Macht Glasfaser mit 500m Kupfer Leitung Sinn?

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hey liebes Forum,

die Frage steht bereits im Titel: Macht Glasfaser mit 500m Kupferleitung Sinn?
Bin auf der Suche nach einem neuen, schnelleren Internet Anschluss. Ich lebe in Südtirol und leider ist das Glasfasernetz dort noch nicht so weit ausgebaut. Der nächste Verteiler ist ca. 500-600 Meter von meinem Haus entfernt. Es gibt ein Angebot eines Providers bei welchem normale Kupferleitungen vom Haus bis zum Nächsten Knotenpunkt und von dort dann Glasfaser genutzt wird.

Macht das Sinn? Was geht verloren?
Ich gurke zur Zeit mit einer 10 Mbit Leitung rum. Effektiv maximaler download ist 1,2 Mb/sek. Da ich doch recht viel Zocke brauche ich für den Download neuer Spiele schon mal mehrere Tage.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke und Grüße,
SapphireXP

PS: leider kenn mich mit dem ganzen Gedöns nicht sonderlich gut aus ^^
 
Und wieviele Mbit/s bietet der Provider an mit dieser "neuen" Lösung und was kostet es einmalig und monatlich? Was bezahlst Du jetzt?
Sinn kann das schon machen wenn Du dann z.B. dadurch 50 Mbit/s zum selben Preis kriegst aber da wärst auch selber draufgekommen oder? :evillol:
 
Weißt du denn wie du derzeitig versorgt wirst? Kommt bei dir noch eine Leitung aus dem Amt? Jeder Meter Kupfer der eingespart wird macht natürlich Sinn. Ich denke bei 500 Meter sollten Geschwindigkeiten zwischen 50-100 Mbit zustande kommen.

Jetzt stellt sich nur die Kostenfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Wenn du dich nicht auskennst warum beschäftigst du dich dann überhaupt mit technischen Themen?
Wie das realisiert wird kann dir doch im Grunde egal sein.
Schau doch einfach was dir die verschiedenen Provider anbieten und nimm das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ViridisVis
Der Provider gibt an dass auf eine Strecke von ca 500 Metern bis zu 49 Mbps erreicht werden. Kosten würde das ganze ca 25€ Monatlich. Aktivierung müsst ich mich informieren. Bezahle jetzt um die 55€ ! Dort ist aber auch ein Festnetzanschluss und ein Mobiltelefon inkludiert.
 
Dann rechne das mal aus und entscheide - technisch ist es egal - da musst Du nicht drauf achten ob das nun mit Glas oder Kupfer ist - solange es mehr Leistung zu einem für dich akzeptablen Preis gibt ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
t0x schrieb:
Wenn du dich nicht auskennst warum beschäftigst du dich dann überhaupt mit technischen Themen?

Kenn mich auch bei Autos nicht aus aber informiere mich trotzdem obs ein guter Motor ist.
Providerauswahl gibts nicht wirklich viel bei uns. Mir gehts eigentlich darum zu wissen, in wie weit die angaben von bis zu 49Mbps stimmen. Die versprechen einem ja oft das gelbe vom Ei und danach ist nicht viel dahinter.

helionaut schrieb:
Das klingt nach normalem FTTS (VDSL2 vectoring)

Laut Provider angaben steht FTTC und FTTE
 
Das kommt auf den Leitungsquerschnitt und den Beschaltungsgrad des Verzweigerkabels an wie viel noch ankommt. Auch DPBO spielt eine Rolle. Sprich wennn 10 MBit/s ohne ODSLAM möglich waren werden wohl 1,5 - 2 MHz des Downstreams im niedrig bedämpften Frequenzbereich nahezu wegfallen. Wenn es dann noch ein Kabel mit dünnen Adern (0,35 - 0,4 mm Durchmesser) ist, werden es wohl 25 - 30 MBit/s Downstream und 5 Mbit/s Upstream sein.

Zudem ist der direkte Weg zum Verteiler nicht immer der Kabelweg. Gibt etliche Anschlüsse, wo das Kabel noch zig Umwege nimmt. Da werden dann aus 150 - 200 Metern direkter Weg, mal schnell 800 - 1200 Meter Kabelweg.

Das CuDA-Netz wurde damals nur für ein 3 KHz breites analoges Telefonsignal geschaffen. Nicht für VDSL mit bis zu 35.000 KHz (VDSL Supervectoring). Da war die Leitungslänge nahezu egal. 15 km waren selbst ohne Probleme machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Kenne mich mit der Gesetzgebung in Italien nicht aus aber in Deutschland gibt es Vorgaben wieviel % der Bandbreite mindestens erreicht werden müssen. Siehe hier: https://winfuture.de/news,98412.html
Eventuell gibt es bei dir ähnliche Regelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Und was bringt es ihm, wenn nicht die garantierte Mindestbandbreite erreicht wird ? Dann hat er nur ein Sonderkündigungsrecht. Mehr als 10 MBit/s Downstream werden es vermutlich sein. Wie viel mehr wird sich erst nach der Schaltung zeigen.

Zumindestens wenn er beim Leitungseigentümer nicht vorab erfährt wie lang und wie dick das Verzweigerkabel ist, wie hoch der Beschaltungsgrad ist und beim DSLAM Betreiber (ISP wo er bestellt) erfährt, welcher ESEL Wert für DPBO verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SapphireXP
Selbst wenn nicht die 49 MB ankommen sondern nur 35 bis 40 MB ist das um Welten schneller als dein bisheriges 16k (1,2 MB) Internet. Dann brauchst du für ein 60 GB Spiel keine 1,2 Tage sondern 30 Min.
Ich habe 25 MB und sehe da schon keinen Grund was schnelleres zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich hab hier auf dem Land eine ähnliche Konstellation (ca. 200m zum Knotenpunkt) und bekomme "nur" VDSL 50Mbit angeboten. Aber: es kommen auch tatsächlich 47 Mbit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Reden wir eigentlich von 50 Mbits oder 50 MB/s? Weil 50 Mbits ist nur 50000 Internet?
 
Hejo schrieb:
Selbst wenn nicht die 49 MB ankommen sondern nur 35 bis 40 MB ist das um Welten schneller als dein bisheriges 16k (1,2 MB) Internet. Dann brauchst du für ein 60 GB Spiel keine 1,2 Tage sondern 30 Min.

Rechnen musst du noch üben:

Bei 10 MBit/s (1,25 MByte/s) Download benötigt ein Download von 60 GByte:

13,3 Stunden

Bei 35 MBit/s (4,375 MByte/s) Download benötigt ein Download von 60 GByte:

3,8 Stunden

Bei 40 MBit/s (5 MByte/s) Download benötigt ein Download von 60 GByte:

3,3 Stunden

Hejo schrieb:
Reden wir eigentlich von 50 Mbits oder 50 MB/s? Weil 50 Mbits ist nur 50000 Internet?

50 MBit/s sind 50.000 KBit/s

Hier werfen ja häufig einige wenig versierte mit komischen Zahlen und Einheiten umher :rolleyes:.
 
nee weil ich von MB gesprochen habe und nicht von Mbits, aber hier gehts wohl um eine 50k Leitung, das hatte ich übersehen. Bin von meiner 200k Leitung ausgegangen.
Zusatz: und das sind 25 MB/s
 
Hejo schrieb:
nee weil ich von MB gesprochen habe und nicht von Mbits, aber hier gehts wohl um eine 50k Leitung, das hatte ich übersehen.

Um welche tarifliche Maximalbandbreite oder eingesetzte Modulation (VDSL2, VDSL2 Vectoring, VDSL 2 Supervectoring) es geht, weiß man bislang nicht. Der TE hat hierüber nichts geschrieben.

VDSL ohne Vectoring oder mit @ Profil 17a ermöglicht (höhere Profile gibt es in Deutschland zumindestens nicht und wird auch bei etwas längeren Leitungen nicht zu mehr Bandbreite führen) max. 100 MBit/s Downstream.

nitech schrieb:
Einfach mal hier deine Adresse eingeben: www.fibermap.it dann weißt du welche Geschwindigkeiten ca. erreicht wird.

Fibermap.jpg



Ich glaube der zeigt auch nur tarifliche Maximalbandbreiten an. Weil das man bei DSL (nicht 100 MBit/s symmetrisch per LWL ;) ) immer Fullsync hat ist relativ unwahrscheinlich. Auch das kein VDSL gibt, bei 20/1 MBit/s per ADSL2+ (sehr, sehr kurze Leitung) ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Denn das ist eine indoor Versorgung. Eine Vermittlungsstelle ohne VDSL Linecards gibt es m.M.n. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 0 Metern entfernung zum Glasfaserverteiler wird eine geschwindikeit von 200Mbps angegeben. Bei 500m entfernung wird 49Mbps angegeben.
Wäre natürlich um einiges schneller als mein jetziges Internet mit 10Mbps
 
Zurück
Oben