MacBookPro 13" Kondensator gesucht

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
Hallo miteinander
Erstmals, falls diese Frage im Falschen Abteil ist bitte melden.
Mein MacBookPro 13" Early 2015 stürzt immer ab. Also wirklich immer, auch beim Boot. Manchmal schaffe ich es ins OS (Komplett neu aufgesetztes macOS Monterey), manchmal nicht. Habe es aufgeschraubt und gereinigt und Wärmeleitpaste gewechselt, hat nix gebracht. Also Mainboard raus, und dann kam mir die Korrosion wie unten im Bild gezeigt entgegen. Der Kondensator ist wahrscheinlich defekt, daher brauche ich ein Ersatz. Wie man auf Bild 1 sieht, habe ich den alten bereits ausgelötet. Ich habe probiert die Nummer zu Googlen aber es kam nix respektive nicht die richtigen. Weiss jemand was das für einer ist oder was für Werte der hat? Also Fahrad und Volt.
Danke im voraus für eure Antworten!
 

Anhänge

  • 1.JPEG
    1.JPEG
    44,8 KB · Aufrufe: 344
  • 2.JPEG
    2.JPEG
    34,9 KB · Aufrufe: 323
  • 3.jpg
    3.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 324
das hier sollte nach der Information der richtige sein:

https://www.ebay.de/itm/333587467631

das "m" wäre in dem Fall so wie das auf der Seite stehtm nur ein Lot Code von der Charge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Grundsätzlich kann man bei Kondensatoren was die Kapazität und Spannung angeht selten überdimensionieren, also selbst wenn man zwei Nummern größer nimmt passt es dann trotzdem. Aber das Ebay-Set für 5€ ist wohl genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help
Respekt vor der Arbeit! Bist ja eigentlich schon weit gekommen.
Wenn ich suche nach "N8 dm capacitor" dann gibts schon einige Treffer.

Hier ein Datenblatt was weiter unten die Codierung auflistet:
https://www.jauch.com/downloadfile/58afeb6ae19c3_995ad5b803297b0c094c/ntps.pdf

Wenn ich das richtig sehe, ist das "m" lediglich eine Lot-Nr.. Mit "N8 d" bist du also schon am Ziel: N8 = 330µF, d = 2.0V.

Viel Erfolg dabei und gib hier am besten irgendwann mal Bescheid ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
das hier sollte nach der Information der richtige sein:

https://www.ebay.de/itm/333587467631

das "m" wäre in dem Fall so wie das auf der Seite stehtm nur ein Lot Code von der Charge
Vielen Dank, die sehen gut aus. Ich schaue mal ob ich was lokal bekommen kann. Danke dir viel mals!
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Respekt vor der Arbeit! Bist ja eigentlich schon weit gekommen.
Wenn ich suche nach "N8 dm capacitor" dann gibts schon einige Treffer.

Hier ein Datenblatt was weiter unten die Codierung auflistet:
https://www.jauch.com/downloadfile/58afeb6ae19c3_995ad5b803297b0c094c/ntps.pdf

Wenn ich das richtig sehe, ist das "m" lediglich eine Lot-Nr.. Mit "N8 d" bist du also schon am Ziel: N8 = 330µF, d = 2.0V.

Viel Erfolg dabei und gib hier am besten irgendwann mal Bescheid ob es geklappt hat.
Danke, ich werde auf jeden Fall posten ob das ganze geklappt hat und wie es aussieht. Danke für das Datenblatt, jetzt weis ich auch wie ich andere Kondensatoren ausfindig machen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Viel Erfolg dabei und gib hier am besten irgendwann mal Bescheid ob es geklappt hat.
Hallo nochmal
Ich habe den Kondensator jetzt mit einem anderen, von den Werten und Bauart gleichen ersetzt. Der neue ist einiges grösser und darum konnte ich ihn nicht aufs Board löten, also musste ich ihn mit einem Kabel anschliessen und dann unterhalb des lüfters versorgen. Aber auch wenn ich die Originalen gekauft hätte, hätte ich diese gar nicht einlöten können weil zwischen dem rechten und dem neuen linken gar kein Plaz ist zum anlöten. (Siehe Bild unten) Fazit ist, jetzt funktioniert das MacBook wieder perfekt. Bin gerade noch mit der Software am kämpfen, jedoch braucht das nur noch einen reinstall und dann sollte das passen. (Habe jetzt Windows 11 Pro und MacOS Monterey 12.7.4 auf der SSD) Danke euch allen viel mal :)
 

Anhänge

  • Lötplatz.png
    Lötplatz.png
    692,1 KB · Aufrufe: 28
  • Welcher Kondensator.png
    Welcher Kondensator.png
    237,3 KB · Aufrufe: 27
  • Kondensator plazierung.png
    Kondensator plazierung.png
    950 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und M4ttX
Glückwunsch.
Das mit dem Kabel könnte allerdings problematisch sein in Form von parasitären Effekten.
Die Plätze sehen doch aus wie übliche SMD Pads, daher sollte man das mit einem Heißluftlötkolben doch recht bequem verlötet bekommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was meinst du mit parasitären Effekten oder was würde eintreten? Ja, es sind normale SMD Pads, jedoch habe ich keinen feine SMD Rework Station und ich möchte nicht mit meinem Bau-Heisslüfter neben der CPU arbeiten.
 
Je nachdem in welchem Kreis dieser Kondensator implementiert ist, meist in Spannungsregelkreisen. Dort kann es dann ggf. durch parasitäre Induktivitäten oder Kapazitäten zu Schwingungen oder gar Resonanzen kommen. Durch die Leitungslänge (aka. Antenne) ggf. auch zu Störungen der Umgebung oder durch den erhöhten Widerstand auch zu Betriebsstörungen. Auch mechanisch kann das später Probleme bereiten.

Der Heißtluftfön den man so zum Heimwerken hat ist in der Tat zu grob, damit fliegen dir alle anderen ICs ebenfalls davon :-D Es gibt für sowas direkt Heißluftlötstationen mit deutlich geringerem Luftdurchsatz.
Man kann auch mit Trick 17 und viel Flussmittel arbeiten: etwas größere Punkte Lot auf die Pads sodass man da seitlich am IC vorbei mit dem Kolben rankommt. Dann ordentlich benetzen mit Flussmittel, den IC aufsetzen und den IC darin "versinken lassen". Abschließend mit Entlötlitze (und ggf. nochmal Flussmittel) das Überflüssige Lot wieder abtragen und reinigen. Das würde ich aber definitiv wo anders erstmal üben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Okay, das wusste ich nicht haha. Könnte das der Grund sein warum das MacBook manchmal ruckelt?
 
i_need-help schrieb:
Aber auch wenn ich die Originalen gekauft hätte, hätte ich diese gar nicht einlöten können weil zwischen dem rechten und dem neuen linken gar kein Plaz ist zum anlöten.

ja SMD Löten wird idR mit heißer Luft oder mit ganz feinen Lötkolbenspitzen und ruhigen Fingern gemacht.

ich hab eine Lötstation ähnlich wie die hier:

https://www.amazon.de/goobay-51098-Fixpoint-Digitale-Lötstationgrau/dp/B001G2LVE0

mit der Spitze sollte es normalerweise möglich sein auch dazwischen zu arbeiten, der abstand sollte ausreichend sein, wenn ich mir die Fotos so ansehe. nur noch feiner darf es nicht werden.

€dit:

habe gerade mal nachgesehen, ich habe diese Station hier @i_need-help :

https://www.amazon.de/gp/product/B005CMT5U2

falls du noch Interesse bzw Notwendigkeit hast daran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help
Zurück
Oben