Macbook SSD clonen auf anderes Macbook

painomatic

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gern ein bestehendes System von einem Macbook Air auf ein anderes Macbook Air übertragen. Eigentlich mach ich sowas mit dem Carbon Copy Cloner, aber bin mir gerade nicht sicher wie ich die Festplatte des anderen Macbook einbinden, das ich auch die Daten übertragen kann.
Es handelt sich jeweils um ein Macbook Air 13" Mid 2013. Das zu Klone de System hat 128Gb und das neue MacBook hat 512Gb.

Ich will gern deshalb einfach klonen, da auf dem Macbook super viel Software mit den verschiedensten Logins installiert ist und es ein paar Tage dauern würde zum Einrichten.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Rickmer
Entweder mit CCC auf externe Platte klonen, dann den neuen Rechner von externer Platte starten (Alt-Taste beim booten) und wieder klonen.

Kürzer und teurer: Ein TB-Kabel (oder USB-C zu TB) kaufen, den neuen Rechner im TargetDiskMode starten (T beim booten drücken) und direkt klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Danke für die Ansätze. Die Idee mit der externen Platte kam mir auch gerade.

Kann man das nicht mit TimeMachine erschlagen? Ich mein dazu gibts ja den Backup Dienst von Apple...einfach in das macOS des neuen einspielen und gut ist. Macht da Klonen nicht unnötig Aufwand?

Das mit den Klonen ging jetzt echt schnell, waren aber auch nur 45GB. Wobei die externe Platte auch ne SSD ist, aber nur in einem USB 3.0 Gehäuse.

Zurück
Oben