machen OnBoard-Komponenten langsamer als PCI-Komponenten

D

der_joop

Gast
Also ich mache dann mal einen neuen thread auf, da ich nicht so recht wusste, was ich in die Suche eingeben musste.

So dann mal die Frage des Topics etwas erläutert:
Wird die Leistung meines neuen PCs langsamer, wenn ich OnBoard LAN und Sound von meinem zukünftigen Gigabyte GA8-PE667 Ultra Boardanstatt meiner derzeitigen LAN Karte (no-name) und Soundkarte (Soundblaster Live! 1024) benutze?
Oder lohnt es sich vielleicht OnBoard Sound zu deaktrivieren und das Intel-Onboard Lan zu benutzen?

Vielen Dank schonmal

der joop

also gerade bei einer Live! würde ich jedenfalls diese einsetzten, mehr und bessere Effekte sind mit dieser allemal möglich :) Lan verwende ich nun aber auch onboard!

Ich hab nur gedacht, dass die Karte vielleicht schon zu alt und nicht mehr so gut ist wie die derzeitigen OnBoard Chips.
Naja dann wird jetzt halt die LAN Karte eingemottet und die Live! zu Weihnachten umgebaut. Ich freu mich schon so drauf :)

grEEtz

Schau doch mal z.B. hier oder durchsuche das Peripherie & Sound-Forum ein wenig. Da werden sie geholfen!

Die SB Live ist in diesem Fall die bessere Lösung, habe ich auch drin.
Als OnBoard Lösung habe ich die Realtek mal ausprobiert und fand den Klang noch ganz brauchbar.
Als ich dann aber MAFIA zocken wollte, ging die Framerate bis auf unter 10 FPS runter also teilweise unspielbar. Mit der LIVE hatte ich in der gleichen Situation immerhin über 20 FPS.
Das ist halt das Problem mit dem AC97er Sound, da dort nur das Notwendigste in die Chips gegossen wurde und den Rest die Software bzw. die CPU erledigen muss.

OnBoard Lan ist aber brauchbar, das tut sich nicht viel mit den billigen Netzwerkkarten. Sicher gibt es dort auch Leistungsunterschiede zu den Hochpreisprodukten, aber für z.B. DSL reichen die alle aus.

Vielen Dank an alle.
@b-runner:
stimmt, ich hätte mal da nachschauen sollen, habs ein wenig verpeilt. sorry.
aber ein bischen passt es doch trotzdem hierhin ;)

grEEtz der joop

Zurück
Oben