MacBook Unibody Late 2008 + 21:9 ULTRAWIDE Monitor

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem:
Habe mir einen 21:9 Monitor gekauft mit einer Auflösung von 2560x1080. Es ist dieser hier:

http://www.amazon.de/LG-29UM57-P-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00UD0KZS4

Ich hätte den gerne gehabt zum programmieren. Mein 22" 1680x1050 ist einfach zu klein.

So, das Datenblatt zu meinem MacBook ist hier:

https://support.apple.com/kb/SP500?locale=de_AT

Darin steht, die 9400m schafft bei einem externen Monitor maximal 2560x1440.

Ich gehe von einem MiniDisplayPort auf dem MacBook auf einen der beiden HDMI Eingänge des Monitors rein.

Aber ich bekomme keine native Auflösung raus auf dem 21:9 Monitor. Das höchste, das ich bisher geschafft hab, war 1920x1080@60hz.

Sieht natürlich super bescheiden aus!

Gibt es da einen Trick? Wieso bekommt der Monitor, wenn ich in den Einstellungen auf nativ stelle, diese Auflösung raus?
Hat es was mit dem HDMI Kabel zu tun? Kann doch nicht sein, der Monitor hat lediglich zwei HDMI Eingänge, mehr ist da nicht...
 
soweit ich weiß kann der Mac über HDMI nicht mehr als FullHD, ist zumindest bei meinem 2014er Retina so, deswegen hab ich meinen 27er mit 2560x1440 auch über Displayport angeschlossen
 
Ok das heißt es liegt definitiv am HDMI Anschluss? Dann muss der Monitor wohl retour, er bietet ja leider ausschließlich HDMI Anschlüsse...
 
Habe selbst ein Macbook Air 13" und einen LG 29" 21:9 mit 2560x1080 über HDMI sind nur FullHD möglich, über DP funzt es aber =)
 
Das Gerät unterstützt bis zu 2560x1600 extern und glechzeitig die Native Auflösung des internen Displays. Das muss über den miniDP Anschluss auch gehen.
Auch eien Adaptierung auf HDMI sollte dem nicht im Weg stehen, denn der HDMI am Display schafft natürlich mindestens die native Auflösung des Displays. Es wundert mich also dass du nur Full HD auswählen kann. Welches System läuft auf dem Book? Was für ein HDMI Kabel ist es?
 
Zurück
Oben