MacBook Retina hohe Auflösung, mehrere Displays und FPS-Einbrüche

SanThali

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
128
Hallo,

die Meldung von Anandtech, dass besonders in Safari die Framerate beim Scrollen einbricht ist mir etwas schleierhaft. Noch ein paar Tage zuvor wurde festgestellt, dass man ruckelfrei auf 3 externen Monitoren mit hohen Auflösungen ruckelfrei Videos anschauen kann und dergleichen mehr. Das interne display kann dabei auch sogar noch angesprochen werden.
Bekanntermaßen reicht eine gt650m ja auch dicke aus um Displays mit extremer Auflösung anzusteuern.

Ich habe gestern eine Retina im Laden getestet und den FPS-Einbruch leicht festellen können beim Scrollen und alles wird etwas verschwommener bei langsamen Scrollen im Vergleich zum normale Macbook 15".

Woher also dieses Problem kommt ist mir unerklärlich. Anandtech schreibt davon, dass die hardware am Maximum läuft um das Display zu befeuern... aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wenn selbst ein MacBook Air einen 27"er mit hdpi befeuern kann ohne zu laggen.

Meine vermutung: kann es sein, dass beim Scrollen in Safari die gt650m vll. garnicht anspringt, sondern nur der intel4000-chip arbeitet?
Es gibt ja ein entsprechendes Programm wo man sehen kann, welche grafikeinheit gerade arbeitet.

Kann das vll. mal jemand überprüfen, der schon ein Retina hat?

Andere Erklärungsversuche sind auch willkommen!

Irgendwie passt das alles für mich nciht zusammen...
 
Dieser Bug ist im Apple-Forum schon bekannt. Das interessante ist, dass es halt nur beim Scrollen passiert, alles anderen läuft ja flüssig.

Laut dem Apple Support Forum wird es dafür einen Patch geben, also eine Software-Lösung. Soetwas gibt es bei neuen Apple-Produkten ja öfter, aber bisher wurde es ja immer behoben :)
 
Hast du vll. ma nen link zu dem Thread wo das diskutiert wird?
 
Ich glaub das ist einfach nur eine fehlende Optimierung seitens Safari.

Für alles hat mein macbook mehr als genug Power und dann soll es bei einem klenien Scrollverhalten von Safari am Sack gehen?
Das kann nur ein kleines Optimierungsproblem sein, welches demnächst sicher weggepatched wird.
Es steht ja sowieso Mountain Lion vor der Türe mit einem neuen Safari, von dem her erst mal abwarten.
 
Auf das Scrollverhalten in Mountain Lion geht Anandtech ja auch ein. Da wird es nicht gelöst.
die FPS liegt lediglich 3-4 Frames höher, aber immer noch weit unter 30FPS, was echt bescheiden ist!.....
Kann jemand was dazu sagen wie es sich mit Firefoy zB. verhält?
 
Sei dir versichert dass es nicht an der Hardware liegt. Wäre ja ein schönes Ding wenn ich Diablo 3 flüssig spielen kann, aber Scrollen zuviel Rechenleistung zieht :D
 
Die anderen Browser kannst du auf dem Retina Display komplett knicken. Die sind nicht nur ruckelig, sondern auch völlig verschwommen (Chrome ist grauenhaft, wenn man nicht die beta 21 hat).

Es bedarf definitiv einfach Optimierungen.
 
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass Firefoxx gut läuft...
Irgendjemand erfahrungen?
Nicht Mutmaßungen!
 
Das glaube ich so erstmal nicht. Was interessant wäre wären CPU und GPU Last in normalen Anwendungen ode rin browsern. Wenn dann tatsächlich 100% PEaks auftauchen kann man das so gelten lassen, das bezweifle ich aber sehr stark!

Edit: Gerade mal in einem anderen Forum unterwegs gewesen wo die ersten Besitzer des Macbook retina dieses Scrollverhalten kritisiert haben. Firefox läuft butterweich, ich denke also dass es in Safari lediglich an noch zu machenden Optimierungen liegt.

Edit2: Bei weiteren Benutzern taucht der FEhler nicht auf. Desweiteren gibt es die ersten Videos von 2 Bildschirmen am Mac, wo auch gearbeitet wird, da ruckelt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die Links zu den Videos, wo's gut läuft?

Vielen Dank für die Diskussion schon mal bis hierher!
 
Bei beiden Videos ist jeweils die Safari Developer Preview zu sehen. Also Safari 5.2.
Es steht auch bei beiden Videos bei, dass es sich um Mountain Lion handelt (welches natürlich die Safari 5.2 dev Preview auch hat).

Ich mache mir also keine sorgen. In ca. 2 Wochen kommt Mountain Lion und dann hat sich die Sache gegessen.
 
Das ist ein Bug im Safari der spätestens mit Mountain Lion behoben wird (wenn nicht früher durch ein Update von Safari, die Frage ist nur wo der Fehler zu schen ist) :) da er ja nicht mal bei allen auftritt.
Habe das MBP Retina jetzt schon einige Tage und konnte nach Installation der Updates (kommen direkt nach dem ersten Start) kein ruckeln etc. im Safari feststellen können. Läuft alles flüssig auch in anderen Browsern wie Google Chrome.

Und die GT650 wird fürs Scrollen relativ sicher nicht benötigt, die HD4000 und auch die CPU hat mehr als genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder

welches der beiden varianten vom macbook pro retina hast du?
 
Habe die kleinste Standard Version also MacBook Pro Retina mit 2,3 Ghz / 256GB SSD und 8GB Ram
 
Gut, dass wäre dannd ie die ich auch ebstellen würde, nur eventuell mit 16 gb ram.
Aber dass es bei dir flüssig läuft beruhigt mich :)
 
hat das ggf. schon jemand unter windows probiert?

Dort würden mich Opera, Firefox und IE9 interessieren :)
 
Zurück
Oben