MacMini CPU-Tausch & Lion

Trixer84

Ensign
Heyho Leute,

hab mir für günstige 100€ nen MacMini erstanden (MA607 - lately - 1.66GHz CoreDuo). Der bisherige Benutzer wollte das Ding nur loswerden, weil er für Ihn wohl defekt war und er sich deswegen den aktuellen mit i5 gekauft hat.

Nachdem ich den RAM ausgetauscht hab, schnurrte der Mini wieder wie ne Eins. Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich möchte den Mini ausschließlich zur APP-Programmierung nutzen, da ich meine bisherigen Android-Apps für den iKundenstamm ebenfalls zugänglich machen möchte. Es läuft bisher SnowLeopard auf dem Mini. Das aktuelle SDK für iOS5 benötigt aber Lion. Leider unterstützt Lion keinen CoreDuo sondern erst CPUs ab Core2Duo.

Da ich während des RAM-Verbauens schon nachgeschaut hab, kann ich schonmal sagen, dass der CPU austauschbar ist und NICHT verlötet! Hab nämlich extra den Kühler abgenommen um die Wärmeleitpaste zu "erneuern". Einen passenden Core2Duo mit 2,4 GHz hab ich bereits im Auge.

Was ich eigentlich wissen möchte, ob nach dem CPU-Update sich LION dann installieren lässt, oder es tatsächlich von irgendwelchen anderen Komponenten noch abhängt und Apple irgendwelche Mainboard-Checks oder so noch durchführt und mir dann sagt "ne du lass mal... zu alt!"

Wär cool wenn da schon jemand Erfahrung hat.

Greetz Trixa

PS: Keine Diskussionen über den Sinn des Aufrüstens einer Apple-"Decke" und "hättest dir lieber gleich fürs doppelte nen richtigen gekauft" hin zu "man kauft immer 2x".

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir da nicht sicher ob der CPU Tausch ausreicht um Lion Kompatibilität herzustellen. Der mini gibt sich ja trotzdem noch als Macmini1,1 aus und darauf läuft Lion nun mal nicht. Was noch alles abgefragt wird vor der Installation, weiß wohl nur Apple.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte schwer werden. Ich denke bei der Installation wird geprüft um welchen Mac es sich handelt und nicht welcher Prozessor verbaut ist.

AlanK schrieb:
Ich würde einen der hier gelisteten CPU mit 25W TDP einbauen:

http://ark.intel.com/products/family/26548/Intel-Core2-Duo-Mobile-Processor/mobile

P8600 - P8800 gibts nicht selten relativ günstig, die schnelleren P9xxx kosten meist deutlich mehr.
Mit Snow Leopard läufts, das habe ich selber gesehen, bei Lion k.A.

Ja ich würde kurzfristig an einen aus der T-Serie mit 35W rankommen. Es geht mir eben darum ob dann LION damit läuft. Es gibt zwar ein SDK (X-Code 4.2) bei Apple-Developer für Snow aber irgendwie hab ich gelesen, dass das nicht wirklich super sein soll. Besser ist es eben mit LION.

@Jodd: Ja, wird mir wohl nichts anderes über bleiben. Zumindest weiss ich, dass ich den CPU wieder demjenigen zurückgeben kann, falls es nicht funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hält sich das Risiko ja in Grenzen, bleibt nur das Umbauen. Kannst ja mal berichten was daraus geworden ist.

Jepp mach ich. Sobald ich nächstes Wochenede den Umbau vornehm, werd ich mich wieder melden, obs geklappt hat, bzw. welche Probleme auftrate und wie ich sie (nicht) lösen konnte ^^.

Naja der Umbau ist jetzt weniger das Problem. So versiert bin ich, behaupte ich mal :) Zumal ich ja schon alles abmontiert hatte um die Wärmeleitpaste zu tauschen und RAM wurde ja auch schon getauscht.

Das Thema find ich interessant.
Der CPU tausch klappt, aber das weißt du ja eh schon.
Hab mir das ganze mal abonniert. Viel Erfolg!

Der Tausch der CPU ist möglich, allerdings wird eine Installation über den App Store dennoch nicht möglich sein. Über die DVD vermutlich auch nicht, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Dank des ZIF-Sockels kannst du ein C2D einbauen. Für Lion sind dann noch mindestens 2GB RAM (3GB wären besser) für "flüssiges" Arbeiten nötig.

Möglichkeit 1: CPU tauschen, 2GB RAM einbauen, Lion auf ein anderes kompatibles Gerät installieren und die Partition/HDD auf den Mac mini klonen.

Möglichkeit 2: CPU nicht tauschen, 2GB RAM einbauen und hier durchlesen. Über die Funktionalität kann ich nichts sagen.

Eine Installation über den App Store oder "DVD" wird Dank verschiedener "Checklisten" nach meiner "Erfahrung" nicht möglich sein.

Denke auch dass eine normale Installation nicht möglich sein wird.

Eventuell läufts, wenn du Lion auf nem anderen Gerät installierst und dann von dort auf die Platte vom Mac Mini klonst. Aber wirklich das gelbe vom Ei wirds wohl nie werden.

Dennoch interessanter Versuch.

Also ich hab mich jetzt schonmal ein wenig eingelesen in die Materie. In nem englischsprachigen Forum, gab es Leute die genau die selbe Problemstellung hatten. MacMini 1,1 -> Ram aufgerüstet -> CPU getauscht und Lion zum laufen gebracht.

Sie haben jedoch ein MacBook benötigt, welches LION-Fähig ist. Haben darüber LION gezogen und den Mini per Firewirekabel (FW400-FW800) angeschlossen. Ich kenn mich im Mac nicht aus, aber man kann dann wohl den Mini "mounten". Danach wurde das OS vom MBP aus direkt auf das Mini installiert. Nach der installation musste man noch einen Parameter in einer Config abändern und LION lief astrein mit allen Funktionen auf dem Mini. Ohne Einschränkungen.

Werd mir den dort beschriebenen Weg nochmal im Detail ansehen und es dann zunächst mal darüber versuchen. Was ich ganz lustig fand war die Aussage "Mac user will never know about this because they will never edit/alter/remove such .plist files" :D Komische Welt diese MacWelt :) Basteln gehört doch dazu ^^

@Moderatoren: Gibts eigentlich ne Beschränkung von den Bildern / post? Weil wenn ich dann meinen Versuch hier niederschreiben möchte, will ichs auch bebildern. Inkl. RAM und CPU-Tausch. Das karschiert dann ein wenig das geschriebene :) Bin nich so der super Erklärer/Schreiber. Aber da ich ITler bin, hasse ich es immer auf Threads zu stoßen die dann enden mit "ich habs gschafft" oder überhaupt nicht mehr beendet werden. Kurz gesagt, einfach keine Lösung bieten. Ich will zumindest sowas wie ein Ergebnis dann hier präsentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Möchte es halt so Schritt für Schritt veröffentlichen. CPU/RAM Umbau wird sehr Zeitnah passieren. Aber den Teil mit LION kann sich ggf. etwas verzögern, da ich selber keni MBP besitze und da eben abhängig bin von anderen Personen, die dafür eben auch Zeit finden müssen sich mit mir da dran zu setzen.

Glaub am Besten wärs mit Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Schritten die dann nach und nach eben wachsen. So mach ich das auch immer im FedoraWiki, wenn ich dort meinen "Ergüße" präsentier. Oder ich Teil es auf 2 "Replys" auf. Der 1. beschäftigt sich dann nur mit dem Umbau und der 2. (der erstmal als Platzhalter leer bleibt) dann mit der Installation.

Aber gut, dass ist jetzt erstmal OT und das können wir dann auch per PN noch klären.

Zuletzt bearbeitet:
So, möchte ich mich auch mal wieder melden... Sry, hat etwas länger gedauert, aber hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Also das Thema ist nicht etwa tot!

Der Umbau am MacMini ist nun beendet. Hab alles sauber dokumentiert ;) Im Anhang hab ich mal auf die Schnelle nen Kompaktabzug meiner Bilder gemacht und natürlich der Beweisscreenshot, dass der Mini mit den neuen Komponenten einwandfrei läuft!

Mal schauen ob ich dieses Wochende schon zum LION-Versuch komme! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße

Trixa

Anhänge

• Kontaktabzug.jpg
    Kontaktabzug.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 512
  • MacStep_35.JPG
    MacStep_35.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 452
An sich kannst du Snow Leo unter Windows in einer virtuellen Maschine laden und dann Lion auf die Platte installieren.
Habe ich schon öfter gemacht.
Falls du keinen zweiten Mac auftreiben kannst.

Arbeiten geht nicht weil es nicht die geeigneten Kexts dafür gibt.(Quartz Extreme usw.)
Aber für so niedere Arbeiten reichts.

Zurück
Oben