MacBook Pro USB Festplatten nicht ausschalten

AuScH

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
730
Hallo,

ich hab seit kurzen ein QNAP TR-004 mit dem beiliegendem USB-C auf USB-A Kabel über einen USB-C auf 3x USB-A + LAN Adapter verbunden. Auf dem QNAP liegen die Filme und Serien für den Plex Server, der auf dem MacBook (siehe Signatur) läuft. Auf dem MacBook läuft MacOS 13.3.1 (a)

Kann man dem MacBook irgendwie angewöhnen, externe Festplatten nie auszuschalten?

Die QNAP Software (QNAP External RAID Manager) bietet dazu leider keine Option und am Mac unter Einstellungen -> Batterie -> Optionen -> Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren auf "nie" zu stellen bringt leider keine Änderung.

Das die Platten ausgehen, wenn das MacBook Energie spart wäre ja okay....sie gehen auch an, Wenn man auf dem AppleTV Plex startet. Startet an jetzt einen Film läuft dieser ohne Probleme los (MacBook Bildschirm ist noch immer aus), jedoch gehen die Platten dann nach 30 Sekunden wieder aus, um dann direkt wieder anzugehen, um das nächste Stück Film zu puffern...nach 30 Sekunden geht das Ganze wieder von Vorn los... Das das nicht gut für die Platten ist, ist mein Problem.

Wenn das MacBook entsperrt ist, tritt das Problem nicht auf, bis es wieder Energie spart.

Gibt es ein/e Lösung/Programm/Einstellung, dass die Platten an bleiben, oder das MacBook, während der Wieder via Plex aufwacht und nicht wieder ins Energiesparen fällt? Am Besten natürlich, ohne das Energiesparen ganz abzudrehen.

Danke fürs Lesen und die Hilfe.
 
ich frage mich, was gegen ein echtes NAS sprach. ob von QNAP oder einer anderen Firma ist egal.
 
drago1401 schrieb:
ich frage mich, was gegen ein echtes NAS sprach. ob von QNAP oder einer anderen Firma ist egal.
Ich frage mich, inwiefern dein Beitrag hilfreich sein soll.

Es gibt ein Tool, mit dem man APM Einstellungen auf HDDs setzen kann. Google mal, evtl. findest du eins, welches auf Mac läuft.
 
Schau mal hier durch. @AuScH

https://support.apple.com/guide/mac-help/set-sleep-and-wake-settings-mchle41a6ccd/mac

Da auch den Teil mit "Share your Mac resources when it’s in sleep."

Ich persoenlich waere auch fuer einen Speicher aka NAS gewesen welcher nicht in Abhaengigkeit eines Geraetes am Leben gehalten werden muss. Aber das soll jeder selbst fuer sich wissen.

Die APM-Einstellungen fuer einzelne HDD nutzen Dir rein nix @pvalerio wenn z.B. das MacBook Haschmich mit dem USB treibt weil es eigentlich am Schlafen ist bzw. der TE die Teile im RAID betreibt.
 
Falls alles nichts hilft einfach ein (Bash) Skript was im Abstand von x Minuten eine (leere) Datei auf dem QNAP ausliest, einfach so, dass ein Zugriff aufs Dateisystem erfolgt. Bin mir da zwar da nicht sicher, ob das vom Betriebs- und/oder Dateisystem irgendwie weggecached werden kann, aber in dem Fall ginge man einfach zu einem minimalen Schreibvorgang über, z.B. ein Zeichen in eine Datei schreiben.

Musste das unter Windows mal machen, weil die externe Platte bzw. das Gehäuse und der Controller darin sich nicht darum geschert hat was ich in Windows eingestellt hatte und die Platte immer schlafen gelegt hat.
 
@drago1401 : Gegen ein NAS sprach der Punkt, dass es mind. doppelt so teuer wie das gleich große DAS ist und ich am MacBook deutlich mehr Power habe, wenn es um Server oder Transcodierung u.ä. geht. Wobei ich natürlich nicht komplett verschlossen gegenüber dem Thema NAS bin, wenn es mit dem DAS nicht funktioniert. Auch wenn ich bis jetzt davon ausging, dass man an einem Mac auch irgendwie einstellen kann, der er einfach alle Festplatten (egal ob intern oder extern) anlassen soll. Sollte das wider Erwarten nicht gehen, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

@BFF die Seiten habe ich auch schon gefunden, aber seit Apple das Einstellungsmenü angepasst hatte, finde ich die Punkte "Energie Sparen" oder "Powernap" überhaupt nicht mehr. Die anderen Einstellungen sind bereits alle so, wie dort beschrieben.

@DaysShadow Das wäre eine Idee, wobei da auch die Frage wäre, ob dieses auch läuft, wenn das MacBook Energie spart bzw. ob es dann überhaupt dahin kommt. Kann ich mal testen.
 
AuScH schrieb:
Mac auch irgendwie einstellen kann, der er einfach alle Festplatten (egal ob intern oder extern) anlassen soll.
Nicht schlafen schicken wurde in irgendeinem Apple Forum geschrieben.
Klingt krass, ist aber auch richtig.

Mit dem Script kannst Du probieren.
Ergebnis würde mich interessieren.
 
Was für Platten sind denn drin?
 
@v3nom es sind 3 WD Red 6 TB

  • eine WD60EFAX
  • eine WD60EFRX
  • eine WD60EFZX

@BFF den Energiesparmodus zu deaktivieren wollte ich eigentlich vermeiden...schade das es am Ende an sowas banalem hängt.

Im Zweifel muss es wohl doch ein NAS werden...
 
Das ist nicht wirklich banal.
Ist ja auch bei anderen OS aehnlich.

Das Geraet, unabhaengig vom OS, muss Aufgaben ausfuehren.
Selbst meine NAS bleiben nicht am Schlafen, wenn von deren Platten etwas geholt werden soll.

AuScH schrieb:
Startet an jetzt einen Film läuft dieser ohne Probleme los (MacBook Bildschirm ist noch immer aus), jedoch gehen die Platten dann nach 30 Sekunden wieder aus, um dann direkt wieder anzugehen, um das nächste Stück Film zu puffern...nach 30 Sekunden geht das Ganze wieder von Vorn los...

Ich meine fast, das Dein MB nicht richtig aufwacht und USB bedient.

Anyway. Probier, wie schon getippt, das mit einem Script. Vielleicht bringt es Besserung, wenn der Script nicht auch schlafen geschickt wird.
 
Danke für die Hilfe von euch....ich habe es aber dennoch aufgeben, da eine wirklich zuverlässige und zufriedenstellende Lösung so nicht möglich ist.

Es wird wahrscheinlich nun doch ein NAS, statt einem DAS.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben