Macht diese Aufrüstungsvariante Sinn?

Daniel030

Cadet 3rd Year
Hi Ho,

ich bin am überlegen mein System etwas zu erneuern. Habe im Moment folgende Komponenten am laufen:

AMD XP-M 2600@2,5 Ghz
ASUS A7N8X-E Deluxe
1,5 GB MDT PC 400 DDR RAM
AGP GraKa LEADTEK 6800GT@ULTRA

Da ich mit meiner GraKa i.M. noch zufrieden bin und mir auch ein wenig die Mittel fehlen würde ich gerne nur eine neue CPU und ein passenden MoBo kaufen. Später, wenn DX10 Karten da sind wird ein neues Board, RAM und GraKa dazu kommen. Ich habe mir für erste folgende Komponenten ausgesucht:

Intel Core2Duo E6600
ASROCK Conroe 865PE
Auf dem Board kann ich meinen alten Speicher, GraKa, Soundkarte und IDE Geräte weiter nutzen.

Jetzt meine Frage:

Bin eher ein Gamer, macht diese Aufrüstung aus Performance-Sicht überhaupt Sinn (DDR1, AGP und Core2Duo)???

Kennt jemand das Board, Erfahrungsberichte?

Gruß

AW: Macht diese Aufrüstungsvariante Sinn???

da würde ich auf jeden Fall noch ein wenig mit meinem alten Sys arbeiten!!!
So schlecht ist es ja nun nicht!
Bei der Graka bringt der C2D auch nicht unbedingt den riesigen Schub was das Gamen angeht!
Spare lieber noch ein paar Monate (2-3) dein Geld und steig dann komplett auch PCI-E um!
Bis dahin ist auch AMD bei 65 nm angelangt und der Preiskrieg geht dann vor Weihnachten in eine neue Runde!!

AW: Macht diese Aufrüstungsvariante Sinn???

Danke für den Tipp. Bin im Bezug auf die Releases von neuen CPUs nicht aufn laufendnen aber wenn AMD bald neue bringt werde ich auf jeden Fall noch warten.

Hallo,
ich werde wohl nicht mehr länger warten können da meine CPU oder mein Boad einen kleinen Schaden erlitten hat. Reicht denn für die Zukunft, sagen wir mal für 1 Jahr, eine C2D E6400 oder sollte man schon die E6600 Variante kaufen. Bin auch noch am überlegen mir die angekündigte X1950Pro AGP zu ordern um meine alten Komponenten wie RAM usw. weiter nutzen zu können.

Gruß

Hi, ich hatte so ziemlich das gleiche System, wie Du.
Wollte aber nen C2D und meine Leadtek GT, Speicher, etc. weiterbenutzen.
Habe mich für einen C2D 63 und das Asrock 775 DUAL VSTA entschieden.

Ich bin mit dieser Kombo mehr als zufrieden.
Aufrüsten kann ich jetzt wieder in Schritten: erst DDR2, Dann neue GraKa PCIe und anschliessend ein anderes Board, um ein wenig mehr aus dem Prozzi zu kitzeln.

Hi

Da du ein Gamer bist rate ich dir, bei einem AMD System zu bleiben.
Bekanntlich sind AMD-CPUs durch ihre Optimierung der Multimedia-Befehle zum Gamen besser geeignet als INTEL.

Mein Vorschlag für 350 €:

Behalte Graka und RAM.

neues Mainboard: MSI K8T Neo-2F V2.0 für 49,- (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEM04&showTechData=true)
- Sockel 939 (64-bit)
- DDR
- AGP 8x

neue CPU: AMD Athlon 64 4000+ (2,4 Ghz) für 115,- (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HHDA33&showTechData=true)

oder wenn du einen Dual-Core willst

AMD Athlon X2 4200+ (2,2 Ghz) für 185,- (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HHEA20&showTechData=true)

neuer CPU-Kühler: - Coolermaster Susurro für 25,- (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLM07&showTechData=true)

oder

- Zalman CNPS 9500 AM2 für 50,- (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLZ31&showTechData=true)

je nachdem wieviel Geld zu ausgeben willst.

Dann bist du bei rund 200,- bzw. bei 250,- und hasch en geiles System und noch Geld übrig zum Sparen oder woanders investieren.

:)

Gruß

HaXX

Zuletzt bearbeitet:
@kforce

kannst du mit deinem system Asrock - core2-ddr1 auch übertakten??überlege mir das selbige zu machen.möchte aber gern etwas übertakten.habe 2x1024 mb mdt ram(ddr1).die gehn momentan bis 230 mhz.
Ich weiß nur nicht welche bioseinstellungen das asrock zulässt.wenns so gut geht wie das dual sata2 dann reicht mir das;)

Ehrlich gesagt habe ich mich mit den Speicheroptionen im Bios noch nicht weiter auseinandergesetzt. Ich war ja schon froh, als meiner endlich als 400er lief. Es gibt nämlich einen Punkt, der die manuellen optionen 133,166,200 wieder ungültig macht.
Es sind verscheiedene Teiler möglich, abe rmit sehr kryptischen Bezeichnungen.

Letztendlich ist das Board nicht wirklich übertaktungsfähig. Spannung geht nur zu höhen mit low, normal, high. Was was bedeutet, steht in den Sternen.

Deswegen muss dann auch ein gutes Board her, wenn es denn nötig ist.

Momentan bin ich mehr als zufrieden. Endlich kann die GraKa mal komplett ausgenutzt werden und limitiert das System. Der Rest rennt wie nix!

das mit der spannungserhöhung von low zu high kenn ich schon vom dual sata2.
also wenn man den fsb erhöhen kann dann wäre das net schlecht.und nen geeigneten speicherteiler wird sich auch finden.ist ja schonmal gut daß es welche gibt!:D

mich würde echt interessieren ob es leute gibt,die diese kombo haben und auch damit übertaktet haben.mir ist klar daß da net viel geht.
aber nen 6400(2,1 ghz) auf 2,5 zu bringen wäre schon ausreichen fürs erste.später hätte man noch die option wenigsten gescheit aufzurüsten mit ddr2 und neuem board

H4XX!UM schrieb:
Hi

Da du ein Gamer bist rate ich dir, bei einem AMD System zu bleiben.
Bekanntlich sind AMD-CPUs durch ihre Optimierung der Multimedia-Befehle zum Gamen besser geeignet als INTEL.

Belege es!

Und zeig mir den Vergleich!

Zurück
Oben