Macht eine Keychron Sinn für Plug & Play?

Yuuuki

Ensign
Hallo zusammen.

Im Prinzip hab ich es oben im Titel schon zusammen gefasst… ich habe eigentlich gar kein Interesse groß an meiner Tastatur rum zu werkeln und Sachen zu wechseln. (Noch nicht? 😉)

Jedenfalls bin ich einer dieser Leute die immer die bekannten Gaming Marken hatte, ihr kennt sie ja alle eh Asus und co. Am Ende war ich aber immer in irgendeiner Form unzufrieden oder nach nem Jahr ging dies oder jenes nicht mehr.

Nun bin ich auf die ganzen eher für mich zumindest unbekannten Tastaturen gestoßen. Nach langem belesen ist eigentlich das einzige Model was für mich in Frage kommt - auch wenn ich es nicht sehr ansehnlich finde - die Keychron Q3 Max.

Meine Frage ist aber ist diese Tastatur für jemanden der nicht vor hat dran rum zu basteln trotzdem sinnvoll? Sie ist zu 99% nur für den Office Gebrauch - spielen tu ich einfach lieber mit Controller.

Keychron lohnt sich auch für normale User... DU musst diese nicht anpassen oder verändern. Anstecken und nutzen. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat, kommen Ideen von ganz allein...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Scheinriese
Warum nicht? Du kannst dir auch einen Golf GTI kaufen und den fahren, ohne rumzubasteln. Die Tastatur wird ja nicht schlechter, weil du Features nicht nutzt. Ist halt die Frage, ob man eine Tastatur findet, die günstigster ist und genauso gut für dich. Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Keychron sind solide Teile, sollte man bedenkenlos zugreifen können.

Yuuuki schrieb:
Nach langem belesen ist eigentlich das einzige Model was für mich in Frage kommt - auch wenn ich es nicht sehr ansehnlich finde - die Keychron Q3 Max.
Was sind den deine Kriterien? Denn eine funktionale, gute, ganz normale Tastatur bekommst du auch für ein Drittel oder die Hälfte des Preises.

Ne, Vielleicht ist es jetzt besser, aber früher hat der sich beim Aufwachen auf dem Sparmodus im BT Modus nicht du ersten Tastenanschläge gemerkt...

Yuuuki schrieb:
immer die bekannten Gaming Marken hatte, i
das ist fast durchgehend 30 Euro Aliexpress kram mit Firmenlogo und bunten LEDs.
Wenn kram mit Gaming gebrandet ist, solltest du einen Bogen darum machen.

Keychron hat sehr gute Tastaturen zum guten Preis im Angebot.
Ich habe keine, weil ich zu viele Tastaturen habe, aber kenne einige die welche aus der Q und K Serie haben. Alle sind begeistert.
Taster und Bauform du willst ist halt subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
@Hans Meier620 wenn man die Leertaste drückt, kommt die Tastatur ganz normal aus dem Standby und verschluckt keine Eingaben. Zumindest bei meiner K2 HE SE. das würde mich sonst auch sehr stören. :D

Danke für die Antworten.

Ich hätte evtl wirklich im eingangs Post erwähnen sollen wonach ich eigentlich suche bzw. warum ich auf Keychron kam. Eigentlich hab ich überhaupt keine großen Ansprüche aber mein größtes Problem ist das ich keine Tastatur suche die mindestens ein direkte Möglichkeit hat die Lautstärke zu regeln mit einem Handgriff sei es mit einem Rad oder Ähnliches. Bonus wäre natürlich noch wenn sie eine Taste für Play / Pause hat. RGB ist auch ein Muss. Ich mag es einfach. Die genannten Punkte haben die bekannten Gaming Tastaturen meistens zumindest der Großteil. Aber Qualität wohl eher nicht so.

Eigentlich wollte ich erst eine Nuphy kaufen aber hab dann viele Beiträge bei Reddit gefunden über Feuer fang bei diesen Tastaturen da gruselte es mich…. Und hab weiter gesucht.

Mir würde auch reichen wenn die Tastatur per Kabel nur angeschlossen werden kann ich brauche kein Bluetooth. Die Tastatur wird eh nur am Pc genutzt. Kein Mac oder ähnliches.

Hätte gerne ne silent Tastatur… aber die sind ja relativ schwer zu finden. Klar bei Keychron könnte man - wenn man mag - das wenigstens wechseln was auch dafür spricht.

Falls jemand ein besseren Vorschlag hat für eine soldie qualitative gute Tastatur mit dem ganannten Punkte würde ich die gerne anschauen.

Yuuuki schrieb:
Eigentlich wollte ich erst eine Nuphy kaufen aber hab dann viele Beiträge bei Reddit gefunden über Feuer fang bei diesen Tastaturen da gruselte es mich
Kann ich verstehen, aber die Berichte handeln sich um die ersten Versionen des Herstellers, mittlerweile sind wir bei V2 oder V3.
Aufgeblähte Akkus, die in Brand geraten können, da gibt es wohl auch eine Reihe großer bekannter Hersteller über viele Geräte(kategorien) hinweg mit Akku.
Ich habe null Bedenken bei meiner Air 75 V2, V3 kommt demnächst und eine WH80 ist auf dem Weg.

Dies kann Dir bei jedem Hersteller passieren, da die Akkus i.d.R. zugekauft werden, und wenn es eine minderwertige Charge gibt, dumm gelaufen.
Löblich sind dann allerdings Hersteller, die einen Rückruf und Austausch, Kohle zurück in die Wege leiten.

Nur als Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich hatte eine Keychron. Die sendete ich zurück, weil mir die Tastaturbeleuchtung nicht gefiel. Die Tasten hatten keine transparenten Buchstaben, beleuchtet waren nur die Zwischenräume zwischen den Tasten, transparete Tasten gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

@Makami genau die genannte V3 wollte ich mir kaufen. Bei Amazon gibt’s die auch schon zu bestellen und würde die kommende Woche jetzt auch ausgeliefert werden. Die hat mir sehr gut gefallen vor allem weil sie eben weiß auch verfügbar ist. Ich würde sie wie gesagt ohnehin mit Kabel nutzen, ich brauch kein Bluetooth usw… das Akku würde also vermutlich gar nicht genutzt werden? Bin mir eben so unsicher wegen den ganzen Beiträgen mir dem Feuer.

@Yuuuki Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, aber dies muss nichts heißen.
Ich höre bei solchen Fragen auf mein Bauchgefühl. Denn ein jeder muss sich wohlfühlen mit seiner Entscheidung.
Die Nuphy ist low-profile, ein recht schmales Gehäuse und ein Akku der aufbläht, sich verändert, würde sehr schnell auffallen.
Zur Not würde ich das Gehäuse öffnen und den Akku entnehmen, sollten mir Zweifel kommen.
Bisher allerdings alles gut.

@CandyKeys Das war wohl nichts mit exklusiv bei CK, obwohl teurer auf Amazon.

@Makami ahhh jetzt hab ich’s erst gesehen. Die gibt’s dort für ca 35€ weniger. Aber die Blush leider nur als Pre Order. Naja auf den klein Unterschied kommt es mir jetzt auch nicht an. Die WH80 sieht interessant aus aber wenn ich den Preis sehe… ist für meine Nutzung die Air denke ich die bessere Entscheidung. Und ja ich hatte schon zwischenzeitlich mal low profile Tastaturen aktuell wieder eine normale und vermisse die low profile. Daher bin ich überhaupt auf nuphy erst gestoßen.

Und ja vermutlich hast du recht, auch bei anderen Geräten von Bekannten Herstellern gab es schon immer mal wieder Berichte von explodierenden Akkus und ähnlichem.

Evtl sollte ich der nuphy doch eine Chance geben vor allem weil ich sie eigentlich echt gut finde vom gesamten Paket.

@Yuuuki Egal welche Entscheidung, viel Spaß dabei.
Die WH80 ist eh nichts für ISO-DE Nutzer, da ANSI und die inkludierten voll transparenten Kappen fliegen als allererstes runter bei mir ;)
Bei Bedenken wegen des Akkus kann ich nur empfehlen, gerade in Anbetracht der langen Laufzeit, nur in Anwesenheit laden und nachts ... bei Abwesenheit das Kabel ziehen, um ein unbeaufsichtigtes Laden zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Die passt leider nicht, da sie kein Rad oder ähnliches hat um direkt die Lautstärke einzustellen.
Ergänzung ()

@Makami Ich hab mal eine Frage an dich, ich glaube du kannst mir die sicher beantworten. Verstehe ichs richtig, das die Switches low profile sind? Und die Keycaps sind ganz normale? Könnte ich mir zb von Nuphy die Peach Blossom Berry keycaps kaufen und würden die dann auf die besagte Tastatur passen?
Nachtrag: Hat sich schon erledigt, ich sollte lernen zu lesen... dort steht sogar in der Beschreibung das es für die Air75 geeignet ist. 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Yuuuki schrieb:
passt leider nicht, da sie kein Rad oder ähnliches hat um direkt die Lautstärke einzustellen
Das grenzt die Suche viel zu stark ein.
Hatte bisher die G815 mit tollem LS Rad, aber etwas Vergleichbares gibt es (leider) nicht wirklich.
Vor allem, wenn man gute Schalter mit PBT Tastenkappen haben möchte.

Makami schrieb:
Ist es nicht jedem selbst überlassen, was er sucht und möchte?
Was soll die Frage?
Oder liest du einfach nur nicht sorgfältig?
Eine Tastatursuche ist eine äußerst individuelle Suche, ich gebe nur Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Yuuuki schrieb:
Die passt leider nicht, da sie kein Rad oder ähnliches hat um direkt die Lautstärke einzustellen.
joel schrieb:
Das grenzt die Suche viel zu stark ein.
Was soll die Antwort?
Oder liest du einfach nur nicht sorgfältig und verstehst den TE und respektierst seine Wünsche und stellst nicht deine eigene Vorstellung in den Vordergrund?

Zurück
Oben