Leserartikel LG 34UC87-B Curved 21:9 UltraWide

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
770
Hallo zusammen

Ich möchte euch inden folgenden Zeilen einen Einblick auf meinen neuen Monitor von LG geben.
Es handelt sichdabei um eines der neuen 21:9 Modelle mit 3440px zu 1440px, den 34UC87-B.

Achtung: Es isteiner meiner ersten Tests überhaupt. Falls ihr noch irgendwelche Wünsche zuweiteren Tests oder andere Informationen möchtet, bitte ich euch diese unten zuposten. Ich werde probieren diese zu beantworten, habe aber nur begrenzte Mess-oder Testmöglichkeiten.

Warum ein neuer Monitor?

Ich hatte jetzt bereits seit rund 5 Jahren ein zwei Monitor - Setup bestehend aus einem Acer 22" und einem Asus 24" Display. Was mich in der letzten Zeit besonders gestört hat, war dass ich beide Monitore nicht gleich konfigurieren konnte und so immer eine Farbliche Abweichung zu erkennen war (z.B. wenn diegleiche Website auf beiden Display geöffnet war oder eine Entwicklungsumgebung links und rechts offen war).
Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich keine Spider oder ähnliches zu Hause habe um Displays zu kalibrieren.
Ein weitere Punkt ist, dass meiner Meinung nach FullHD auf 24" zu wenig ist und das Display heutzutage mehr Farb treue haben sollte..


Anforderungen


  • Programmieren und Textbearbeitung
  • Einfache Fotobearbeitung mit Photoshop
  • Ab und zu Filmschnitt
  • Gaming
  • Filme und Serien

Technischen Daten

Bildschirmgrösse 34"
Bildauflösung 3440 x 1440
Verhältnis 21:9
Bildschirm Technologie LCD mit LED - Backlight
Panel AH-IPS
Kontrastverhältnis 1000:1
Reaktionszeit grau/grau 5ms
Helligkeit max 300 cd/m2
Blickwinkel Horizonal / Vertikal 178°
Anschlüsse Thunderbolt 2x, HDMI 2x, Displayport 1x, USB 3.0 2x
Neigbar Ja
Höhenverstellbar Ja
Lautsprecher Ja
VESA Ja
HDMI Kabel Ja
DisplayPort Kabel Ja
Masse B / T / H 83cm / 24cm / 60cm
Gewicht 10 kg


Optik und Mechanik

Optisch macht das Display eigentlich eine ganz gute Figur, dank dem relativ schmalen Rahmen wirkt er trotz der immensen Breite irgendwie unscheinbar und stört nicht.
Interessant fand ich auch, wie der Fuss an den Display montiert wird. Bisher kannte ich das nur als direkte Steckverbindung am unteren Ende des Displays. Beim 34UC87-B wird dies allerdings direkt über die VESA 100 Schnittstelle gemacht. Da bei mir das Display in einer Ecke steht, wird man den Fuss nie wirklich sehen, ist aber meiner Meinung nach sehr elegant und die Oberfläche würde ich nicht als "Staubanziehend" bezeichnen (Beim alten Asus hatte ich dank Klavierlack immer alles voll Staub).
Des Weiteren ist das Display sehr stabil und wackelt wenn man an den Tisch stösst oder ähnliches.


Wie man auf dem Bild erkennen kann, wird die Front nur durch ein schlichtes LG Logo und einem EnergyStar Kleber geprägt.

Da das Display relativ schwer ist, fällt das kippen und Höhenverstellen ein bisschen schwerfällig aus.
Gerade die Höhenverstell - Funktion könnte man vielleicht noch besser lösen.

Was auf den Produktfotos in der Regel nicht sonderlich auffällt, ist dass das Display unten in die Tiefe relativ breit ist - zumindest im Vergleich zu 16:9 Monitoren.

DSC_3155.jpg


DSC_3156.jpg

DSC_3157.jpg

DSC_3158.jpg


Technik / Funktionen

Ich selbst habe nur ein begrenztes Wissen im Bereich das Display - Technik und werde daher zu AH-IPS oder anderen Technischen Details nicht allzu viel sagen (können).

Zum Stromverbrauchkann ich sagen, dass dieser im Vorgegebenen Wert sich um die 50 W bewegt, natürlich je nach Bild und Helligkeit (gemessen mit einem "Hobby"Messgerät).

Das OSD Menü ist über ein Joystick auf der Unterseite meiner Meinung nach praktisch zu bedienen.Es sieht gut aus und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Bedienungerfolgt hierbei immer mit den fünf Funktionen rechts/links/oben/unten und Druckauf den Knopf.
Im Menü selbst gibtes nebst den Standardmässigen Einstellungen wie Farbe/ Kontrast oder Helligkeit natürlich auch die Standard Bild Einstellungen wie Cinema, Gaming, etc. Ich selbst habe hier z.B. den Cinema Mode eingeschaltet und die Helligkeit ein wenignach unten geregelt, da sonst die Farben (dank IPS) sehr knallig waren und das Display bei einer Dunklen Umgebung am Abend fast blendete.
Eine weitere Funktion, welche für den einen oder anderen Interessant sein könnte ist die Reader Funktion, in welcher das Display ein leicht rot oder gelb Stichiges Bild darstellt, welches das Lesen von Texten vereinfachen soll.

DSC_3160.jpg

Eine weitere von mir sehr geschätzte Funktion ist die PBP Funktion (Achtung nicht dasselbe wie die PIP Funktion, welche dieses Display leider nicht besitzt). Diese funktioniert an sich sehr gut nur leider habe ich noch nicht herausgefunden welche Auflösung ich nehmen muss, damit nichts verschwommen und verzogen dargestellt wird. Wie ihr auf dem Bild erkennt, ist das Ganze aktuell noch stark verzogen (in der Auflösung 1600 x 1050). Wieso hier z.B. ein 1600 x 1440 komplett verzogen dargestellt wird, ist mir noch unklar da ja 1600 nahe an der Hälfte von 3440 liegt.
Was aber funktioniert ist, wenn man Ratio auf Original stellt und so zwar ein kleines Bild erhält welches aber nicht verzerrt wird. Vielleicht hat hier jemand noch Ideen.

DSC_3162.jpg


Weiter wird von LG ein Tool mit dem Namen ScreenSplit angepriesen, mit welchem sich das Display in verschiedene Sektoren aufteilen lässt, was soweit gut funktioniert aber aus meiner Sicht doch ein paar Mankos besitzt.
Einerseits gibt es fixe Vorgaben für die Einteilung. Schön wäre es, wenn man auch selbst etwas definieren könnte. Andererseits ist die Zuweisung extrem "statisch"das heisst, das Tool lässt dann wirklich nur noch die Bildeinteilung zu die man gewählt hat. Ich kann per Drag and Drop nicht mehr ein Fenster irgend wo hin schieben etc. - das nervt definitiv. Ich arbeite aktuell besser, wenn ich die in Windows eingebauten Funktionen nutze - sprich die Andocken Funktion die seit Windows 7 eingebaut ist. Dann habe ich meinen Display in zwei Bereiche eingeteilt, was besonders für das Schreiben und gleichzeitige Surfen oder aber das Entwickeln von Webandwendungen wo man links die Entwicklungsumgebung und rechts den Browser hat oder aber wenn man die Entwicklungsumgebung einfach in zwei Teile splittet.

Die Farbqualitätist aus meiner Sicht als nicht Profi Fotograf sehr gut, merke allerdings das meine arme Nikon J1 mit ihren 10 Megapixeln an die Grenze stösst ^^.
Hier hilft sicherdie 99% RGB Abdeckung nach Adobe und die Vorkalibrierung ab Werk (ein Zettelmit den Messangaben liegt der Lieferung bei).

In Games wie z.B.League of Legens fällt sofort die hohe Farbtreue und die kräftigen Farben auf.
Bei Battlefield 4 sieht man natürlich die oben genannten Vorteile auch, doch ich musste dieDetails von Ultra (für FullHD) auf Mittel bis Hoch (60 bis 40 FPS) reduzieren,da ich sonst zu hohe FPS Einbrüche hätte (Gainward GTX 770 Phantom, Intel i72600K, 16GB RAM).
Was bis jetzt aberin Games nicht aufgefallen ist, sind die (scheinbar) niedrigen Reaktionszeiten welche bei IPS immer angekreidet werden. Im Einstellungsmenü gibt es dazu ebenfalls einen Einstellungspunkt und ich habe hier die Reaktionszeit auf"Low" eingestellt. Ob es etwas hilft? Keine Ahnung. Ist sehr schwierig einzuschätzen, aus meiner Sicht funktioniert alles i.O. und die Schaltzeiten scheinen nicht zu stören.

Jetzt noch kurz etwas zum auffälligen 21:9 Format… Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, dass ich jetzt einen Schirm für alles habe und so zwischen den zwei Displays keinen Rahmen mehr sehe. In Games oder Filmen setzt sich das Format natürlich hervorragend in Szene. Da ich noch nie einen 21:9 Display ohne Curved ausprobiert habe, ist es schwierig zu sagen, ob und viel die "Kurve"beim Feeling mithilft. Eines ist jedoch klar, das Auge hat zu fast jedem Punkt auf dem Display den gleichen Abstand und mit rund 60 cm Abstand erlebt man das"mittendrin Gefühl" doch noch einiges besser als beim alten 24" Schirm. Bei Filmen erkennt man natürlich, dass das Material für FullHD vorbereitet wurde und nicht für 3440 x 1440 Pixel. Vor allem bei älteren Filmen die ich hier auf der Festplatte liegen habe fällt das natürlich auf. Mit Blu-Ray sollte dieser Aspekt keine oder nur geringe Rolle spielen.

Zum Thema IPS Glow(oder Hintergrundbeleuchtung, es herrscht ja eine immense Diskussion darüber) -Dieses Thema hat mich vor dem Kauf doch massiv beschäftigt, da ich das eine oder andere Bild gesehen habe, was mich nicht unbedingt beruhigt hat.
Auch das Bild,welches ich mit meiner Nikon J1 geschossen habe, spricht nicht für den Display. ABER hier muss ich unbedingt erwähnen,dass die Kamera scheinbar ein breiteres Farbspektrum einfängt als ich mit dem blossen Auge erkennen kann. Der IPS Glow ist vorhanden, aber nie in dem Umfang wie es meine Kamera einfängt. Das erste Bild wurde im abgedunkelten Raum am Nachmittag gemacht (also nicht ganz dunkel), das zweite Bild wurde in der Nacht mit kompletter Dunkelheit gemacht.
Ich denke das dritte Bild zeigt die Realität fast am besten, denn man erkennt den IPS Glow Effekt, aber er wird von der Kamera nie so stark aufgehellt wie in den anderen beiden Bildern.



DSC_3164.jpg

DSC_3166.jpg

DSC_3167.jpg


In Filmen und Games spielt dieses IPS Glow für die Augen keine Rolle, da es in der Regel sehr schnell wechselnde Bilder gibt. Zudem spielt der Blickwinkel eine entscheidende Rolle - anders als bei den Farben ist der IPS Glow Effekt je nach Positionen anders feststellbar, mal mehr mal weniger. Wenn ich direkt vor dem Display sitze ist er nicht wirklich wahrnehmbar bei einem schwarzen Display.

Da ich wie schon erwähnt schlichtweg zu wenig Ahnung über das Thema der IPS Display habe und zuwenig Vergleichsmöglichkeiten habe, möchte ich hierzu nicht viel mehr sagen.

Falls jemand noch ein paar kleine Funktionen mehr benötigen sollte, muss er sich wohl den 34UC97-S anschauen, welcher aber sofort einiges mehr kostet.

Fazit

Kurz gesagt - Das Display erfüllt meine Anforderung grösstenteils.

Es gibt aber einige Punkte an welchen entweder die Technik oder die Verarbeitung an die Grenzen stösst. Für den IPS Glow kann LG wohl nichts dafür (gibt es ja bei vielen Displays mit diesem Panel), wohl aber für die Software, an welcher sicherlich noch gearbeitet werden kann oder sogar muss. Vielleicht ist es sogar möglich PIP für den Display nachzuliefern, was dessen Wert sicherlich noch steigern würde.
Ich möchte an diesem Punkt nochmals darauf hinweisen, dass der IPS Glow Effekt nie so stark in Realität auftritt wie dieser auf den Bildern erscheint. Die hellen Felder sind zwar in dunkleren Bildern sichtbar aber nicht so stark!

Für Personen mit ähnlichen Anforderung wie ich sie habe, kann ich den Display empfehlen vor allem jetzt wo sein Preis massiv gesunken ist (aus Schweizer Sicht ;-) - fast CHF 300.- ).
Ich habe den Display bei digitec.ch in der Schweiz für CHF 899.- gekauft (entspricht aktuell fast 900 Euro)

Links

http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC87-B
LG Website mit Linksund Rückseiten Fotos
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen Korrektur (sollten nun alle korrigiert sein))
@Mordeos
Aus meiner Sicht gar kein Unterschied ausser dem Preis und womöglich dem Panel... Beim LG kommt es von LG... Beim Dell weiss ich es nicht so genau.
In der Schweiz sind beide Monitore etwa gleich teuer und der dell ist sehr schlecht Lieferbar.

Ok das kann sein mit den Leerzeichen. Ich habe den Text Offline geschrieben und dann einfach rein kopiert und leicht angepasst. Das mit dem Display kommt wohl aus dem Schweizerdeutschen (hier ist es nämlich dann umgangssprachlich der Display ;-) ). Danke für den Hinweis.

@McFly76
Den Test habe ich (so weit ich weiss) gelesen... Hoffnung macht aus meiner Sicht vor allem im Fazit die Aussicht auf ein Firmware Update für die Funktionen des Displays. Ich hoffe meiner bekommt das auch.

Mit was kalibrierst du deinen Display?

PS: boah ist ja wirklich hart mit diesen Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht! Für das erste Mal ist das doch schon ordentlich! :daumen:
Ich finde gerade Deine Meinung zu IPS Glow/Light Bleeding schön formuliert. Oft wollen Leute wohl einen Fehler sehen und achten permanent darauf, obwohl es in Betrieb nicht auffällt/stört. :p
Momentan überlege ich, mir einen 21:9 Montior zu gönnen. Hier tendiere ich aber zum Dell U3415W, dieser soll ebenfalls ein LG Panel verwenden.
 
Schade, dass es nicht ohne Backlight Bleeding und IPS Glow geht. Ich hatte die erste LG Generation der 21:9-Monitore zuhause und konnte z. B. in Minecraft ab der Dämmerung kaum noch den Bildschirminhalt links unten erkennen. Ich musste dann immer den Kopf zur Seite bewegen, damit der Winkel kleiner wird. Ansonsten sah ich nur orangenfarbene Flächen, weswegen der Monitor zurückging. Das gebogene Panel könnte das Problem natürlich lösen :D

Sehr schöner Erfahrungsbericht. Danke für's Teilen. Irgendwann stelle ich mir so ein breite Ding auf den Schreibtisch. Mal schauen.
 
@mr.Gr3y und MalcolmR

Danke.

Betreffend dem IPS Bleeding. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Minecraft z.B. dieser Effekt schon sichtbar sein könnte, da dort die ganze Zeit (unter der Erde) es einfach Stockfinster ist. Werde ich am Abend kurz probieren und testen.

EDIT:

Wie versprochen ein Bild (schlechtere Qualität da mit Lumia 925 aufgenommen).
Auf dem Bild sieht man genau die gleichen "Symptome" wie beim normal schwarzen Bild. Hier gibt es aber zu sagen, dass auch ich hier mit den Augen den Effekt doch deutlich wahrnehmen kann, sobald natürlich Fakeln oder ähnliches in der Nähe sind sieht man das Bleeding nicht mehr gut oder gar nicht mehr.

Interessant ist aus meiner Sicht, dass die linken Ecken mehr betroffen sind als die rechten. Naja... ;-)

WP_20150213_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese gekrümmten Displays ja nicht uninteressant, frage mich aber immer wieder, ob die nicht noch deutlich stärker gekrümmt sein sollten.
In erster Linie geht es ja darum, so denke ich, dass das Sichtfeld möglichst großflächig ausgefüllt ist. Sprich: wenn du den Monitor so nahe an dich heranstellst, dass dein Sichtfeld in der Vertikalen optimal ausgefüllt ist und du damit problemlos und angenehm arbeiten kannst - sind dann die Ecken des Bildes durch die Krümmung noch annähernd gleich weit von deinen Augen entfernt wie die Bildmitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass man den Effekt verkleinert kann, wenn das Gehäuse leicht "gelöst" wird. Müsse aber noch mal nach dem Link suchen, wenn Interesse da ist.
 
@Lazarus89
Bin in etwa deiner Meinung ;-)
Dachte ich zuerst auch, aber wie im Test beschrieben kann ich jetzt leider nicht testen wie es dann wäre auf einem 21:9 ohne Krümmung zu arbeiten / spielen / Filme gucken...
Curved TV's haben soweit ich weiss (habe nicht nachgeschaut) ca. 3m Radius. Wie viel jetzt dies bei meinem Display zutrifft - kP.
Ich würde aber rein Subjektiv behaupten, dass man mit dem Abstand von rund 60cm beim Spielen z.B, über den Schirm gar nichts mehr wahrnimmt, darunter ist im peripheren Sichtfeld noch die Tastatur. Seitlich ist aber der menschliche Sichtbereich immer noch wesentlich breiter (sind ja zwischen 170 bis 180°)
Abgesehen davon, ist aber das "Mittendrin" Gefühl doch wesentlich besser als bei einem 16:9 Monitor oder wenn ich 16:9 Games auf dem 21:9 Monitor spiele.
Beim arbeiten, könnte z.B. eine grössere Biegung doch eher "schädlich" sein als förderlich, da sich die Arbeitsfläche doch deutlich biegt.

Das ist so meine persönliche Einschätzung dazu... ;-)
 
Hi

Ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer dieses Gerätes und auch sehr zufrieden damit. Das Arbeiten mit so einen breiten Monitor macht nochmal so viel Spaß wie mit einen herkömmlichen Monitor und auch beim spielen taucht man nun noch tiefer in das Geschehen ein. Die Biegung ist allerdings sehr Dezent ausgefallen so das sie kaum auffällt. Ich muss sagen das ich ja mal gerne einen Monitor hätte der volle 90° abdeckt und quasi um einen herum läuft wie man es ja auch in diversen SF-Filmen sehen kann.
Technisch wäre so was sicher schon möglich aber wohl noch etwas teuer in der Herstellung.

Befeuert wird das ganze mit einer übertakteten GTX980 mit der ich bei allen meinen spielen auf um die 60 FPS komme.
Das IPS Glow ist bei mir natürlich auch vorhanden was aber im Alltag kaum auffällt.
attachmentp5lwu.jpg
 
Ah toll, das du auch noch ein Bild gepostet hast... Ich denke das hängt doch stark von der Kamera ab, bei deinem Bild sieht man fast nichts vom IPS Bleeding / Glow.

Das mit der GTX 980 ist natürlich super. Ich nutze wie oben beschrieben aktuell eine GTX 770 und bei dieser reicht die Leistung nicht ganz um überall 60FPS erreichen zu können.
 
Danke für das Bild. Da fällt es wirklich nicht auf. Und es scheint in der Tat so zu sein, dass "bessere" Kameras hier mehr Farbraum erfassen.
Denke ich bestelle den Dell U3415W sobald die Verfügabarkeit besser ist.
 
Hallo zusammen,

noch ein kurzer Einwand zu diesem Monitor von mir (besitze ihn jetzt knapp 3 Monate).
Sehr schönes Bild, insgesamt auch ziemlich zufrieden, aber 2 Dinge Nerven zu Tode:

- Am Mac kann die Lautstärke nicht mehr mit der Tastatur geändert werden (Auch kein Mute), nur noch mit den Monitor Tasten
- Nach dem Aufwecken aus einem längeren Standby funktioniert die per USB angeschlossene Peripherie am Monitor nicht mehr. Nur ein Neustart des Monitors hilft dann. (Muss nicht Mac-Exklusiv sein).
 
Hallo und vielen Dank für den tollen Test!

Wie verhält es sich denn, wenn man den Monitor als "Fernseher" nutzen möchte, also gelegentlich einen Film auf der Couch (ca 2-2,5m vom Monitor entfernt und ca 80cm tiefer) schaut.
Ist der Monitor auch für einen solchen Anwendungszweck zu gebrauchen, oder stört da die Kurve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben