Machbar? +5V extra auf 12V+ Eingang?

Restart001

Commodore
Hey wolle hier fragen ob das machbar ist.
Hab hier ein 12V Noncuta!? als CPU Lüfter verbaut.
Irgendwie läuft mir der Lüfter mit zuwenig Umdrehungen pro Minute,
und wollte jetzt einfach 5V+ zuschalten um die Drehzahl zu erhöhen.
Machbar?

Der Lüfter heißt im originalem NF-P12 redux-1700 PWM

Grüße

Edit: Hier die Lösung aller Probleme:

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-12v-eingang.2247123/page-2#post-30777683

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst nicht einfach 2 verschiedene Spannungsquellen zu einer schalten um die Spannung zu erhöhen.
Das gibt einen Kurzschluss.
Außerdem ist der Lüfter nur auf 12V ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BarBaer, Aduasen und eine weitere Person
Wie alt?

Das lernt man doch in der Schule!

Kurz nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nutrix, BarBaer und 3 andere
was heisst zu wenig Umdrehungen? Und wie ist er wo angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Skudrinka schrieb:
Nein, du kannst nicht einfach 2 verschiedene Spannungsquellen zu einer schalten um die Spannung zu erhöhen.
Früher konnte man aber aus 12+5 Volt 7 Volt machen. Hilft hier zwar nicht, es müsste wirklich ein anderer Lüfter her, aber an der Erinnerung wollte ich Euch teilhaben lassen.

Hier stand so viel dummes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Restart001
Das ist ein PWM Lüfter mit 4 Kabeln. Der wird über Pulse gesteuert nicht über Volt.
Mit alten 2 Pin lüfter konnte man mit -5V und +12V mehr Drehzahl rausholen. Allerdings liefern neue PC-Netzteile meist keine -5V mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Erstmal die Antwort: Nein, bitte lass das!
Gegenfrage: Was ist dein Problem welches du mit höherer Lüftergeschwindigkeit lösen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Der ist doch ideal als CPU Lüfter, wird auf dem NH-U12S Redux sogar als solcher angeboten, auf welchem Cooler hast du den mit welcher CPU im Einsatz?

Skudrinka schrieb:
12V Plus auf 5V Masse = 7V.
Ist was völlig anders.
12V (gelb) und 5V (rot) sind beide +, Masse ist schwarz. Wären die 5V auch "Masse", hätte man zwischen gelb und rot 17V.

Ende meines OT.

Hab ein Schnapperl geschossen. Den 4700S Desktop Kit, finde aber niergends raus welche Cooling-Alternativen mir offen stehen. Würde vielleicht in Zukunft einen fetteren Kühler draufsetzen wollen, aber da muß der Passiv-Kühler ab, und welche Maße für die Befestigung (4-Löcher) anliegen weis ich auch nicht. Habe schonmal ca. 30 Minuten investiert persönlich das in Erfahrung zu bringen.

dx1 schrieb:
12V (gelb) und 5V (rot) sind beide +, Masse ist schwarz. Wären die 5V auch Masse, hätte man zwischen gelb und rot 17V.
Du hast natürlich recht.
Danke für die Richtigstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Spock55000, BarBaer und eine weitere Person
hier werden irgendwelche "komischen" Dinge diskutiert und der eigentliche Punkt ausgeklammert:
wer oder was liefert das PWM Signal?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Limmbo
Zurück
Oben