Ich wollte damit jetzt keine Diskussion auslösen ich weiß das dieser Wunsch nach dem Rad sehr eigen ist und die Suche stark einschränkt. Aber das ist eben eine wichtige Funktion für mich da ich sie immer Jahre schon an jeder Tastatur hatte. Gewohnheit letztendlich eben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht eine Keychron Sinn für Plug & Play?
- Ersteller Yuuuki
- Erstellt am
@Makami Hättest du evtl Empfehlungen für mich bei welchen Shops man Iso DE Keycaps kriegt? Ich weiß die sind eh selten und Mangelware, aber ein anderes Layout möchte ich mir eher ungerne kaufen. Bei dieser Candykeys Seite hab ich welche gefunden, aber leider ist die Auswahl eher klein und nicht mein Geschmack.
Oh cool danke, die hab ich bei meiner Google Suche alle gar nicht gefunden. Bei Keyoo gibts ja echt richtig coole Designs, gefallen mir sehr gut. Ich hab mich ehrlich gesagt mit der Größe gar nicht großartig auseinandergesetzt bisher, "muss" es low profile sein wegen der Nuphy Air 3 oder passt da alles...? 🤔
Von der Höhe geht mehr als Original, ist halt Geschmackssache, evtl. ein wenig mehr seitliches Wackeln.
Falls einheitlich flach, wie das Original, DSA, XDA oder halt mit Profil, Cherry, OEM.
Darum hatte ich diesen Beitrag verlinkt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eingabegeräte-fotos.709666/page-93#post-30764569
Stock, Cherry und OEM von unten nach oben. XDA, DSA besitze ich ebenfalls, aber keine Bilder mit der Nuphy.
Es gibt noch bedeutend mehr Profile, aber eher nicht so gängig in Deutschland, permanent verfügbar, kaufbar.
Falls einheitlich flach, wie das Original, DSA, XDA oder halt mit Profil, Cherry, OEM.
Darum hatte ich diesen Beitrag verlinkt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eingabegeräte-fotos.709666/page-93#post-30764569
Stock, Cherry und OEM von unten nach oben. XDA, DSA besitze ich ebenfalls, aber keine Bilder mit der Nuphy.
Es gibt noch bedeutend mehr Profile, aber eher nicht so gängig in Deutschland, permanent verfügbar, kaufbar.
Also nachdem ich nun ne Stunde ca mich belesen habe, scheint es wohl so das bei der V3 höchstens wohl Xda oder Pbs Keycaps noch passen sollen? Bzw halt welche die für Low Profiles speziell sind. Cherry soll wohl gar nicht passen - oder KANN passen in manchen Fällen, ist wohl aber nicht optimal? Das würde die Auswahl ja nochmal deutlich einschränken, gerade wenns eben DE Layout sein soll.
Links dieser Behauptungen wären nett, das Problem am Internet, viel Gesabbel und Hören-Sagen.
Da sich die V3 auf Bildern, in Natura warte ich ja darauf, auf den ersten Blick nicht von der V2 unterscheidet in Bezug zum Rahmen, Höhe, sehe ich da keinerlei Probleme momentan.
Genau aus diesem Grund teste ich lieber selbst, die Chancen scheinen ja nicht schlecht, dass Candykeys demnächst versenden kann, und dann könnte ich Dir aus erster Hand berichten.
Mehr geht momentan leider nicht.
Da sich auch Kappensets innerhalb normaler Fristen im Onlinehandel, GBs sind nicht gemeint, retournieren lassen, besteht für mich kein Grund, die angebliche Problematik selbst zu testen und sich auf das eigene Urteil zu verlassen!
Edit: Version 2 mit Cherry-Profil Kappen und null Probleme meinerseits, die ich feststellen konnte.
Edit 2: Es gibt eine „Problematik“, die mich nicht betrifft, von daher müsstest Du testen, zu welcher Gruppe Du gehörst.
North Facing LEDs (oben) und Cherry-Profil wird von so manchem als leicht kratzig, eine Kollision beim Bottom Out (volles Durchdrücken) des Schalters empfunden.
Meiner Art zu tippen und/oder Wahrnehmung geschuldet, habe ich keinerlei Problem damit.
Da sich die V3 auf Bildern, in Natura warte ich ja darauf, auf den ersten Blick nicht von der V2 unterscheidet in Bezug zum Rahmen, Höhe, sehe ich da keinerlei Probleme momentan.
Genau aus diesem Grund teste ich lieber selbst, die Chancen scheinen ja nicht schlecht, dass Candykeys demnächst versenden kann, und dann könnte ich Dir aus erster Hand berichten.
Mehr geht momentan leider nicht.
Da sich auch Kappensets innerhalb normaler Fristen im Onlinehandel, GBs sind nicht gemeint, retournieren lassen, besteht für mich kein Grund, die angebliche Problematik selbst zu testen und sich auf das eigene Urteil zu verlassen!
Edit: Version 2 mit Cherry-Profil Kappen und null Probleme meinerseits, die ich feststellen konnte.
Edit 2: Es gibt eine „Problematik“, die mich nicht betrifft, von daher müsstest Du testen, zu welcher Gruppe Du gehörst.
North Facing LEDs (oben) und Cherry-Profil wird von so manchem als leicht kratzig, eine Kollision beim Bottom Out (volles Durchdrücken) des Schalters empfunden.
Meiner Art zu tippen und/oder Wahrnehmung geschuldet, habe ich keinerlei Problem damit.
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gut, ist verständlich. Ich habe keine Links zu den Aussagen, war eher so ein paar Beiträge hier und dort die ich bei Reddit las. Letztendlich ist es vermutlich wie du sagtest - man muss es ausprobieren und wenns nicht passt eben wieder zurückschicken. Die meisten hübschen Keycaps (für mich) gibt es leider meist nur in Cherry. Es ist wirklich erschreckend wie wenig Auswahl es mit DE Layout gibt, für US gibt es gefühlt einfach jedes Design wovon man nur träumen könnte.
Aber mal kurz eine andere Frage, was hältst du (oder auch andere die das lesen) von der "Flow Lite 84"? Habs nur zufällig bei Amazon gesehen und hätte ja auch ein Lautstärke Rad, dazu noch günstiger als die Nuphy aktuell.
Aber mal kurz eine andere Frage, was hältst du (oder auch andere die das lesen) von der "Flow Lite 84"? Habs nur zufällig bei Amazon gesehen und hätte ja auch ein Lautstärke Rad, dazu noch günstiger als die Nuphy aktuell.
Dabei haben wir heute schon paradiesische Zustände in Bezug auf Kappen.
Deutsches Layout brauchst Du nicht, eher untypisch an diesem Ort?
Black-Friday-Angebot, testen und bei Unzufriedenheit retournieren.
Klang, Spaltmaße, Tippgefühl, Qualität der Beleuchtung, Robust, Verwindungssteif oder eher so lala ... .
Deutsches Layout brauchst Du nicht, eher untypisch an diesem Ort?
Black-Friday-Angebot, testen und bei Unzufriedenheit retournieren.
Klang, Spaltmaße, Tippgefühl, Qualität der Beleuchtung, Robust, Verwindungssteif oder eher so lala ... .
Also ein US Layout möchte ich nicht haben, ich sehe du hast zwar die US Version und es ist sicher auch einfach eine Frage der Gewöhnung...aber ich hab nicht wirklich aktuell Lust mich umgewöhnen zu müssen, ich weiß man könnte bei Windows einfach die Tastatur auf Deutsch lassen und ne US Tastatur nehmen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so. Ich hab die Nuphy in der Iso DE Version gekauft.
@Makami Ich hab jetzt noch eine komische Frage, aber wie machen das Leute wie du beispielsweise wenn du eine US Tastatur hast, wie tippst du dann Ä usw? 🤔
Nachtrag: Ich werde vermutlich die ISO Version canceln und mich doch durchringen eine US Layout Tastatur bestellen und mich damit anfreunden... ist halt einfach am Ende auch nur Gewohnheit denke ich. Bin angefixt weil es die ganzen coolen Designs die mir gefallen nur im US Layout gibt.
Nachtrag: Ich werde vermutlich die ISO Version canceln und mich doch durchringen eine US Layout Tastatur bestellen und mich damit anfreunden... ist halt einfach am Ende auch nur Gewohnheit denke ich. Bin angefixt weil es die ganzen coolen Designs die mir gefallen nur im US Layout gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit einer gefühlten Ewigkeit (als Privatperson, nicht beruflich) https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html
Alt GR + o = ö ... ALT GR + Shift + o = Ö ...
Der Grund zum Wechsel war seinerzeit ebenfalls das Verzweifeln an der Verfügbarkeit von Kappensets, aber wie gesagt, heutzutage schon fast ein paradiesischer Zustand.
Alt GR + o = ö ... ALT GR + Shift + o = Ö ...
Der Grund zum Wechsel war seinerzeit ebenfalls das Verzweifeln an der Verfügbarkeit von Kappensets, aber wie gesagt, heutzutage schon fast ein paradiesischer Zustand.
Man kann auch als Layout im Betriebssystem US-International mit ALT-GR oder so ähnlich einstellen. Dann kannst du auch die Umlaute und so nutzen, ohne Eurkey zu installieren. Manche Tastaturen lassen sich auch mittels VIA mit Makros belegen, auf meiner Keychron mit US-Layout habe ich ä zum Beispiel auf FN+a gelegt usw. ... das kann man sich eigentlich gut hinbiegen.
Die Kürzel sind glaube ich ähnlich zur Eurkey, ALT+GR + o = ä, ö ist unter P ... müsste ich nachsehen
Die Kürzel sind glaube ich ähnlich zur Eurkey, ALT+GR + o = ä, ö ist unter P ... müsste ich nachsehen
Danke euch, das ist wirklich sehr hilfreich. Eurkey sieht tatsächlich super aus.
Mein Geschmack ist evtl etwas speziell...aber alles was mir gefiel gab es einfach nicht in DE Layout. Wollte auch unbedingt die dünnen Kappen haben also nSA von Nuphy direkt 😅
Mein Geschmack ist evtl etwas speziell...aber alles was mir gefiel gab es einfach nicht in DE Layout. Wollte auch unbedingt die dünnen Kappen haben also nSA von Nuphy direkt 😅