Macht GPU Upgrade hier noch Sinn?

kobey

Lieutenant
Hallo,

mein System ist mittlerweile 4-5 Jahre alt und da ich in vielen Spielen immer wieder zu wenig FPS und teilweise Ruckler habe, hatte ich überlegt ob es Sinn macht die Grafikkarte (RTX 2080 super) in meinem System zu wechseln.

i7 10700k
MSI MP Z490 Gaming Motherboard
4x 8gb RAM (Gskill F4-3200)
Nvidia geforce RTX 2080 Super
Be quiet straight power 11 550W

Monitor LG ultragear: 2560x1440 240hz

Da ich nicht mehr in der Materie bin, wollte ich euch mal fragen ob das mit dem Prozessor überhaupt noch Sinn macht und welche Grafikkarte sich anbieten würde (gerne Nvidia).

Danke und viele Grüße

kobey

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

kobey schrieb:
Da ich nicht mehr in der Materie bin
Beim Kauf deines System waren die Grundlagen dieselben:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.

Dann wäre da noch die Frage, WOFÜR es Sinn ergeben soll.
Die genauen Spiele fehlen.

Um eine 2080S zu ersetzen, wird vermutlich mindestens eine rund 900€ teure 5070ti fällig.
Oder eine 9070 für um die 650€. (Dafür sollte dein Netzteil noch genügen!)

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

kobey schrieb:
immer wieder zu wenig FPS und teilweise Ruckler
a) Der Ram läuft nicht auf DDR4-3200.
b) Der Grafik-Ram läuft voll und über.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DF86, madmax2010 und eine weitere Person
Bei einer RTX 2080 Super gehe ich jetzt erstmal nicht davon aus, dass es an der CPU liegt. Spiele z.B. Helldivers 2 & Cyberpunk, habe dort zu wenig fps. Merke aber z.B. auch bei Split Fiction, dass es ruckelt. Wollte fragen ob man z.B. eine RTX 5080 in das System packen kann oder brauche ich dann direkt auch einen neuen Prozessor, Board etc.?

"a) Der Ram läuft nicht auf DDR4-3200."

Das war das, was hwinfo mir dazu gesagt hat. Wie soll ich deine Aussage verstehen?

"b) Der Grafik-Ram läuft voll und über."

das glaube ich auch. Die Karte ist mit aktuellen Titeln total überfordert

Zuletzt bearbeitet:
5080er ist für 4K gut, deine "alte" Hardware naja.
Würde sagen, nimm im Herbst was kplt. neues.
Die neue GPU bringt dir wahrscheinlich nur in Low fps viel Besserung, wenn 4K hättest wäre es als Übergang noch empfehlbar.

kobey schrieb:
gehe ich jetzt erstmal nicht davon aus
Nicht irgendwelche Vermutungen anstellen. Mit den Links von @Zwirbelkatz findest du es heraus. Eine CPU kann schon bei Auslastung EINES Kernes limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, HisN und madmax2010
kobey schrieb:
das glaube ich auch. Die Karte ist mit aktuellen Titeln total überfordert
es ist unwahrscheinlich, dass 32GB RAM nicht ausreichen, wenn du nicht gerade den neuen FLugsimulator in 4k spielen willst..

kobey schrieb:
Das war das, was hwinfo mir dazu gesagt hat. Wie soll ich deine Aussage verstehen?
XMP im BIOS aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@kobey
Du kannst alles messen. Geglaubt werden braucht nicht. Ich habe dir sogar eine Kurzanleitung genannt.
Sowie 3 verschiedene Sammler.

Wenn dein Ram nachweislich korrekt läuft, entfaltet dein Prozessor seine volle Leistung.
Das ist gut.

kobey schrieb:
das glaube ich auch.
https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+tutorial+german
=> Auslastung messen.

Wenn du wirklich nur eine schwarz-weiß Antwort suchst:

Bau eine stärkere Grafikkarte ein. Technisch hast du bis auf das VIELLEICHT zu schwache Netzteil nichts zu befürchten. Das passt 1 zu 1.

Teste.
Du bist noch unzufrieden?

Dann kauf ein neues System zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und HisN
me@home schrieb:
5080er ist für 4K gut, deine "alte" Hardware naja.
Würde sagen, nimm im Herbst was kplt. neues.
Also kann ich die 5080 mit meinem Prozessor nicht kombinieren? Warum erst im Herbst, wenn ich jetzt Bedarf habe?

kartoffelpü schrieb:
Nicht irgendwelche Vermutungen anstellen. Mit den Links von @Zwirbelkatz findest du es heraus. Eine CPU kann schon bei Auslastung EINES Kernes limitieren.

Mache ich die Tage mal, habe ich heute Abend keine Zeit für den ganzen Thread durchzuarbeiten. Wollte einfach nur eine Einschätzung zu meinem System haben, ob ich auch CPU und Board erneuern muss oder ob es reicht eine neue graka zu holen. Spiele gerne aktuelle Shooter auf höchster grafikstufe.

madmax2010 schrieb:
es ist unwahrscheinlich, dass 32GB RAM nicht ausreichen, wenn du nicht gerade den neuen FLugsimulator in 4k spielen willst..
meinte damit die grafikkarte

madmax2010 schrieb:
XMP im BIOS aktivieren.
und das macht genau was? woher weißt du, dass es nicht bereits aktiviert ist?

Ist ganz einfach: du wirst einen FPS-Schub bekommen, der ist höher, je GPU-lastiger das gewählte Spiel, dessen Einstellungen und die Auflösung sind. Und geringer, desto mehr die CPU limitiert.

Wenn es dir darum geht, halbwegs flüssig zu spielen, was derzeit nur hakt, dann wird das mit deiner CPU noch klappen mit einer schnelleren GPU. Geht es dir um >100 FPS oder whatever, dann in neuen Spielen sicher nicht.

Ich habe vor einem Monat auch die GPU+PSU erneuert (kommend von der RTX 2070), denke deine CPU ist auch in dem Leistungsbereich, und der Unterschied ist groß. Selbstredend ist mir auch klar, dass mit einer neueren CPU noch mehr drin wäre. In z.B. Cyberpunk 2077 habe ich keine 100% GPU-Last, einfach weil die CPU limitiert.

Die CPU/Mainboard/RAM werde ich dann tauschen, wenn es nötig ist, aktuell passt es für mich jedoch wie es ist. Das ist aber logischerweise 100% subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kobey
kobey schrieb:
Also kann ich die 5080 mit meinem Prozessor nicht kombinieren?
Sicher kannst du das, es macht nur nicht wirklich Sinn.

Bei deiner Hardware und Auflösung drängt sich eine 9070XT auf, wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann halt eine 5070ti.

Es kann aber sein, dass deine CPU die Grafikkarte limitiert, das kommt auf deine Spiele an.

HerrRossi schrieb:
Sicher kannst du das, es macht nur nicht wirklich Sinn.
Okay, aber ich könnte auch aktuell eine 5080 mit neuem netzteil einbauen und dann vielleicht in einem halben jahr oder etwas später die cpu + board auswechseln?

Zwirbelkatz schrieb:
Bau eine stärkere Grafikkarte ein. Technisch hast du bis auf das VIELLEICHT zu schwache Netzteil nichts zu befürchten. Das passt 1 zu 1.
Jop. Ist kein Problem!

Zwei Möglichkeiten:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm750e-750w-atx-3-1-cp-9020295-eu-a3385909.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Ein unwahrscheinlicher Fall wäre, dass du ein BIOS-Update für dein Mainboard benötigst.
Dies ist kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobey
kobey schrieb:
Okay, aber ich könnte auch aktuell eine 5080 mit neuem netzteil einbauen und dann vielleicht in einem halben jahr oder etwas später die cpu + board auswechseln?
Ja, das kannst du machen, wenn du so viel Geld für eine 5080 ausgeben willst.

Die 5080 ist in deiner Auflösung in der Raster Performance nur 15% schneller als die 9070XT, bei Raytracing sind es gar nur 8%:
https://www.computerbase.de/artikel...ancerating-2560-1440-rasterizer-perzentil-fps
https://www.computerbase.de/artikel...ancerating-2560-1440-raytracing-perzentil-fps

Dafür kostet die Karte aber ca. 56% mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobey, Dandelion, Zwirbelkatz und eine weitere Person
kobey schrieb:
Kannst du machen - oder du baust in einem halben Jahr komplett neu und zahlst vielleicht auch weniger für die 5080... Ist auch nie doof das Sommerloch zu nutzen. Je heißer die Jahreszeit desto weniger Leute zocken und kaufen sich neue GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kobey und HerrRossi
Zurück
Oben