Macht Festplatte mit zunehmender Belegung das ganze System lauter?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine, vielleicht etwas seltsam erscheinende Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Es geht um folgendes:

Seit einiger Zeit drehen die Lüfter meiner Xbox 360 und meiner PS3 schon nach kürzester Zeit deutlich schneller und werden lauter. Die Xbox, welche ich gerade mal 2 Monate habe, war bis dato eigentlich kaum hörbar. Die PS3, welche deutlich älter ist, wurde früher erst nach einiger Zeit hörbar. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele über die jeweiligen Downloadstores gekauft, so dass auf der Xbox nur noch ca. 60GB von 250GB frei sind und auf der PS3 nur noch ca. 80 GB von 320 GB.
Kann es nun sein, dass mit zunehmender Festplattenbelegung diese z.B. wärmer wird und somit das ganze System wärmer macht, was den Lüfter schneller und lauter drehen läßt?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Die Lüfter sind halt billige Massenware und werden recht schnell lauter. Solange sie die wärme abtransportieren, ist das auch kein Problem.

lg
fire

edit: google-link-info:
Die PS3 hat eine Selbstreinigung die du starten kannst. Diese kannst du wie folgt auslösen:
1. PS3 ausschalten
2. Netzschalter der PS3 ausschalten ( hinten )
3. Auswurftaste gedrückt halten
4. Netzschalter einschalten
5. Warten bis der Säuberungsvorgang beendet ist
6. Netzschalter ausschalten
7. Netzschalter einschalten
8. Fertig!

Die Systembelastung ist sicherlich etwas höher, da mehr Daten ausgelesen werden müssen. Daher ist deine Vermutung schon ganz richtig. Ich würds aber auch aufs Alter der Konsolen schieben. Wo hast du die denn gekauft ?

Die Menge an Daten hat nix damit zu tun, die Wärme entsteht ja nur durch die mechanischen Bewegungen im inneren der Festplatte.

Ich würde behaupten das sich Fusseln und Dreck in den Luftstrom gesetzt haben, dadurch entsteht ein Wärmestau, die Lüfter drehen schneller und sind somit lauter.

Hi,

ich würde sagen die Kisten sind innen verstaubt. Nach zwei Monaten aber auch seltsam.
Oder der Standort ist ungünstig.

Gruß Otzelot666

czudan schrieb:
Kann es nun sein, dass mit zunehmender Festplattenbelegung diese z.B. wärmer wird und somit das ganze System wärmer macht, was den Lüfter schneller und lauter drehen läßt?

Nein!

Es kann sich nur um ein mechanisches "Problem" handeln.

Danke für eure Antworten!
Dann ist meine Theorie wohl falsch.

Ich hatte bereits früher für eine längere Zeit eine 360 Slim und die war in jedem Fall, egal nach wie langer Spielzeit flüsterleise. Bei meiner aktuellen war das Netzteil ziemlich nervig, also habe ich es ausgetauscht und nun wird der Konsolenlüfter lauter...so ein Mist. Naja, mal gucken wie sich das entwicklet. Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter mal wieder durchgehend leiser wird?

Insanic schrieb:
Die Menge an Daten hat nix damit zu tun, die Wärme entsteht ja nur durch die mechanischen Bewegungen im inneren der Festplatte.
Da widersprichst Du Dir selbst, denn je voller eine Platte ist, umso weiter müssen sich die Köpfe auch bewegen, denn es werden ja nicht mehr nur die äußeren Zylinder sondern zunehmend auch die inneren belegt, was natürlich zusätzliche Wärme erzeugt. Das ist aber sehr wenig im Verhältnis zur gesamten Leistungsaufnahme und daher hier sicher nicht die Ursache für den hörbar schneller drehenden Lüfter.

Insanic schrieb:
Ich würde behaupten das sich Fusseln und Dreck in den Luftstrom gesetzt haben, dadurch entsteht ein Wärmestau, die Lüfter drehen schneller und sind somit lauter.
Das ist allerdings wahrscheinlicher.

Warum muß sich der Kopf mehr bewegen, wenn Daten jetzt mehr und mehr im inneren Bereich der Scheibe liegen?

Verstehen könnte ich Deinen Gedanken, wenn die Daten wild fragmentiert wären.

Filesysteme schrieben die Daten ja normal erst mal alle vom Anfang zum Ende des Adressbereichs und der Anfang liegt normal auf den äußeren Zylindern, wo mehr Sektoren auf einen Zylinder passen und die Platte daher auch schneller ist. Wurde also nur wenige Daten geschrieben liegen sie alle, auch die Metadaten wie die Informationen der Directories, nahe beieinander auf den äußeren Zylindern und Kopf muss nur kurze Bewegungen ausführen, was schnell geht und da auch die äußeren Zylinder mehr Sektoren erhalten, ist die Übertragungsrate dort höher. Schreibt man mehr, kommen die Daten auf die immer weiter innen liegenden Zylinder und der Kopf muss sich weiter bewegen, wenn die Information des Directories z.B. noch ganz außen liegt, die Daten darin aber weiter innen. Damit sind also größere Kopfbewegungen verbunden, die alleine schon die Platte langsamer machen und dann sind die Übertragungsraten auf den inneren Zylindern geringer, weil dort weniger Sektoren Platz finden, die HDD kommt einem also automatisch schon mal langsamer vor und ist es defacto ja auch.

Fragmentierung kommt erst wirklich ins Spiel, wenn man auch Dateien löscht.

@Holt:

Wird das "Inhaltsverzeichnis" nicht während der Zeit des Betriebs in einen elektronischen Zwischenspeicher geladen und es "regiert" von dort aus über die Datenverteilung auf den Magnetscheiben?!

Wenn nicht, wie oft muß der Kopf zum Inhaltsvereichnis wandern, um z.B. ein Gigabyte an Daten auf die Scheibe zu schreiben? Reicht da ein Blick, um festzustellen, wo noch ein GB frei ist und der Kopf kann dann dort seine Last an einem Stück abladen? Oder muß der Kopf alle paar Sektoren bei der Verwaltung nachfragen, was ihn dann ständig hin- und herwandern läßt?

Wie oft was geladen werden muss, hängt immer vom jeweiligen System und den Umständen ab. Windows und auch Linux nutzen gewöhnlich unbelegtes RAM als Diskcache um eben nicht immer alles ggf. mehrfach einladen zu müssen, aber die Daten können auch mal verdrängt werden, weil viele anderen Daten gelesen werden oder weil das RAM knapp wird. Außerdem wird ja nicht nur auf die Directoydaten zugegriffen, es gibt ja normalerweise auch andere Systemdaten die ganz am Anfang geschrieben wurden und daher auf den äußeren Zylindern stehen. Es ging mir auch nur ums Prinzip, dass eben bei hoher Belegung durchaus längere Kopfbewegungen und damit auch mehr Wärme entsteht. Wie schon gesagt, dürfte das hier kaum die Ursache sein, weil der Effekt vergleichsweise gering ist.

Zurück
Oben