MacBook Ramtausch --> kein Ruhezustand mehr?

tripled

Lt. Commander
Hi,

also ich hab vor kurzem meinem MacBook 13,3 Zoll (Alu-Unibody, late 2008) eine Hardwareupgrade verpasst. Erst eine OCZ Verhex 2 60GB (die aber im Moment nicht im Einsatz ist, nur eingebaut) in die Optibay (dafür ist dann eben das DVD-Laufwerk ausgebaut worden) und jetzt noch 8GB RAM von Samsung (kam da recht günstig dran). Alles wunderbar, der Mac läuft und endlich ruckelt es auch nicht mehr (2GB Ran waren schon recht wenig). Jetzt gibt es aber ein Problem: Wenn ich den Deckel schließe, geht er nicht mehr in den Ruhezustand... Also HDD/Lüfter laufen weiter, Display bleibt an. Manuell kann ich ihn ohne weiteres in den Ruhezustand versetzen. Aber mich nervt das bisschen, würde ihn einfach gern so wie früher zuklappen und gut is...
Kann mir da jemand helfen?

PS: Bevor einer sagt: 8GB geht doch gar nicht, so kann ich nur sagen: Doch geht, seit dem EFI-Update 1.4 und er erkennt die 8GB auch.

Hmm... es gibt doch eine Terminal Befehl mit dem du den Ruhezustand ändern bzw. deaktivieren kannst.

Wenn du das mal machst, dann neustart und dann wieder einschalten?

Ich würde mal drauf tippen das du beim Umbau irgendwas verhunzt hast. Vermutlich beim Reedkontakt.

Das mit dem Terminal tut nicht... und was genau hab ich beim umbau verhunzt? Und wie soll ich das beheben?
Ergänzung ()

Wo befindet sich de rKontakt denn, dann könnte ich mal nachschauen ob und wenn ja was ich da gemacht hab... war aber eig. sehr vorsichtig!

Also soweit ich weiß, arbeiteten die MacBooks doch mit nem magnetischen Sensor oder so was in der Art.
Einer im Deckel und einer vor dem Toutchpad.

Da solltest du bei deinen Arbeiten nicht mal in die Nähe gekommen sein.

Zurück
Oben