Macbook vs. Thinkpad vs. HP NX4700

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Es muß nicht zum Spielen taugen bzw. soll nicht mal zum Spielen taugen (obwohl Warcraft 3 Tower Defense schon nett wäre). An der Stelle sollte eine integrierte Grafiklösung mit shared Memory wohl ausreichen. Eigentlich will nur damit arbeiten: Programmieren, aufwendiges Office, ein bisschen DVD bearbeiten, Webdesign und auch mal ein Plakat oder ähnlich Großes. Folgende Rahmenbedingungen habe ich vorab festgelegt:

Intel Core 2 (?) Duo mit 2.0 (?) Ghz (bei Thinkpad auch 1.66 bis 1.83 Ghz erlaubt)
min. 1GB RAM
min. 80 GB Festplatte
Auflösung größer 1024 x 768 Pixel
hohe Mobilität (werde es ständig dabei haben in der FH und auf der Arbeit)
schwarzes Gehäuse (schüttelt ruhig den Kopf aber nachdem ich jahrelang nur von Aluminium umgeben war, kann ich nix silbernes an meinem Arbeitsplatz ertragen)

Und folgende Kandidaten haben sich heraus kristallisiert:

Schwarzes Macbook, 13'' Display, glänzend, ca. 1450€
Thinkpad R60 (mit etwas reduziertem Takt da sonst zu teuer), ca. 1400€
HP NX7400, etwas schwache Qualität (Display), dafür nur ca. 1100€

So, und nun geht der Spaß los: Zunächst war ich Feuer und Flamme für ein Thinkpad. Sicherlich keine schlechte Wahl aber teuer. Daür ist es robust und hat je nach Konfiguration fast alles, was auf meinen Wunschzettel steht bis auf die 2 Ghz. Dann habe ich heute das Macbook in schwarz gesehen. Scharfes Teil, hat auch alles, was ich mir wünsche (siehe oben), endloch MacOSX und dennoch Windows-kompatibel und ist dabei garnicht mal exorbitant teuer. Aber trotzdem bin ich unsicher wegen des Preises und wegen des kleinen, spiegelnden Displays. Und dann ist da noch die Preis-/Leistungsbombe HP NX7400. Hat alles für einen kleinen, soll aber erhebliche Schwächen beim Display und der Akkulaufzeit haben (und die Verarbeitung ist zwar gut, aber es ist eben kein Macbook oder Thinkpad).

Kommen wir zu meinem Hauptproblem, dem Display: Einerseits will ich es klein, handlich und mobil haben, denn das Notebook wird mich fast überall hin begleiten. Das spricht für das Macbook und dessen 13''-Display. Zugleich soll es aber nicht zu klein zum arbeiten sein und das macht mir bei nur 13'' Sorgen. Werde ich am Ende unzufrieden sein? Abgesehen davon haben das Macbook und das NX7400 spiegelnde Displays. Das schätze ich einerseits wegen der Brillianz (jedenfalls beim Macbook), andererseits habe ich Angst, das die Mobilität aufgrund der Anfälligkeit gegen Licht für die Katz sein wird (ich muß aber auch nicht in der prallen Sonne sitzen um arbeiten zu können). Dies spricht wieder für das Thinkpad. Fassen wir mein Problem in einigen Fragen zusammen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Macbook als hochmobiles Arbeitsgerät und im gelegentlichen Einsatz als DVD-Player und mag diese Erfahrungen mit mir teilen?
Läuft Windows via Boot Camp auf einem Macbook auf Dauer tatsächlich so schlecht, wie man hier und da vernimmt (daueraufgedrehte Lüfter o.ä.)?Wird das Macbook im "Powerbetrieb" wirklich derbe laut?
Wer kennt das NX7400 genauer und kann mir etwas darüber sagen, wie schlecht das Display und der Akku im mobilen Einsatz wirklich ist?
Muß/sollte es ein Core 2 Duo mit 1.66 - 2.00 Ghz sein?

Zur letzten Frage muß ich sagen, das ich meinen PC mit Athlon64 3500 und 2GB RAM bisweilen ans Limit treibe (Filmschnitt, DVD, Rendering oder einfach sehr große Bilder). Außerdem soll das Notebook locker seine drei Jahre als Hauptarbeitsgerät leisten. Da ist ein bisschen Zukunftssicherheit gefragt denn ich will nicht viel an dem Notebook rumrüsten. Ginge es mir nur um Texte und ein paar Zeilen Programmcode, würde ich mir einfach ein 600€-Centrino-Notebook kaufen.

Letzter Absatz: Mein Verstand sagt des Geldes wegen HP NX7400. Mein Bauch will ein Thinkpad haben, der Zufriedenheit wegen. Aber mein Herz sagt Macbook weil es einfach geiles, kleines Teil ist, das zu dem von allen drei Möglichkeiten die vielseitigste ist, weil ich hier zwei Betriebssysteme verwende - wovon ich eines sehr schätze (und es nicht von MS) - die ich tatsählich brauche (aufgrund exklusiver Software für die jeweiligen System). Aber ich hänge momentan hoffnunglos im Für und Wider fest und brauche euren Rat.

Vielen Dank :)

P.S.: Ja, das ist ein Crossposting. Tut mir leid, aber es eilt zu allem Überfluß auch noch, weswegen ich möglichst viele Meinungen hören will. Habt bitte Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
es kann nur einen geben (!) : IBM Thinkpad

..und warum: hp kommt von der qualität her einfach nicht an ein thinkpad bzw ein macbook ran und das ist (für mich zumindest) schon grund genug es nicht zu nehmen.. außerdem spiegelt das display.

das macbook wäre (meiner meinung nach) die einzige konkurrenz zum thinkpad aber da windows nur über bootcamp läuft..... naja wär mir nix^^ und außerdem kostet das thinkpad weniger.. und das bauchgefühl ist sowieso das beste ;D

ps: netter post ;)

Nachdem was ich bei anderen an der Uni gesehen habe, würde ich bei der Auswahl eher zum 13" Mac neigen, transportabel und ziemlich nett, Apple eben.

Wenn du aber viel am Notebook tippst (scheint so) sind die Tastaturen von IBM/Lenovo die besten die man finden kann, da kann nach meinen persönlichen Empfinden (ich habs wirklich ausprobiert) Apple bei Weitem nicht mithalten, obwohl deren Tastatur auch nicht schlecht ist.

OT: Auszubildender gestaltungstechn. ?

Da sollte sich eine Lösung finden lassen. ;)

Die Macbooks sind wirklich ihr Geld wert, wenn auch relativ klein. Ich rate dir deshalb zu dem Macbook und dazu einen externen Monitor. Aber der Preis wirst Du sagen!

Schau mal in den Apple Refurbished Store. Dort hat Apple generalüberholte Produkte oder Garantierückläufer, die aber mit voller Garantie und einem erheblichen Preisabschlag verkauft werden. Ein schwarzes Macbook ist dort derzeit für knapp 1000€ erhältlich! :D

Hoffentlich geht der Link. Klick

Mit einem IBM oder dem HP machst Du aber auch nichts verkehrt. Die Thinkpads haben eine unschlagbare Qualität, HP kann mit dem Preis punkten. Für das HP gibt es sogar ein Display mit 1680x1050. Zum Arbeiten einfach perfekt.

P.S.: Meinen iMac habe ich vor Weihnachten auch da gekauft. Bis auf die Verpackung war das Ding nagelneu. Ich habe so mal eben fast 450€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
@emerald
XP müsste auf dem Macbook nur soweit laufen, das ich meine Adobe/Macromedia-Software (Schulversionen/Geschenke für Praktikum - zwar schon älter aber tun's halt noch) darauf läuft. Na ja, und XP an sich sollte natürlich auch einigermaßen laufen und nicht ständig rummucken. Es muß allerdings keinen XP-Desktop ein. Lese mich gerade ein wenig und anscheinend hat man XP auf Macbook mittlerweile sehr gut im Griff. Im Gegenzug arbeite ich endlich mal wieder mit OSX und ich habe Zugriff auf Software, die es nur für OSX gibt.

In Sachen Mobilität, Leistung und Qualität bin ich jedenfalls vom Mac gänzlich überzeugt. Du hast wohl recht, die Thinkpad-Tastatur ist noch angenehmer, aber das ist kein Disqualifiezierungsgrund für das Macbook. Ich bin eben noch unsicher wegen dem Display auch wenn ich in der FH viele glückliche Macbook-Besitzer sehe.

Aber das Thinkpad ist doch nicht günstiger - außer, ich verzichte auf den C2D mit 2Ghz (wo wir bei der Frage wären, wie wichtig die 2Ghz-Version tatsächlich für mich wärewie gesagt, ich kann die Hardware schon quälen und sie soll rund drei Jahre nahezu unverändert ihren Dienst tun) und eine höhere Auflösung. Thinkpads fangen gut und günstig an, treiben den Preis aber schnell in die Höhe. Wären sie bei bei vergleichbarer Leistung so günstig wie das Macbook, würde ich mich fast durchringen, ein Thinkpad zu kaufen.

@critique
Mach es mir doch nicht noch schwerer *g*
Hatte den HP nun eigentlich schon abgeschrieben (wegen der laut Testberichten schlechten Mobilität. Aber genialer Link, tausend Dank :) Und die Rückläufer können sogar finanziert werden. Das ist nämlich auch so eine Sache: Ich brauch das Notebook dringend und würde es ausnahmsweise finanzieren wollen, aber findet mal einen Shop der nicht "Geh Weg" zu einem Studenten sagt, wenn er etwas finaziert haben möchte. Dabei stehe ich finanziell nicht schlecht da (kann bzw. mag mir nur nicht gerade 1500€ aus den Ärmeln schütteln. Die Rücklagen bleiben unangetastet und zum langwierigen aber möglichen Sparen fehlt die Zeit).

P.S.: Hab wenig geschlafen, 10 Stunden gearbeitet, bin krank, müde - da schreibe ich schon mal etwas wirr.

P.S.S.: MEIN Bauchgefühl hindert mich momentan noch daran eine Beziehung zu einem netten Mädchen einzuegehen. Doofes Bauchgefühl *g*

P.S.S.: Externer Monitor wenn ich mobil sein möchte? Der Anschluß an meinen Heim-TFT plane ich so oder so ein. Noch toller wäre es aber, wenn ich das Notebook als Zweitmonitor zum Hauptmonitor verwenden könnte, aber das geht natürlich nicht

P.S.S.S.: Ok, ich finde die Thinkpad-Tastaturen schon deutlich besser, wohl könnte ich aber mit einem Macbook genauso glücklich werden, was die Tipperei angeht. Das Schlimme ist auch: Ich mag beide Notebooks hinsichtlich des Designs gleichermaßen. Einerseits der Mac-Style, andererseits das nüchterne Arbeitstier Thinkpad. Argh, ich hab das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, ich werde es am Ende bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den TP:

Aber du meinst jetzt nicht so eins wie das hier:

ThinkPad R60 UL1HRGE / 9461-HRG mit

T5600(1.83GHz),
1GB RAM,
120GB 5400rpm HD,
15in 1400x1050 TFT,
128MB ATI Radeon X1400

40.2mm x 332mmx 269mm
Gewicht: 2.76g

für 1342e.

Zum Vergleich

Apple MacBook MA255D/A

Core Duo 2,0GHz
512 MB
60 GB s-ATA 5400
Intel GMA 950
13,3" TFT 1280 x 800

für 1373e.

Wenn ich nach Geld und Austattung gehe, dann sofort das TP. Wenns ein wenig leichter und kleiner sein soll dann das Apple.

@P.S.S.S.
Kauf dir einfach beide;)

Was mich an deinem Thinkpad wieder stört ist die Grafik: Ich will nicht damit spielen außer vielleicht mal gemeinsam mit meinem Mitbewohner das hute, alte Tower Defense, wo ich dann in sein Zimmer rüber gehen kann. Aber ansonsten brauche ich keine höheren Grafikfunktionen. Warum also mehr für die Funktionen ausgeben, die vielleicht auch negativen Einfluß auf die Mobilität haben? Und wie schaut es nun mit dem C2D mit 2 Ghz und 4 MB Cache aus? Mein Arbeitskollege (technikerfahren, hat jeden Scheiß, kann es sich leisten, Hardcore-Programmierer) hat mir jedenfalls dringend zur 2 Ghz-Version geraten,

Irgendwie haben die Thinkpads ein unrundes Portfolio: Im unteren Preissegment mangelt es entweder an der CPU, am RAM oder am Display. Und sobald es etwas zeitgemäßer wird, wird es auch noch recht teuer (schneller über 1600e bei notebooksbillger&Co).

Nun gut, deine Rechnung ist eindrucksvoll und überzeugend. Aber sobald das Thinkpad 2 Ghz haben soll, sind wir schnell bei 1600 oder 1800€. Und critque hat mir einen guten Link genannt, wo man das Macbook für 1000€ kriegt.

Versteh mich nicht falsch: Mir ist das Thinkpad nicht weniger sympatisch wie das Macbook. Größtes Hinderniss beim Thinkpad ist für mich der Preis versus meine Anforderungen. Wie gesagt, in meinen Augen einunausgewogenes Portfolio.

P.S.S.S.: Wahrscheinlich wirklich das Beste: Das Thinkpad wird mein Desktop-Replacement und das Macbook mein Mobilgerät *g*

P.S.S.S.: Ja, ich war GTA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich habe einfach eins in der Preislage herausgegriffen. TP haben alle eine Ati GPU wenn sie eine Auflösung >XGA haben. Außerdem habe ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, das ich bei deiner gegebenen Auswahl auch zum MacBook neigen würde und für 1000e ist das Macbook wirklich ein Schnäppchen.

Soweit ich gesehen habe, gibt es bei den angemerkten MacBooks aber auch keinen C2D. Mein T60 (C2D 2GHz und Ati X1400) hält an die 5h Office durch, allerdings mit großem Akku. Wobei ich aber ehrlich am überlegen bin nicht auf die gerade rausgekommenen X60 Tablets mit SXGA umzusteigen, weil sie kleiner sind und Tablet.

Ich schweife ab. Also wenn man das Macbook für 1000e bekommt, dann würde ich das nehmen. Ansonsten eher das TP.

Was ist eigentlich mit Service? Bei dem TP kann man VOS dazukaufen.

Ich hab mich nochmal bei Notebooksbilliger umgeschaut und sehe mein Problem mit TP bestätigt: Wenn ich einen 2Ghz C2D mit min. 1024MB und und einem 15,4''-Monitor samt angemessener Auflösung nehme, bin ich schnell bei 1800€. Das ist mir zuviel. In der interessanten Preisregion bis 1400€/Schmerzgrenze 1500€ muß ich mich dann mit 1,83 oder 1,66 Ghz zufreiden geben. Gut, ist erstmal nicht die Welt, aber ich denke dabei dennoch an die Zukunft und daran, das ich ich durchaus anspruchsvoll sein kann.

Apple ist ganz schön günstig geworden: Für 1500€ ein erstklassiges Subnotebook mit 2Ghz C2D, 2GB Ram usw. finde ich nicht viel. Schließlich stimmt ja auch weitesgehend die Qualität und das Softwarebundle sowieso. Nun gut, auf die Mhz und den Cache könnte ich wohl noch verzichten. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich ein gerade noch mobiles Notebook (immerhin schleppe ich als bekennder Nichtautofahrer den ganzen Tag mit mir rum) oder ein größeres Subnotebook haben will. Und welches Display will ich nun haben: Das stärker spiegelnde aber brilliante Display oder das matte aber kontrastärmere Display. Und dann hat das TP auch noch die bessere Tastatur auf der Habenseite.

Ich muß da erstmal eine Nacht drüber schlafen und mir überlgen, ob ich wirklich auf Raten kaufen will. Hab mal eben mein Finanzen überschlagen und festegstellt, das ich wahrscheinlich garnicht so lange sparen müsste, um so 1200€ bis 1400€ zusammen kzu kriegen. Aber erstmal eine Nacht gut schlafen.

Dir und den anderen vielen Dank und gute Nacht

P.S.: VOS?

eine evtl. alternative wäre dieses ThinkPad

hat leider keinen C2D sondern "nur" einen PentiumM 770 (2.13GHz)
aber sonst 1gb ram, sehr leicht dank 14.1" hohe auflösung 1400x1050, etc...

einer meiner bekannten hat das ding und ist rundum zufrieden
und bei dem preis ist das für die gebotene qualität und hardware ist das ja kein wunder.
meiner meinung nach das T43p das TP mit der besten P/L-verhältniss derzeit erhältlich..

Ja, das T43P ist schon was feines. Die Version hat ja noch vor einem Jahr fast 2500€ gekostet. Und der Pentium-M 770 ist auch heute noch mehr als ausreichend schnell.

GevatterTod schrieb:
@emerald
Aber das Thinkpad ist doch nicht günstiger - außer, ich verzichte auf den C2D mit 2Ghz (wo wir bei der Frage wären, wie wichtig die 2Ghz-Version tatsächlich für mich wärewie gesagt, ich kann die Hardware schon quälen und sie soll rund drei Jahre nahezu unverändert ihren Dienst tun) und eine höhere Auflösung. Thinkpads fangen gut und günstig an, treiben den Preis aber schnell in die Höhe. Wären sie bei bei vergleichbarer Leistung so günstig wie das Macbook, würde ich mich fast durchringen, ein Thinkpad zu kaufen.

Ich nehme mal an, dass du Student bist. Weißt du, dass es Thinkpads mit Studentenkonditionen gibt?
z.B. http://www.nofost.de http://www.lapstars.de

Da bekommst du ein R60, Core 2 Duo 2Ghz, mit SXGA für 1245,-€ du müsstest nur noch 512MB Ram nachrüsten. Der Vorteil bei den Thinkpads für Studenten ist, dass du bei den R60 modellen 3 Jahre Garantie standardmäßig bekommst. Bei Apple ist es ohne Aufpreis gerade mal ein Jahr!

Hast du schon mal die c't Umfrage zum Thema Notebook Service und Qualität gelesen? Die Thinkpads sind da auf Platz eins
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Viel Erfog bei der Qual der Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich habe das nx7400, allerdings mit einem Core Solo. Was soll ich sagen, erstklassige Verarbeitung, leicht und praktisch nicht hörbar. Eine Tastatur, die locker mit denen der Thinkpads mithalten kann. Bin ja eh der Meinung, das die neuen Lenovo Thinkpads nur noch von dem gutem Ruf ihrer Vorgänger zehren. Ist mein persönlicher Eindruck! Was nicht heißen soll, dass die neuen schlecht sind, aber ob sie diesen höheren Preis im Vergleich zu einem HP Notebook aus der Business Reihe (ganz wichtiger Unterschied) wert sind, mag ich doch stark bezweifeln.

Das MacBook kann man imo schlecht mit einem Thinkpad und dem HP vergleichen. Erstens hat es halt nen wesentlich kleineres Display als die beiden und dann auch noch so ein schreckliches Glossy Display. Und das die Qualität nicht unbedingt perfekt ist, wie viele behaupten, sollte klar sein. Schau Dir mal ne normal gebrauchte MacBook Tastatur und Touchpad an. Das ist nicht mehr feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zum MacBook greifen, aber auch mit dem TP machste bestimmt keinen Fehler. Beim MacBook läuft halt OS X, das wäre für mich ausschlaggebend.
Aber wie gesagt, die TP sind auch super.
Gibts bei Apple nicht auf für Stunden was günstiger? Oder gilt das nur für Schüler?

ein sehr schöner thread. ich werde auch bald vor deiner (GevatterTod) entscheidung stehen, wobei mich absolut genau die gleichen fragen quälen würden. ;)

ich würde mich eindeutig für das macbook entscheiden.

ein tip: wenn du das macbook nimmst, dann kaufe die 1gb version und kaufe die 1gb in einem andern onlineshop nach. das "spart" enorm, als wenn man sich die 2gb version komplett kauft! das einzubauen soll nicht schwer sein und wer seinen desktop rechner selbst zusammenbaut, wie unsereins setze ich mal vorraus, dann ist das alles andere als schwierig. :D 2gb sollen in einem macbook enorm viel bringen.

greetz

Ich nehme mal an, dass du Student bist.
OT: Auszubildender gestaltungstechn. ?

Muss das noch kommentiert werden ? ;) Oder er unterschlägt was in seinem Profil.

Vor-Ort-Service. Meint bei defekt kommt jemand vorbei und repariert es bei dir. Wenn du das Notebook lange Nutzen willst, dann sind 1 Jahr Garantie bei den Books vielleicht etwas wenig.

HP<>TP: HP muss sich aber wohl auch erstmal so einen Ruf erarbeiten, von dem die TP "leben".

@T43
Das reicht wohl nicht für die genannte Anforderung, der Zukunftstauglichkeit.

Hallo zusammen.

Wenn man sein Notebook aufrüstet, sollte man meines Erachtens gleich einen 1GB Riegel nehmen und auf DualChannel pfeifen. Den Unterschied merkt man imho nicht, dafür aber, den Unterschied von 1GB auf 2 GB einerseits am Geldbeutel und andererseits an der Leistung. Zumindest unter OSX.
Beim MacBook solltest Du eine größere Festplatte mit einkalkulieren. Ich habe seit gestern eine Momentus 160 "GB" drin und bin rundum zufrieden. 60 GB sind zu klein, wenn man noch einiges an Musik und Bootcamp drauf hat. Wenn man dann auch noch Parallels nutzen will, hört es ganz auf.

Ach noch was: Mach niemanden anderen dafür verantwortlich, für welche Plattform Du Dich entscheidest. Überlege selbst und probier aus. Kompromisse wirst Du überall eingehen müssen.

Btw. IBM macht keine Desktop Rechner und auch keine Notebooks mehr. Diese Abteilung gehört Lenovo. Im Service sind die aber dennoch nicht schlecht. Zumindest wenn man eine Garantieerweiterung hat. Mehrere Ersatzgeräte für defekte DVD-Laufwerke waren jeweils ein bis zwei Tage nach dem Anruf da.

also ich bin mit meinem MacBook hoch zufrieden. Ich werde es bald auf 2 GB-RAM aufrüsten, dann schnitzelt das Teil noch mehr ab^^

Ich habe das MacBook des öfteren auch in der Schule zum Einsatz, man kann damit knapp 4 Schulstunden mit Pause durchhalten => über 3h. Aber damit ist natürlich durchgängiges Arbeiten gemeint (und mein Akku hat nur noch 93% der realen Leistung). Wenn man das Display ganz runterdimmt hält das noch länger ...

Das MacBook ist bei mir auch der DVD-Player^^ man kann damit locker einen 2h Film gucken. Danach hat der Akku noch ca. 60%, zumindest wenn man DivX-Filme guckt.

Windows betrieb funktioniert eigentlich super aber du brachst ein gescheites WinXP SP2 (bei meinem geht der Sound nicht aber sonst alles ...). Aber Windows ist halt nicht so gut^^

Zum Lüfter, wenn du alle Rechenleistung in anspruch ziehst, wird er hörbar aber Flugzeugturbienen sind es nicht ;) .

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Thinkpads sind auch immer eine Empfehlung, mein Kolleg hat ein altes Thinkpad von seinem Vater (i386) und der läuft immernoch^^ Und das war (früher) jeden Tag im Einsatz.

Mac OS X ist einfach ein Genuß!

Wow, danke für die vielen Antworten. Eines vorweg: Mein Profil stimmte nicht mehr; mittlerweile studiere ich Medieninformatik ;)

Habe eine Nacht drüber geschlafen und nun sagt auch mein Verstand "Thinkpad". AUschlaggebende Gründe sind zum einen die Tastatur, letzten Endes doch das Preis-/Leistungsverhältnis und das Display. Bei den Thinpads kann ich mir sicher sein, das ich mit dem matten Display glücklich sein werde. Außerdem sind mir 800 Pixel vertikale Auflösung beim Macbook dann doch etwas wenig. Wenn ich dann mal an Postern und Plaketen arbeite oder Programme wie Premiere nutze, werde ich sicherlich über jedes zusätzliche Pixel glücklich sein (mein oben erwähnte Arbeitskollege hat mir dringend empfohlen kein Auflösung um 768 Pixel zu wählen). Abgesehen davon wäre MaxOSX für mich ein Geldgrab, denn die ganze Software, die ich bräuchte, müsste ich für OSX neu kaufen - oder ich kastriere das Macbook und nutze es hauptsächlich mit XP. Das Thinkpad könnte ich sofort wie meinen Desktop nutzen und ich könnte nebenbei noch Linux darauf betreiben (soweit ich weiß ist Linux auf dem Macbook nicht so ohne Weiteres möglich). Ach ja, die Garantie ist auch noch ein wichtiger Punkt denn das Notebook soll mich mindestens zwei Jahre, wahrscheinlich aber 3 Jahre ständig begleiten.

Nun müsste ich mal schauen, wo ich ein Thinkpad finanziert bekäme. Leider scheint es das Thinkpad nur in Onlineshops zu geben, und die schütteln alle nur den Kopf, wenn ein Student bei ihnen auf Raten einkaufen möchte. Außerdem ist der Finazierungsprozess bei Onlineshops so laaaangatmig. Drei, vier Monate bräuchte ich wohl um das Geld zusammen zu sparen, denn an meine Rücklagen taste ich nicht an und meine Familie werde ich auch nicht um Zuschuss bitten. Und wegen der Arbeit kann ich auch nicht noch ein Dreivierteljahr warten. Na mal sehen. Gleich bin ich erstmal shoppen und dann mache ich einen großen Bogen um alle Läden, in denen es Macbooks gibt. Gestern habe ich mir nämlich beinahe ein Macbook gekauft, weil ich sofort "verliebt" war. Vor unterzeichnung des Vertrages habe ich dann aber doch noch mal kalte Füße gekriegt (wegen dem Display etc.) und mir erbeten, eine Nacht drüber zu schlafen.

Danke an alle Für die rege Beteiligung. Ach ja, werde erst einmal den Kompromiss eingehen auf den 1GB RAM beim Kauf des Thinkpads verzichten und entsprechend nachrüsten. Dafür sollen es dann aber 2Ghz C2D und 15,4''-Display mnitsamz ordentlicher AUflösung sein - und schwarz muß es sein, ganz schwarz! Die neueren Thinkpads haben ja mittlerweile eine silberne Oberschale und wie gesagt, ich kann Silber/Aluminium nach vier Jahren "Aluminium Everywhere" nicht mehr sehen.

Zurück
Oben