MacMini M1 1TB auf M4 Pro 512GB transferieren

DieterTheH

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe einen MacMini M1 mit 1TB und bekommen nun einen MacMini M4 Pro mit 512 GB. Zusätzlich habe ich einen externen hub mit 1 TB M2 SSD für den M4 bestellt. Aktuell habe ich knapp unter 500GB auf dem M1 belegt. Wie bekommt man am besten die Daten des M1 komplett auf den M4. Muss/sollte ich nicht besser Teile auch auf die 1TB externe SSD bringen? Wie macht man das am besten!? Das TimeBackup habe ich auf einem NAS, das ist also kein Problem. Welche Ordner/Dateien des M1 sollte man am besten auf die externe SSD auslagern? Die interne M4 SSD zu voll zu machen ist, glaube ich , nicht so toll, oder?

Das sollte auch für deinen Fall mit dem Migrationsassistenten entspannt funktionieren.

Beide Macs im W-Lan und dann kannst du von Alt auf Neu übertragen und dabei auswählen, was im initialen Wiederherstellen transferiert werden soll.
Sobald das abgeschlossen ist, kannst du dann im zweiten Schritt den Rest per / auf die externe SSD übertragen.

Hat bei mir vor knapp vier Jahren das letzte Mal einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Ansonsten einfach das Backup einspielen

DieterTheH schrieb:
Welche Ordner/Dateien des M1 sollte man am besten auf die externe SSD auslagern?
die, die du nicht lokal brauchst.
DieterTheH schrieb:
Die interne M4 SSD zu voll zu machen ist, glaube ich , nicht so toll, oder?
Kommt drauf an. Ich habe meine Datentraeger immer ca 80% voll. Genug platz, wenn man gerade was baucht, und die Daten die ich lokal brauche, sind da.
Auf extern liegende Daten greifst du halt im Zweifelsfall weniger performant zu. Auch das kann "nicht so toll" sein.
Leg daten dahin wo du sie braucsht und halte es so simpel es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was jtr00 geschrieben hat! Beste Lösung!

Dann muss ich mal schauen, was am meisten Platz auf der M1 1TB SSD benötigt. Ein Heißer Kanidat ist alles von Thunderbird, da liegen viele Mails aus vielen Jahren. Kann man eigentlich auch alle Fotos aus der App auf ein anderen Pfad Ablegen? Da kommt auch was zusammen.

Super, danke, wenn ich den M4 bekomme probiere ich es mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke noch mal allen. Der Transfer hat soweit geklappt. Thunderbird musste ich nur noch mal installieren, die Mails hat er aber danach gefunden…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und jtr00
Zurück
Oben