Macht ein neues Mainboard Sinn?

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Hallo!
Erstmal kurz mein System:
Ich habe einen Ryzen 3 1200 auf 3,7Ghz.
Mein Mainboard ist ein MSI B350M Pro VDH
Ausserdem eine GTX 1050 TI OC von Zotac.
2×8 GB Ballistix Sport RAM.
Eine 500GB Samsung 850 Evo.
Ein System Power 8 mit 400 Watt.

Habe aktuell 220€ zur Verfügung und möchte meine CPU aufrüsten. (Tatsächlich ist der z.B. bei Euro Truck Simulator 2 oder Assassins Creed eher im Limit als die GPU, diese werde ich dann in. ca 1 Jahr aufrüsten.)
Mein Plan ist jetzt, einen Ryzen 2600X zu holen.
Ich Frage mich nun, ob ich ein neues Mainboard holen soll, da mein jetziges ja nicht grade das beste ist was die Spannungsversorgung usw. Angeht und ich dann für die Zukunft besser aufgestellt wäre.
Ich habe im Moment das Gigabyte Aorus Gaming Ultra für 140€ im Blick.
Meint ihr das macht Sinn und was soll ich jetzt zuerst kaufen? CPU oder Mainboard? Auf das jeweils andere müsste ich dann noch bis September sparen.
Danke im Voraus!

cpu kaufen und nutzen, ein neues board merkt man zu 99% nicht, nur wenn einem anschlüsse fehlen

vorher gucken, ob die cpu auf der QVL steht und ggf ein bios update durchführen, sonst läuft die neue cpu u.U. nicht

wenn die cpu auf der kompatibilitätsliste angeführt ist, schau ab welcher BIOS version sie unterstützt wird und mach mit dem 1200er noch das BIOS-update!

BIOS Update ist gemacht. Habe nur Angst davor das wenn ich früher oder später mal ein neues Mainboard hole, das ich die CPU dann "umbauen" muss. Habe oft gelesen das die Kühler nur schwer abgehen und habe Angst dann was kaputt zu machen.
Aber gut, dann bestell ich denke ich erstmal die CPU.

Bios Update machen, CPU kaufen, weil den Unterschied wirste merken. Und nur wenn Du mit dem Board haben solltest oder dir Anschlüsse fehlen danach das Board tauschen

Grundsätzlich ja - einige der Ryzen 2 Feature kannst du erst mit dem neueren Chipsatz X470 nutzen - unter anderem auch den verbesserten Precision Boost Overdrive. In Spielen hat das aber leider kaum Auswirkungen

Mehr Infos hier:
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mehr_leistung_durch_x470_statt_x370

Aus rein Preis/Leistung-Sicht - spar dir das neue Mainboard. Nur du solltest vorher prüfen ob dein Mainboard schon mit dem neuen Prozessor etwas anfangen kann bzw. ggf. vorher updaten.

PowerOfAaron schrieb:
Habe nur Angst davor das wenn ich früher oder später mal ein neues Mainboard hole, das ich die CPU dann "umbauen" muss. Habe oft gelesen das die Kühler nur schwer abgehen und habe Angst dann was kaputt zu machen.

wenn der kühler schwer abgehen sollte (ich habe dieses jahr eine sandybridge 2500k vom macho getrennt, nach ca 5 jahren -> problemlos), einfach den pc einschalten, ein paar minuten laufen lassen, dann ist die wlp nicht ganz so hart (sollte sie es sein) und man bekommt alles wieder ab. auch ohne brecheisen und hilti.

Ein neues Mainboard holt man eigentlich nie, außer bei Defekt. Macht, wie oben erwähnt kaum Sinn und das P/L Verhältnis ist extrem schlecht. Das bisschen Overdrive kannst du getrost vergessen, jedenfalls ist das keine 100 € wert.

Und ein besseres Board kaufen um später mal die CPU aufrüsten zu können bringt auch nix. Bis dahin gibt's vielleicht nen neuen Sockel und du kannst das Board wieder weg werfen.

Alles klar, danke für eure Hilfe. Einfach behutsam vorgehen dann wird das schon klappen. Den Ryzen 3 werde ich dann wahrscheinlich einfach verkaufen. Was meint ihr? 50 Euro sollte ich dafür noch kriegen oder?

Bei AMD musst du bei der Kühlerdemontage aufpassen. Wenn die WLP etwas ausgehärtet ist, kann es sein, dass man die CPU mit aus dem Sockel zieht. Das ist nicht so gut. Deswegen erst den PC etwas laufen lassen (wie oben beschrieben). Danach den Kühler nicht nach oben ziehen, sondern vorsichtig eine Drehbewegung machen. Ist eigentlich sehr einfach, wenn man es so macht.

Und so schlecht ist dein Mainboard wirklich nicht, das unterstützt sogar den 2700x: https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

@ziFFi
Ist mir letztes Jahr passiert bei meinem alten FX 8350, die Pins konnte ich dann zum Glück wieder gerade biegen. Aber naja aus Fehlern lernt man :D

Dann hoffe ich mal es klappt bei mir :D.
Ich melde mich dann morgen nochmal wenn alles geklappt hat :)

Ich empfehle Dir wegen der Kühlerdemontageproblematik eine sicher nicht-aushärtende Paste wie die Thermal Grizzly Kryonaut.

Habe die schon merhfach auf Grafikkarten- und CPU-Kühlern benutzt und die bleibt auch nach längerer Zeit geschmeidig. ;)

dodolein schrieb:
Ich empfehle Dir wegen der Kühlerdemontageproblematik eine sicher nicht-aushärtende Paste wie die Thermal Grizzly Kryonaut.

die aber vor dem auftragen ein bisschen anwärmen (einfach die spritze ein wenig in der hand halten. dann lässt sie sich deutlich besser auftragen/verteilen)

Bei meinem ryzen 3 hilft mir das ja jetzt leider nichts mehr, da ist ja noch die vorinstallierte Wärmeleitpaste drauf. Und auch beim 2600X ist die ja schon vorinstalliert.

Zurück
Oben