Macht dieses APU-System sinn?

predat000r

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

gerne möchte ich euer Wissen nutzen und meine Konfig kontrollieren lassen.
Ich wollte den PC kaufen und solange nutzen bis der Grafikkarten-Markt sich wieder normalisiert. Danach würde ich ein Rtx3070 oder ein RX 6800 kaufen. Vielleicht kann ich sogar das APU auch behalten, ohne die Leistung der Grafikkarte zu begrenzen.
Was ist euer Meinung? Könnte das ganze so funktionieren?

System:
Motherboard : B550 für ca. 140€ (Asus, Gigabyte, oder MSI)
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (Tray)
CPU Kühler : Be Quiet PURE ROCK SLIM (AM4)
Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 3600MHz
Datenspeicher: 1TB M.2 SSD
Netzteil: 600-650 Watt be quiet!
Gehäuse: egal, ATX ~50€

Grafikkarte: späteres Update - - >Radeon RX 6800 oder RTX 3070

Bildschirm: Aoc C32G1 monitor 31,5 zoll full hd ,curved, 144Hz 1ms, oder ähnliches.

Und noch die Fragen :

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Manchmal. Gta V, Red Dead Redemption 2, Maffia, Tomb Raider. Eigentlich Spiele mit schöner Grafik. (Wenn es nur nach dem Grafikkarte - Update geht, ist mir egal...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Programme, wie Autocad und Scia Engineer (Statik Programm) möchte ich ganz am Anfang nutzen. Aber nur für kleineren Projekte. Sonst habe ich bei der Firma ein guten Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Stück reicht Zuhause.
Aoc C32G1 monitor 31,5 zoll full hd ,curved, 144Hz 1ms, oder ähnliches.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb eines Monats

Danke im Voraus!
Lg Csaba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Eher ein i5-11500 da stärkere IGP als beim 11400
 
NameHere schrieb:
Eher ein i5-11500
Wenn man sich für Intel entscheidet sollte die Leistung der IGP egal sein. Auch ein 11500 kommt nicht mal in die Nähe des 4650G und ist kein Ersatz für dessen Grafik. Dafür bräuchte es eine Xe mit mehr als 70EUs. Und die gibt es noch nicht für LGA1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Sieht doch ok aus. Beim Kühler würde ich aber zum Arctic freezer Duo Sport oder zum silentiumPC fera 5 greifen sind bei de besser als der bequit https://www.igorslab.de/silentiumpc-fera-5-im-test/
Ergänzung ()

@ghecko den 3600 RAM kann er aber auf 4000mhz übertakten was bei der ryzen Apu so wie der Igpu zugute kommt. Und kostet nur 20€ mehr. Theoretisch ist bei der Apu 4400mhz möglich mit 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Und kostet nur 20€ mehr.
Das Problem ist die Verfügbarkeit des 2x16GB 3600er Kits, weshalb ich das mit 3200 verlinkt habe. Wenn man ohnehin über 3600 hinaus möchte ist es egal ob 3200 oder 3600, die sind idr. alle gleich gut. Nur wenn man bei 3600 bleiben will macht ein XMP-Kit Sinn.

Andernfalls müsste man auf andere Hersteller ausweichen. Da gibt es verfügbare 3600er Kits, aber mit schlechteren Timings und mehr als XMP geht oftmals nicht. Will man bessere Riegel als die Crucial muss man richtig draufzahlen.
 
und keine Tray CPU ... da keine Garantie ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
und keine Tray CPU ... da keine Garantie ..
Die 4000er pro gibt es nur als Tray Version und die Garantie die du meinst ist die Hersteller Garantie. Die Händlergarantie ist dennoch 2 Jahre. ( das sind 2 unterschiedliche Dinge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
xxMuahdibxx schrieb:
und keine Tray CPU ... da keine Garantie ..
Unsinn, erstens würde der Händler haften, und zweitens: Wie viele tausend CPUs sind dir angeblich schon kaputt gegangen?
CPUs gehen so gut wie nie kaputt.

ghecko schrieb:
Auch ein 11500 kommt nicht mal in die Nähe des 4650G und ist kein Ersatz für dessen Grafik.
Richtig.

@predat000r: Der 4650G ist hier schon eine sehr gute Wahl, deutlich besser als Intel, noch besser wäre der 4750G. Denn von der stärkeren iGPU abgesehen machen auch im späteren CPU-Betrieb die 8 Kerne durchaus Sinn. Wenn der Aufpreis schmerzt, tut es aber auch der 4650G.

Die Idee, die absurden Grafikkarten-Preise nicht mitzumachen, finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist es eine normale Ryzen CPU und eine gebrauchte Grafikkarte für den Übergang zu kaufen.

Insgesamt besser als eine Ryzen APU. Wo einige Spiele nur in 720p - 900p vernünftig laufen.

Weiter gibt es einige Videos / Erklärungen (YouTube) wie man neue UVP Grafikkarten bekommt.

Weiter lass die Finger von Intel 11 CPUs. Alle müssen wohl über die Intel Spek. laufen und weit mehr Strom aus der Dose ziehen als angegeben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Leider gibt es diese APU nur "tray".

die einzigste Antwort die ein Flair dabei hat.

Und das CPU´s defekt sind ist ein Ausnahme Fall ja ... aber will man selber genau die Ausnahme sein?
Denn genau dann wird wieder anders rum gemeckert. Das man eine Tray CPU in einem Dell oder HP hat ist ja wieder was anderes die bieten ja Garantie auf das Gesamtsystem an.

Wäre ja nicht der erste Thread wo es doch mal so war.... natürlich findet man 1000 wo Mainboard Ram oder was anderes hin waren ... aber dann ist doch der eine bei wo es die CPU ist die Probleme macht.
Northstar2710 schrieb:
Die Händlergarantie ist dennoch 2 Jahre. ( das sind 2 unterschiedliche Dinge)

schimpft sich Gewährleistung ... und ist ab 6 Monaten auch schon eingeschränkt ...

Deswegen viel heisse Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
xxMuahdibxx schrieb:
Denn genau dann wird wieder anders rum gemeckert. Das man eine Tray CPU in einem Dell oder HP hat ist ja wieder was anderes die bieten ja Garantie auf das Gesamtsystem an.
Hast du denn eine bessere Alternative für den Anwendungsfall? Denn wie bereits gesagt, den 4650G bekommt man nur als Tray. Da kann man gerne drüber meckern, aber einfach nicht kaufen ist in dem Fall keine Alternative.
 
@predat000r: Lass dir keinen Unsinn einreden, solche Angstmache ist in Anbetracht der Zahlen schon lächerlich. Sonst darfst du ab heute nicht mehr auf die Straße gehen, man könnte ja von einem LKW überfahren werden. :D

Die Komponenten, die tatsächlich (meist nach mehreren Jahren) ausfallen, sind Festplatte, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, SSD, Lüfter, .... Und eine eventuelle Garantie ist dann meistens, wer hätte das gedacht, schon lange abgelaufen (Du hast nach wie vor die Händler-Gewährleistung).

Zumal die Ryzen APUs Kreise um jede Intel APU drehen, diese Frage stellt sich daher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, eine Diskussion über "boxed" oder "tray" ist hier hinfällig. Die "Renoir" APUs gibt es eben nur "tray": https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=596_Renoir
Damit nicht leben zu können heißt, keine "Renoir" APU zu kaufen. ;)

BTW, ich hatte schon 2x defekte CPUs, allerdings DOA - somit einfach zurückgeschickt und neue bekommen. Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich aber auch lieber "boxed". Abgesehen von den besseren Garantiebedingungen kann dir ein Shop so keinen Rückläufer andrehen und zumeist sind sie auch etwas günstiger.
 
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, ich hatte schon 2x defekte CPUs, allerdings DOA
Das deckt die Händlergarantie ab, deshalb finde ich so viel Gewese um Garantiefragen unnötig. Wenn der Kollege aus so einem "Grund" von der unbestreitbar besten APU abrät, was er ja scheinbar tut, ist das schon ziemlich albern. (Wenn ich mir vorstelle, dass jemand deshalb eine schlechte APU kauft... :confused_alt:). Angstmache dieser Art erinnert mich an Gespräche mit unseriösen Versicherungsmaklern.

Davon abgesehen, muss man eigentlich jede persönliche Angabe ("bei mir ....") immer ins Verhältnis setzen. Wenn jemand seinen ganzen Freundeskreis & Familienmitglieder hobbymäßig mit Hardware versorgt, und das seit 30 Jahren, sind auch 2 Stück (für CPUs schon sehr außergewöhnlich!!) nicht viel. Den meisten geht es wohl so wie mir, dass sie noch nie eine defekte CPU gesehen haben. Auch nicht, als ich beruflich Rechner betreut habe, wo schon so einiges kaputt ging, aber mit Garantiezeiten hatte das selten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben