür!

Ich habe den PC um künftig CAD Zeichnungen zu erstellen, ich muss mich auf ihn verlassen können.

Welche Ursache hatte dieser Fehler bzw. wie lässt er sich verhindern?
 
Heute morgen wieder schwarzes Bild, keinerlei Reaktion.

Bitte um Hilfe
 
Zurück
Oben