Macht mein System immer wieder die Grafikkarten kaputt?

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Langsam bin ich verzweifelt. :( Liegt es tatsächlich an den anderen oder doch an mich (bzw. meinem System)? Doch vielleicht kurz zur Erklärung (einige werden meinen "Leidensweg" vielleicht schon kennen):

- Im Herbst letzten Jahres tauschte ich meine gute, alte Radeon 9800 Pro gegen eine 6600GT. Alles lief wunderbar.
- Im März diesen Jahres kaufte ich mir dann über einen eBay-Händler eine Asus X800XL. Die Karte verursachte nach spätestens 1 Minute 3D-Anwendung einen Systemabsturz (Freeze/Bluescreen). Auf einem anderen PC verursachte dieselbe massiv Grafikfehler und Artefakte. Folge: Karte umtauschen.
- Die neue Asus X800XL schien gut zu laufen, nur ab und zu tauchten kleine Grafikfehler auf. Aber: die Karte war trotzdem defekt, da sie nur 12 statt 16 Pixelpipelines aktiv hatte. Folge: Karte umtauschen.
- Der Händler bot mir als Austausch eine 6800GT an; ich stimmte freudig zu. Geliefert wurde aber fälchlicherweise eine 6800GE von Asus. Fole: Karte umtauschen.
- Die richtige Asus-Karte mit vollwertigem 6800GT-Chip kam und lief endlich einwandfrei - für einige Wochen. Plötzlich verursachte die Karte auch nur noch Grafikfehler und Artefakte. Folge: Karte umtauschen.
- Vorige Woche erhielt ich nun wieder eine Austauschkarte, welche zwar recht warm wurde, aber trotzdem bis gestern Abend einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie mit den Karten vorher. :(

Jetzt noch mal meine Frage: Kann es irgendwie an meinem System liegen, dass die Grafikkarten alle nicht funktionieren? Und wenn ja, woran? Oder sind die Karte tatsächlich alle defekt und hab einfach nur Pech?

P.S. Während die defekten Karten beim Umtausch sind, nutze ich eine Nvidia 4200Ti - natürlich völlig ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Hast du schonmal die Grafikkarte mit nicht übertaktetem Prozzi getestet?

Teste am Besten ob diese Fehler auch auftreten wenn dein Sys auf Standardtakt läuft. ;)

Oh, das hatte ich vergessen: mein System läuft sein einigen Wochen wieder ausschließlich auf Standardtakt, um eben das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

ist dein gehäuse gut belüftet?
netztteil eventuell zu schwach?
kannst du die karten mal in nem anderem system testen?
den hinweis von ottili würde ich auch beachten, wahrscheinlich liegts am mainboard, vieleicht hast du ja etwas im bios verändert das der graka nicht gut tut

Ok, dann spielt der Takt also keine Rolle.

Benutzt du immer das selbe Stromkabel für die Grafikkarte? Bei mir war es mal, daß das Stromkabel für die Grafikkarte kaputt war bzw. ich hatte Grafikfehler mit eben diesem Kabel. Hab dann testweise mal ein anderes benutzt und schon waren die Bildfehler weg.

Nur so...kann der händler auch frag würdig sein?

weil seit der 6600GT lief ja alles gut...statt die grakas zu tauschen kannst du nach 3 garantie abwicklungen im deutschen gesetzt dein geld wieder verlangen..mach das mall und kauf bei alternat oder so..-.- da gibs kaum probs...oder wo anders ^.^

Hört sich für mich sehr komisch an. Ich würde mal nen CMOS Reset machen und dann mal gucken. Wenns nicht klappt, das NT wechseln, vielleicht überhitzt es und dann bekommt die Graka zu wenig Saft und baut scheiße.

Eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass die Karten durch Overclocking kaputt gegangen sind?

King_Rollo schrieb:
Eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass die Karten durch Overclocking kaputt gegangen sind?

Sehr realistisch.
Warum hast du denn OC ?

Es sind ja schon viele sinnvolle Posts da, checke die Vorschläge mal

aber:

Ich hatte schon 2x mit ähnlichen Fällen zu tun, so etwas ist realistischer
als man vll. denkt.
Dazu kommt auch noch, dass Hersteller gerne mal defekte Modelle
als Ersatz liefern :rolleyes:

Aber mal ernsthaft: wenn ich eine voll funktionsfähige Karte moderat übertakte ohne Volt-Mods oder BIOS-Pfusch und die Karte läuft wochenlang fehlerfrei ohne zu überhitzen oder sonstige Aufälligkeiten - dann steigt diese Karte doch nicht von jetzt auf gleich zu 100% aus uns ist komplett hinüber, oder?!

:( *** UPDATE *** :(

Gestern habe ich nun wieder meine alte 4200Ti in meinen Rechner gesteckt. Die Karte hatte ich in den vergangenen Monaten immer als Übergangslösung eingebaut . Doch was muss ich erleben: nach eine halben Stunde Sacred-Zocken hängte sich mein PC auf, und nach dem Reboot lässt sich keine 3D-Anwendung mehr starten (schwarzer Screen + Freeze). :( Es sieht also ganz danach aus, dass die Defekte an den Grafikkarten doch durch mein System entstanden sind. Langsam macht mich das echt sehr ... traurig. :(

Doch wo suche ich jetzt den Fehler? Ist es das Netzteil? Oder doch das Mainboard? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Wenn ich jetzt einen neues Netzteil kaufe und es war aber doch das Mainboard, habe ich eine weitere defekte Grafikkarte und unnötig Geld für ein Netzteil ausgegeben. Und anders herum ist es aber genau das selbe in grün. Es macht gerade echt keinen Spaß mehr... :(

Nt-> Überspannung
Mobo-> Falsche Spannung auf dem AGP Port..

Also:
Mobo und NT wechseln, neue Graka rein und den alten Scheiß vergessen, da viel rumprobieren und evtl. nochmal ne Graka für schrotten... neee.

gib den rechner doch in nem computer laden ab
die prüfen nach was kaputt ist
hab ich letztens auch gemacht... hat 10€ gekostet..wär aber nie darauf gekommen das es mein nt war..

@14: Diese Idee find ich echt gut, das würd ich auch machen, wenn ich keinen Rat mehr wüsste. Check das mal.

*** UPDATE 2 ***

Gestern surfte ich ein bißchen im Internet und plötzlich überkam es mich, kurz bei GoogleEarth etwas nachzuschauen. Noch während des Startvorganges traf es mich wie ein Schlag, dass mein PC doch zurzeit keine 3D-Anwenungen ausführen kann. Doch oh Wunder: GoogleEarth funktionierte und auch das zum Test gestartete Spiel lief einwandfrei. Also nahm ich trotz Fußball meinen Schraubendreher zur Hand und baute die defekt geglaubte Asus 6800GT wieder ein - alles ganz normal! Erst nach ca. 30 Minuten zocken troten wieder die bekannten Artefakte auf.

Was soll ich jetzt davon halten?

Zurück
Oben