Jackery IFA Fireplace

Macht es Sinn, Cookies zu blocken?

scratch

Lieutenant
Ich habe eben mein Firefox auf Version 4 geupdatet und mir ist aufgefallen, dass mein altes Cookie-Management-Plugin (CS-Lite) momentan noch nicht funktioniert. Auf der Suche nach Informationen zu diesem Plugin stellte sich mir unweigerlich die Frage, ob es denn überhaupt notwendig ist, Cookies allgemein erstmal zu blocken, wie es bei mir sonst die Standardeinstellung war. So recht kann ich mich nämlich auch garnicht mehr erinnern, warum ich das Plugin überhaupt installiert hatte.

Was denkt Ihr - macht es Sinn, Cookies standardmäßig zu blocken und dafür eine Whitelist zu führen?

Ja, ich denke das macht schon Sinn - alleine schon aus Datenschutzgründen. Andernfalls kann einfach sehr viel über dich nachverfolgt werden.

Also Cookies werden von mir auf den Seiten der "Datenhaie" standardmäßig geblockt: google, ebay, amazon usw.
Wenn ich dann aber was bestellen will (bei letztgenannten), dann aktiviere ich zeitweise natürlich Cookies. Nach der Bestellung lösche ich die Cookies wieder und blocke diese. So habe ich zumindest ein wenig einen Teil meiner Privatsphäre gewahrt.

Ihr könnt auch ohne Cookies eindeutig identifiziert werden. Jeder PC hat ein nahezu eindeutigen Fingerabdruck der sich aus Browserversion, Addons, Schriftarten, Auflösung usw. zusammen setzt.

Ich lasse auch alle Cookies blocken, bis auf die Seiten, wo ich mich anmelden muss (Ebay, Bank, Mail und natürlich Computerbase). Ansonsten will ich die nicht haben.

Danke für die Antworten, nun erinnere ich mich auch wieder, warum ich Cookies blocken möchte. ;)
An die Firefox-Nutzenden Cookie-Blocker: Welches Plugin nutzt Ihr dafür? CS Lite war recht einfach zu bedienen, den Komfort möchte ich nicht missen.

Ich denke das Blockieren von Cookies von Drittanbietern dürfte erst mal reichen. Da sind schon mal die Schmarotzer draußen, die gesetzte Cookies auslesen. Whiteliste wäre mir zu mühsam...

Zitat:
"Cookies von Drittanbietern blockieren

Cookies von Drittanbietern sind solche, die von einer Seite gesetzt werden und von einer anderen gelesen werden können. Zum Beispiel könnte die Seite portal1.tld ein Cookie setzen, das von portal2.tld gelesen werden kann.

Ein Werbeanbieter kann durch solche Drittanbieter-Cookies Ihre Besuche auf allen Seiten protokollieren, auf denen seine Werbung angezeigt wird.

Bevor Sie Cookies von Drittanbietern nicht mehr zulassen, sollten Sie folgendes bedenken:

- Das Blockieren von Drittanbieter-Cookies kann manche Arten der Protokollierung unterbinden - aber nicht alle.
- Manche Seiten nutzen Drittanbieter-Cookies für Zwecke, die nicht notwendigerweise Ihre Privatsphäre verletzen. Das Blockieren von Drittanbieter-Cookies kann zu Problemen mit diesen Seiten führen. "

Stellt doch einfach unter Datenschutz ein: "Cookies behalten, bis Browser geschlossen wird". Dann löscht Firefox die selbstständig. Die Daten, die innerhalb einer Session gesammelt werden, sollten nicht der Rede wert sein.

mumpel schrieb:
Stellt doch einfach unter Datenschutz ein: "Cookies behalten, bis Browser geschlossen wird". Dann löscht Firefox die selbstständig.
Ja und zwar alle Cookies! Ich hab keine Lust auf einigen sehr vielen Seiten jedes Mal den Login-Button zu drücken oder bei anderweitigen Seiten meine Daten angeben muss, währenddessen alles automatisch ausgefüllt werden könnte und ich nur noch einen Button drücken muss.

@ TE: Cookie Monster - Look and Feel genauso wie bei NoScript über das Kontextmenü bzw. die Statusleiste/Addonbar. Bei mir sind auch nur Seiten wie Shops, Foren u.ä. Seiten, die ich stets besuche bzw. irgendwelche Daten hinterlegen (Autologin z.B.) auf der Whitelist. Meine Cookie-Liste ist seitdem auch enorm geschrumpft - wer weiß was jegliche Seiten für einen Schmodder hinterlassen.

Also bei mir werden nur Cookies von Drittanbietern geblockt. Alles andere ist mir egal.

@ Yuuri:
Formulareingaben, wie Logins, werden auch ohne Cookie gespeichert. Bei mir werden alle Cookies gelöscht und jedes erste mal, wenn ich auf CB gehe, steht mein Name und Passwort oben schon drin und ich muss nur Login klicken.

scratch schrieb:
Danke für die Antworten, nun erinnere ich mich auch wieder, warum ich Cookies blocken möchte. ;)
An die Firefox-Nutzenden Cookie-Blocker: Welches Plugin nutzt Ihr dafür? CS Lite war recht einfach zu bedienen, den Komfort möchte ich nicht missen.

Ich benutze im moment das Addon Cookie Monster. Ist eigentlich so zu bedienen wie CS.

Jup, nutze nun auch Cookie Monster. Ist sogar etwas besser, da man hier auch direkt Cookies von Drittanbietern einstellen kann.

Gibt's auch sinnvolle Cookie-AddOn's für den Internet Explorer 9? Ich lasse dort bis auf einige Ausnahmen alle Cookies blocken (Datenschutzeinstellung: HOCH) und der CCleaner tut regelmäßig seine Arbeit. Allerdings bietet der IE von Haus aus kein gutes Cookie-Management (nur rudimentäres).

Zurück
Oben