• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Machbar? +5V extra auf 12V+ Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels und Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe zum Entlüften einen alten 120mm am Gehäuse-Hinterausgang angebracht, siehe da 5% mehr CPU-Leistung. suboptimal, aber immerhin etwas.

Edit: ARggghhh! Hat sich auf 2-3% eingependelt. Schwach..

Zuletzt bearbeitet:
Wie günstig war günstig?
Wenn es einen Zweck erfüllen soll.
Bei dem Design einen alternativen Kühler aufnehmen?
Mich würde es auch interessieren welche Anforderungen ein Konsolen SoC asbeits der Konsole erfüllen soll.

6900HX ab 250€

Voll ausgestatte Mini PCs ab 340€, wenn einem die Schnittstellen entsprechen.

Die AMD APUs sind dann um Welten effizienter ohne die hohe Leerlaufaufnahme vom 4700S und selbst mit der 45W cDTP sollte die Leistung hoch genug erhalten bleiben.

Wenn das 4700S Kit für die Anforderungen der Sony Spielkonsole an Leistung und Kühlung entwickelt wurde, der verbaute GDDR6 RAM für die Grafikanwendungen der GPU asugelegt, die ja hier defekt ist, sehe ich in dem Produkt keinen Sinn, wenn AMD sogar die CPU Kühlung zur Selbserdrosselung versaut.

Ich beantworte zwar nicht die Eingangsfrage, mich würde aber wirklich der Einsatz hinter diesem Produkt abseits einer Konsole interssieren, weil es sich mir nicht erschließt das Teil noch mit Komponenten zu verbessern. Zum 4700S hat Computerbase schon in 2022 mit einem Captivia PC eine News mit Warnung ausgesprochen und zu der Zeit war es das tiefste Mining Mittelalter. Das 4700S Kit hätte man mit PCIe Brücken tatsächlich besser als Mining bausatz nutzen können. weil der PCIE Slot keine hohen Bandbreitenanfordeurungen erfüllen muss. Für einen Controllereinsatz zieht der 4700S viel zuviel Strom.

Bitte, bevor man hier in das Schnapperl auch nur witere 10€ versenkt, bitte den Einsatzbereich gut überlegen.
Wenn man aber das Geld für hat, stehe ich hier nicht im Wege und verfolge die Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Der Nachbar schrieb:
Wie günstig war günstig?
60 Öcken, vorher hatte ich nur einen 4-Kern Intel. Ein gewaltiger Schritt.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
24/7/12 im Jahr verteiltes Rechnen, nur so zum Spaß.:king:

Edit: Zum Stromsparen kann ich das Power-State der CPU anpassen, im gemoddedtem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001
Wenn es um die reine Rechenleistung für 60€ geht, die im Bereich vom AMD 2700 liegt, ist das ein Schnäppchen. Hat das UEFI selbst Optimierungen erfahren, ist das Produkt zum Urzustand natürlich besser geworden.

Da der Kühlertausch aus deinem Beitrag eher entfällt.
Ich würde empfehlen einen 80mm auf 120mm Lüfterrahmenadaper zu kaufen, welbst wenn man mit Kabelbindern zur Befestigung arbeiten müsste, die selbst an die Kühlerhalterungen befestigt werden müssten. Aber bitte mit den weniger flexiblen Adaptern als Acryllösungen aufpassen

• Gefällt mir
Ja z.B. ist heute die Umgebungstemperatur um 5-8 Grad gefallen, dadurch hatte ich einen Leistungsanstieg von ca. 5 % extra, denke der neue Lüfter wird helfen da noch Leistung raus zu holen. Grüße und Danke für die Unterstützung hier.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
80mm auf 120mm Lüfterrahmenadaper
Genau sowas hab ich verbaut, sieht man nicht auf dem Bild.

Mit dem anderen Lüfter habe ich jetzt einen Takt von ca. 3 Ghz pro Thread.
War nur kurzseitig Erfolgreich mit 3.15 Ghz, hat nicht lange Wirkung gehabt.
Mir schaudert vor der CPU-Kühler Operation, die verschiebe ich mal. 😨

Edit:

Ich habe das Rechnen jetzt auf 10 Threads begrenzt, jetzt taktet die CPU viel höher bei 90% Auslastung mit 3,25 Ghz...??? Temperatur der CPU gleichbleibend bei ca. 96°C.

Edit:
Konnte die Leistung auf 12 Threads erweitern, Auslastung 89% CPU-Takt 3,22 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
HUI, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass irgendein Noob das schon hinbekommen hat die WLP zu tauschen habe ich mir 10-15 Minuten Zeit gelassen die WLP zu erneuern.

Erneuern ist gut, da war fast 90 % der WLP schon verdampft, nicht mehr vorhanden. Habe eine MX-4 draufgeklatscht und das ganze wieder montiert.
Auch den 1700er 120mm Lüfter habe ich wieder drauf.

Ergebnis: Das System läuft Volllast 100% mit 14 Threads der Software am Laufen.
Der Takt schwankt minimal um die 3,6 Ghz. VOLLER Erfolg.🚀👨‍🚀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
  • Gefällt mir
Zurück
Oben