MacBook SSD Tuning

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo möchte nach dieser Anleitung ( mein MacBook auf die SSD einstellen

Dazu muss man folgende Befehle als Administrator im Terminal ausführen. Um Administrator Rechte zu bekommen muss man ein sudo bash eingeben. Danach wird nach dem User Passwort gefragt.

Ich gebe das ganze ein aber bei passwort in dem Terminal geht es nicht weiter ich kann lediglich enter drücken ein Passwort kann ich nicht eingeben warum?

Disable waking up when LID opens
sudo pmset -a lidwake 0
No hibernate
sudo pmset -a hibernatemode 0
Disabling Sudden Motion Sensor
sudo pmset -a sms 0
Überprüfung der Werte
pmset -g

Das mit notime kann man machen, aber der Rest wird eher auf den Akku schlagen :p
.

Die Meinungen sind geteilt, ich dagegen kenn mich nicht wirklich aus ,schwierig da eine Entscheidung zu treffen

Da einzige was ich bei meiner SSD gemacht habe ist die Geschichte mit "com.noatime.plist", damit lebt sie seit knapp einen Jahr ohne spürbaren Leistungsverlust.

DimiBrudalski schrieb:
Die Meinungen sind geteilt, ich dagegen kenn mich nicht wirklich aus ,schwierig da eine Entscheidung zu treffen

Wieso? Es steht doch schon immer da was die Befehle machen, und die haben mit der Festplatte an sich nichts zu tun:

DimiBrudalski schrieb:
Disable waking up when LID opens
sudo pmset -a lidwake 0
Deaktiviert die Funktion des Macbooks aus dem Ruhezustand aufzuwachen wenn man es öffnet. Hat mit der Festplatte nichts zu tun. Für gewöhnlich öffnet man aber das Macbook um daran was zu machen, nicht um einen ausgeschalteten Bildschirm zu betrachten.
No hibernate
sudo pmset -a hibernatemode 0
Deaktiviert den hibernate(Ruhezustand) - hat mit der Festplatte wenig zu tun. Einziger Zusammenhang ist das im Ruhezustand die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben werden.
Disabling Sudden Motion Sensor
sudo pmset -a sms 0
Deaktiviert den Beschleunigungssensor der Macbooks. Der Sensor wird unter anderem genutzt um bei einer starken Beschleunigung (zB freier Fall, Schalg oder ähnlichem) die Festplatte zu parken. Einer SSD ist das relativ egal, sie profitiert weder von eingeschaltetem noch deaktiviertem Sensor
Überprüfung der Werte
pmset -g
Gibt nur die werte aus.

Insgesamt hat das ganze mit "Optimierung für SSDs" wenig bis garnichts zu tun. Wenn man dann noch keine Ahnung hat was man da macht sollte man einfach die Finger davon lassen.

Einzig die mountoption noatime macht etwas sinn, ansonsten wie gesagt: einfach lassen..

@karuso danke für die Aufklärung das mit Noatime bekomme ich einfach nicht hin,kann mir jemand dabei helfen?

Wie ist es mit dem Geschwindigkeitsverlust?Sollte ich das System neu aufsetzen ,oder einfach wie beschreiben einstellen?

Nur zur Aufklärung:
noatime ist eine mountoption. Mounten ist das einhängen von Festplatten und laufwerken so dass man diese lesen und beschreiben kann.
Bei Unices zu denen auch OS-X gehört kann man diesen mounts optionen angeben. Unter Linux wird das ganze zB in der /etc/fstab angegeben. Da drin steht welche Festplatte wo eingehängt werden soll, um welches Dateisystem es sich handelt usw.
Die Option noatime verhindert dabei eine Funktion, das updaten der Accesstime (noatime-> no accesstime). Normalerweise würde jedes mal wenn eine Datei gelesen wird deren Zeitstempel bearbeitet werden um diesen auf den letzten lesezugriff zu aktualisieren. Diese Option kann man bei herkömmlichen Festplatten wie auch SSDs nutzen. Bei SSDs gibt es jedoch einen entscheidenden unterschied: die Zellen der SSDs haben eine beschränkte Anzahl an schreibzugriffen - wird jetzt jedes mal wenn eine Datei geöffnet wird zugleich wieder etwas geschrieben verschleissen diese schneller.
Die option noatime wird im übrigen auch bei servern genutzt wenn diese zB ständig lesezugriffe haben, wie zB webserver und dateiserver. Wenn diese ausgelastet sind macht sich auch bei den herkömmlichen Festplatten ein gewisser Leistungsschub bemerkbar wenn nicht bei mehreren tausend zugriffen pro minute alle Zeitstempel geändert werden müssen^^
Die Änderung der Mountoption sind also ab dem nächsten mounten(zB Neustart) wirksam - eine Neuinstallation oder dergleichen ist unnötig.

Zurück
Oben