Macht angesichts der DDR5 Speicherkrise der Launch der AMD Zen6 Prozessoren überhaupt noch Sinn?

RealMax123

Lieutenant
Eigentlich wäre ja demnächst der Launch der AMD Zen6 Prozessoren fällig, aber ich frage mich ob das angesichts der DDR5 Speicherkrise überhaupt noch Sinn macht, gerade wo sich jetzt die Zeichen verdichten das diese Krise noch länger anhalten wird.

Für die Leute die bereits auf AM5 sind, gäbe es ja auch die Möglichkeit, aus der aktuelle Zen5 Architektur noch ein bisschen mehr herauszuholen, wie es sich ja jetzt schon beim 9950X3D2 abzeichnent. Etwas darunter vielleicht noch einen 9900X3D2 und für den Produktiveinsatz könne man etwas drüber auch noch einen 18-Kerner und 24-Kerner mit jeweils drei CCD-Chiplets launchen. Die Kombination mit 3D Cache dürfte da aber vermutlich wegen dem Strombedarf und Wärmeentwicklung problematisch werden.

Und für Leute die noch au AM4 sind, gäbe es auch die Möglickeit den 5700X3D neu aufzulegen, und darüber dann auch noch einen 5900X3D und vielleicht sogar 5950X3D. Oder vielleicht sogar neues I/O Chipletz für AM4 entwickeln das es ermöglicht Zen5 mit gewissen Einschränkungen auf AM4 zu bringen.

Und langfristig könnte man sich natürlich auch drauf konzentrieren verstärkt an Zen7 zu arbeiten, um vielleicht den Launch von Zen7 etwas vorziehen zu können, um dann nach dem Ende der Krise möglichst direkt auf Sockel AM6 und DDR6 gehen zu können.

RealMax123 schrieb:
demnächst der Launch der AMD Zen6 Prozessoren fällig
Ende 2026 ist jetzt nicht gerade übermorgen.
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
einen 18-Kerner und 24-Kerner mit jeweils drei CCD-Chiplets launchen
3 Core CCDs + IO-Die, dafür ist nicht genug plat auf dem Substrat, der Sockel zu klein und die Kosten würden an deinem angenommenen Zielmarkt (Consumer) vorbeigehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, madmax2010, GTrash81 und 3 andere
RealMax123 schrieb:
Eigentlich wäre ja demnächst der Launch der AMD Zen6 Prozessoren fällig, aber ich frage mich ob das angesichts der DDR5 Speicherkrise überhaupt noch Sinn macht, gerade wo sich jetzt die Zeichen verdichten das diese Krise noch länger anhalten wird.
Kannst du ja bei AMD direkt nachfragen, wie sie es sehen und ob sie deine Gedanken teilen und hier berichten, was drauf geworden ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und K3ks
Klar macht das noch Sinn. Sehr viele AMD-Kunden, wie ich auch, haben schon DDR5-RAM im Einsatz. Also werden viele auch auf Zen 6 updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
🥴 Zen 6 wird kommen.
RealMax123 schrieb:
demnächst der Launch der AMD Zen6 Prozessoren fällig
demnächst
Demnächst? 😅
RealMax123 schrieb:
aber ich frage mich ob das angesichts der DDR5 Speicherkrise überhaupt noch Sinn macht, gerade wo sich jetzt die Zeichen verdichten das diese Krise noch länger anhalten wird.
Und der Zusammenhang? Ein aktueller Sockel braucht so oder so DDR5 und auch "die Industrie" wird sich über bessere CPUs sehr freuen.
RealMax123 schrieb:
gäbe es auch die Möglickeit den 5700X3D neu aufzulegen, und darüber dann auch noch einen 5900X3D und vielleicht sogar 5950X3D. Oder vielleicht sogar neues I/O Chipletz für AM4 entwickeln das es ermöglicht Zen5 mit gewissen Einschränkungen auf AM4 zu bringen.
🥴 Klar, plötzlich wird AMD@TSMC wieder 5700x3d fertigen und neue X3D basteln und dann extra neue Teile entwickeln um Zen 5 auf AM4 zu ermöglichen... Macht das Sinn?
Der Preis wird in ein paar Jahren wahrscheinlich wieder runtergehen, die Jahre wird vlt. auch die Produktion für DDR5 hochfahren. Auch ist halt die Bandbreite mit DDR5 deutlich höher als mit DDR4, halt mehr oder weniger doppelt so hoch.
RealMax123 schrieb:
Und langfristig könnte man sich natürlich auch drauf konzentrieren verstärkt an Zen7 zu arbeiten, um vielleicht den Launch von Zen7 etwas vorziehen zu können, um dann nach dem Ende der Krise möglichst direkt auf Sockel AM6 und DDR6 gehen zu können.
Und DDR6 wird dann günstig und nicht knapp sein? 😅 Wissen wir schon ob Zen7 nur oder überhaupt DDR6 kann und wann die überhaupt kommen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, iWebi, Nero FX und 2 andere
RealMax123 schrieb:
Zen7 zu arbeiten, um vielleicht den Launch von Zen7 etwas vorziehen zu können
Zen7 auf AM5 ist fast schon in Stein gemeißelt und soweit im Zeitplan.
Die Notwendigkeit für einen AM6-Start hängt maßgeblich vom Fortschritt bei DDR6 ab und es ist kaum davon auszugehen, das hier irgendwas vorgezogen wird. Erst recht nicht in so einem heißen Markt wie derzeit mit der AI-Bubble, wo man mit der bestehenden Technik maximal Marge macht... da wechselt man nicht vorzeitig & überhastet auf eine neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und JumpingCat
Natürlich macht das Sinn.

Zen 6 muss AMD so oder so launchen um im Datacenter konkurrenzfähig zu bleiben. Dann können die genausogut auch dieselben CCDs auf AM5 launchen, alles andere wäre dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Sturmflut92, onkuri und eine weitere Person
Zu Beginn von AM5 war DDR5 rar und teuer und gekommen ist sie trotzdem. Auch Intel muss künftig über DDR5 kommen.

RealMax123 schrieb:
5900X3D und vielleicht sogar 5950X3D
Für Gamer dürfte sich der Nutzen von mehr Cache für weniger Latenz, bei gleichzeitig mehr Latenz durch 2 CCDs, in Grenzen halten.

RealMax123 schrieb:

Mal sehen, wie lang diese Preisblase halten wird, zumindest in der Hoehe. Bei der Uranblase 2007 stieg der Preis zwar kurzfristig sehr hoch, ging danach aber schnell wieder hinunter.

Was Deine Frage betrifft: Zen6 ist fuer AMD auf jeden Fall sinnvoll, weil die vielen AI-Server brauchen auch CPUs. Und sogar Desktop-Prozessoren sind sinnvoll, denn wenn Firmenkunden ihre PCs austauschen, dann brauchen die PC-Hersteller dafuer CPUs. Und da will AMD das Geschaeft sicher nicht Intel ueberlassen.

vielleicht sogar neues I/O Chipletz für AM4 entwickeln das es ermöglicht Zen5 mit gewissen Einschränkungen auf AM4 zu bringen.

Oder gar Zen6. Ja, waere cool fuer aufruestwillige AM4-Besitzer, aber ich habe Zweifel, dass es genug davon gibt, dass sich die Entwicklung so eines IOD fuer AMD auszahlt.

RealMax123 schrieb:
Eigentlich wäre ja demnächst der Launch der AMD Zen6 Prozessoren fällig
Na ja, als Intel noch DDR4 UND DDR5 unterstützt hat und AMD NUR auf DDR5 gegangen ist war das genauso "sinnvoll". Wegen mir brauchts jetzt keine neue Consumer CPU Generation. Kommen wird sie so oder so. Vielleicht verschiebt AMD sie ja intern noch etwas und dann kommen nur die dicken Topmodelle.

Der Consumermarkt ist überschaubar als Markt auch dürfte der Anteil der Aufrüster gering sein (die allerwenigsten rüsten ne CPU auf), jedoch könnte die neue Generatio beim Umsatz und Mengenmäßigen wichtigen Konsolenmarkt eine Rolle spielen.
warten wir es ab, ein Weltuntergang wär das nicht, die alten CPUs sind ja nicht nicht langsam.

RealMax123 schrieb:
aber ich frage mich ob das angesichts der DDR5 Speicherkrise überhaupt noch Sinn macht
Man rüstet sein System auf, wenn man mehr Leistung braucht. Wenn man mehr Leistung braucht, dann ist der Preis erstmal nebensächlich. Wenn man überlegen muss, ob ein Aufrüsten bei den aktuellen/zukünftigen Preisen sinnvoll ist, dann braucht man die Mehrleistung offensichtlich nicht, sonst käme die Frage nicht auf.

RealMax123 schrieb:

Also Zen 6 soll doch erst Ende 2026 kommen und Zen 7 mit DDR6 irgendwann Ende 2028.

Am Ende bringt man neue Prozessoren bzw. einen Refresh, weil man es kann. Ändern tut sich da durch die DDR5 Preise überhaupt nichts. Viele haben schon DDR5 im Einsatz und übernehmen einfach den RAM und einige Andere werden wohl auch einfach weniger RAM verwenden. Also z.B. 16GB oder 32GB DDR 5 RAM, anstelle von 48GB+.

Kurz, glaube am Fahrplan von AMD und Intel werden die aktuellen RAM Preise nicht verändern.

Skysurfa schrieb:
Man rüstet sein System auf, wenn man mehr Leistung braucht. Wenn man mehr Leistung braucht, dann ist der Preis erstmal nebensächlich.

Wobei das auch viel Theorie und Wunschdenken ist. Wenn meine Gaming-Performance nicht mehr ausreicht und der neue PC 20.000€ kosten würde, dann kann ich ihn mir trotzdem nicht kaufen. Außerdem kaufen nicht immer alle "Vernünftig" ein und bei den Preisen kann man dann auch schon mal abwarten. Sieht GPUs während dem Miningboom.

Beim RAM sehe ich es etwas lockerer. Kauft man sich eben erst mal 16GB DDR5 RAM und kauft dann in 2-4 Jahren eben noch was dazu. Verschlingt auch keine Unmengen an Geld.

PS: Sehe gerade 16GB RAM für 200€, dafür habe ich vom gleichen RAM noch vor einem halben Jahr 96GB bekommen. -.-

Ich hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht und du möglichst bald aus deinem Fiebertraum erwachst. Was du dir da vorstellst ist komplett absurd und entbehrt jeglicher technischer und wirtschaftlicher Grundlage.

RealMax123 schrieb:
und wieso sollten KI Firmen nicht auch DDR6 wie ein Staubsauge aufsaugen ?
Werden sie. Gaming wird immer in Konkurrenz dazu stehen.

5900X3D wenn der dann so schnell ist wie 9900X3D gerne, aber unwahrscheinlich, 128GB DDR4 RAM ersetzen mit DDR5 dürfte aber auch nicht so teuer werden, der eine wird wenigstens noch produziert, strebe ersetzen aber dennoch nicht an, ~400€ für 64GB DDR5 sind jetzt auch nicht die welt, soviel hatte DDR4 damals auch gekostet, 2026 plane ich aber vermutlich dann doch kein cpu upgrade, der markt darf sich erstmal beruhigen 😂 vermutlich warte ich solange bis nvidia cpus zeigen was sie können bis mich zen6 überhaupt weiter interessieren sollte...

1 ist klar, durch aiboost werden auch kleinere ram "betriebe" die qualität der etablierten markenhersteller eher schneller als vorher erreichen können... das wird noch alles ganz spannend für die techszene, ganz viele neue exotische namen 😁

RealMax123 schrieb:

Nein, macht keinen Sinn, schließlch bleibt die IT Welt bis auf weiteres stehen, weil einer handvoll DIY Typen mit 0,x Marktanteil die Kohle für Speicher fehlt

Zurück
Oben