Macht Glasfaser mit 500m Kupfer Leitung Sinn?

Und du bist dir sicher, das die Haushalte direkt am Verteiler kein FTTH haben ?

Ist es also wirklich ein 200 MBit/s DSL Tarif ?

Hast du die Daten von Fibermap oder dem Anbieter der bei dir FTTC (DSL) betreibt ?
 
Wenn die zu erwartende Datenrate unter 40Mbit/s ist dann wird gar kein FTTC angeboten :-) wenn man bei fibermap auf "Dettaglio" klickt sieht man die Entfernung und auch die ca. Bandbreite. (z.b. hier im Büro sind wir 180m entfernt und theoretisch 77Mbit/s, am Modem kommt momentan 66Mbit/s an, war gaanz am Anfang glatte 100Mbit/s)
Aber ja, alles besser als ein ADSL mit 10Mbit/s :-)
mfg
 
FTTC umfasst jegliche DSL Modulationen. Selbst ADSL2+ ;). FTTC bedeutet nur fiber to the curb. Also Glasfaser bis zum Bordstein, sprich zum MSAN der sichneben dem KVZ in einem MFG befindet.
 
Bei fibermap steht dass der nächste knotenpunkt ca 1140 meter entfernt ist was aber nicht stimmt da heuer im sommer ein verteiler ca 500m entfernt installiert wurde
 
Steht bei fibermap die Leitungslänge oder der Straßenverlauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal ein Beispiel aus der Praxis zu zeigen:
Bei uns ist laut Fritzbox der Verteilerkasten 542m entfernt. Leitungskapazität ist 68 MBit mit VDSL. Die Kupferleitungen bei uns am Haus sind 30 Jahre alt.
vdsl500m.png
 
Das was die Fritz!Box errechnet hat wenig mit der tatsächlichen Leitungslänge zu tun. Wie alt die CuDA ist spielt bei PE Isolierung auch kaum eine Rolle. Wenn deine Leitung 542 Meter lang ist und noch so viel bekommt, hat deine Leitung mindestens einen 0,6 mm Querschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die Angabe der Leitungslänge wird so langsam der neue Insiderwert der AVM Jünger. Ist genauso aussagekräftig wie das mysteriöse Frequenzspektrum des Präzisionsmessgeräts mit dem Ausrufezeichen. Da darf zukünftig in Foren weiter seitenweise spekuliert und interpretiert werden :evillol:
 
SapphireXP schrieb:
Mir gehts eigentlich darum zu wissen, in wie weit die angaben von bis zu 49Mbps stimmen.

Ob die Angaben stimmen, ob also der Provider diese Angaben dir gegenüber macht, kannst nur Du wissen.

Ob die 49 Mbit bei Dir realistisch zu erwarten sind kann Dir wiederum nur Dein Provider sagen. Der hat die Unterlagen über Kabellänge (bei der Telekom sind die von der deutschen Bundespost übernommenen Kabel mitunter in ihrem Verlauf recht überraschend für den Kunden) und Kabelart sowie das eingesetzte Übertragungsverfahren.

Das 49 Mbit ganz oberflächlich und recht pauschal gesprochen recht realistisch klingen kann ich Dir wiederum aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe >500m Leitungslänge (keine linksdrehenden PowerCu-Atome, aber QK+VzK und eine recht desolate Hausverkabelung im 24er Mehrfamilienhaus) und komme mit VectoringVDSL und FB7590 auf stabile 100 Mbit.
 
bender_ schrieb:
Die Angabe der Leitungslänge wird so langsam der neue Insiderwert der AVM Jünger.
Meine Leitungslänge laut Telekom: 267m
Meine Leitungslänge laut AVM 7590: 290m

Ist daher schon gar nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben