Mehrere Displays zu einem verbinden.

Valvana

Lt. Junior Grade
Wie schon im Titel steht möchte ich zwei Displays zu einem verbinden.
Das Problem ist, dass die Monitore verschiedene Auflösungen haben.
Der eine Monitor hat 3440x1440 und der andere hat 2560x1440.
Theoretisch müsste man das ja zu 6000x1440 verbinden können.
Allerdings zeigt die Nvidia Systemsteuerung immer die Falsch Auflösung beim verbinden der Displays an. (Man muss vermutlich auf beiden Monitoren die selbe Auflösung haben).

Kennt jemand von euch ein Programm oder einen Weg wie ich die Bildschirme trotzdem verbinden kann?

Und nun noch zur Hardware:
CPU: i5 6600K mit OC auf 4.5GHz (und evtl mal ein Ryzen 3XXX)
RAM: 16GB DDR4 (Kein XMP -> Default Speed)
GPU: Nvidia GTX 1080
Windows 10 Pro 1809 auf Samsung SSD
Die Monitore:
ASUS ROG Swift PG278QR (2560x1440 @ 144HZ)
ACER Predator Z35P (3440x1440 @ 100HZ)

Beide Monitore sind per Display Port angeschlossen.

Wenn es Windows oder der Treiber nicht packen, dann eventuell mal einen Blick auf "DisplayFusion" werfen.

Wobei dieses 'Verbinden' von Display (auch unterschiedlicher Auflösungen) der Anzeigeneinstellung 'Anzeige erweitern' von Windows entspricht. Wichtig dabei ist halt die räumliche Position der Monitore korrekt anzugeben.

@rocketworm Ich hab schon den Bildschirme richtig angezeigt, aber es sind 2 Bildschirme also Vollbild ist nur auf einem.

MxKeks schrieb:
aber es sind 2 Bildschirme also Vollbild ist nur auf einem.

Welcher Anwendungsfall zieht einen Vorteil daraus, das Vollbild auf beide Monitore zu 'strecken', mit dem unvermeidlichen Displayrändern dann im Bild?

MxKeks schrieb:
@rocketworm Ich hab schon den Bildschirme richtig angezeigt, aber es sind 2 Bildschirme also Vollbild ist nur auf einem.
OK, das Stand nirgends es geht also um Gaming. Das wird dann wenn überhaupt nur mit Zusatzsoftware gehen. Würde mich aber nicht wundern wenn das bei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen nur mit Schwarzen Rändern an dem höher aufgelösten Monitor möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ok, MMOs... aber mit der Konfiguration würde die Anzeige, das HUD und andere Elemente asymmetrisch dargestellt. Fände ich eher verwirrend als hilfreich.

Dann eher 3 Monitore und den 21:9 in die Mitte nehmen. Problem dann hier, der Nvidia-Treiber.

Wenn du das wirklich regelmäßig nutzen willst, solltest du dir vielleicht nochmal Gedanken machen ob nen anderer Monitor/andere Monitore nicht besser geeignet wäre. Oder vielleicht nen Fernseher wenn es groß sein soll.
Ich zocke auch gern mal ne Runde vom Sofa auf der Glotze in 4k Geht wunderbar.

Zurück
Oben