MacMini oder Air, 512GB oder 1TB?

Mr.Donatti

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hi, ich habe beschlossen dass mein nächster ein Mac werden soll.
Jetzt bin ich nur noch am grübeln ob es ein Mini oder ein Air werden soll. Für den Mini, von meiner Seite aus, spricht die "bessere" Kühlung, der vorhandene 4k Monitor. Für den Air das zweite Display und Mobilität, die momentan allerdings nicht zwingend erforderlich ist.

Wie ist es mit dem Speicherplatz? Bei Windows werden 512GB schon als mal knapp und muss entrümpelt werden (was meist auch gut ist).
Die hauptsächlichen Programme die ich nehme sind Luminar 4 + AI, Affinity Photo, Desinger und Publisher, Office 365, Wiso Steuer, Audacity für Audioaufnahmen, Voicemeter.
Evtl versuche ich mich mal mit Videoschnittt, was ich da nehme weis ich aber noch nicht. Final Cut ist mir erstmal zu teuer.

Die 16GB sollen drin sein. Tastatur will ich erstmal meine Mecha Mini weiter verwenden, ebenso meine Maus.
1400,- sind die Obergrenze, desewegen kein Pro.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
 
Wie kommst du denn bei dem Air mit 16GB RAM und der 512GB SSD auf die 1,400€?

Das mit dem Mobil ja/nein kannst du dir nur selber beantworten.
Aber wie du so beschreibst, würde ich eher den Mini mit den 16GB/1TB nehmen. Da kommst du dann mit 1489€ eher an dein Preis-Limit.
 
das reine OS inkl. der von dir genannten Apps passt noch locker auf 128GB
was du darüber hinaus benötigst hängt alleine von den Nutzdaten ab. Wenn du 1TB 4k-Filme hast, dann reichen 512GB nicht ;)

ICH würde da nicht die völlig übertriebenen Preise zahlen die Apple aufruft und stattdessen eine "ordentliche" USB (bzw. Thunderbolt) HDD dran hängen. Wenn man die Daten mobil auf dem Air haben möchte, sieht die Sache natürlich nicht so einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
kauf mit 512 (256 ist nach meiner Erfahrung zu wenig); den rest der Daten speicherst du einfach auf externem Datenträger. Ne USB-C (3.1gen2) platte kostet weniger und ist genauso schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
512 und eine externe SSD ist günstiger und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
Ob Mac Mini oder MacBook Air hängt davon ab, wie du es nutzen möchtest. Willst die optional Mobilität? Dann das Air. Rein stationär an dem von dir erwähnten 4k-Monitor? Würde ich zum Mini greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti und Gizzmow
derlorenz schrieb:
Wie kommst du denn bei dem Air mit 16GB RAM und der 512GB SSD auf die 1,400€?
Ich würde das ja nicht direkt bei Appel kaufen, sondern bei einem Händler wie Mactrade oder so.
Mickey Mouse schrieb:
das reine OS inkl. der von dir genannten Apps passt noch locker auf 128GB
was du darüber hinaus benötigst hängt alleine von den Nutzdaten ab. Wenn du 1TB 4k-Filme hast, dann reichen 512GB nicht ;)
bodd schrieb:
kauf mit 512 (256 ist nach meiner Erfahrung zu wenig); den rest der Daten speicherst du einfach auf externem Datenträger. Ne USB-C (3.1gen2) platte kostet weniger und ist genauso schnell
Glaube nicht, dass ich anfange jetzt Kinofilme zu drehen. Meine Bilder sind eh schon alle auf einer externen Festplatte allerdings noch HDD und 3.0.

Kann man dann auch direkt auf der Externen Bilder und Filme bearbeiten?
 
rikscha schrieb:
Kann man dann auch direkt auf der Externen Bilder und Filme bearbeiten?
Ja, kann man. Ich würde hier aber ggfs. dann mal auf eine SSD aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
rikscha schrieb:
Ich würde das ja nicht direkt bei Appel kaufen, sondern bei einem Händler wie Mactrade oder so.
grade wegen gewährleistung würde ich bei apple kaufen, biste immer besser dran, als bei 3.händler, wwenn die 12 monate garantie von apple abgelaufen sind, stellen die sich meist quer
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn du 1TB 4k-Filme hast, dann reichen 512GB nicht ;)
dann reicht aber auch 1TB nicht ...

Die Frage hier ist eh nicht zu beantworten, Entscheidung zwischen Notebook und Desktop muss erst getroffen werden, dann halt die Speicherkapazität
 
kachiri schrieb:
Ja, kann man. Ich würde hier aber ggfs. dann mal auf eine SSD aufstocken.
Dann wäre das ja geklärt.
Sc0ut3r schrieb:
grade wegen gewährleistung würde ich bei apple kaufen, biste immer besser dran, als bei 3.händler, wwenn die 12 monate garantie von apple abgelaufen sind, stellen die sich meist quer
Ist aber auch ein Unterschied von gut 200,-. Denke wenn dann was von Appel aus zugegeben wird, ist der Reparaturverlauf normal.

Oder gibt es da schlechte Erfahrungen?

abcddcba schrieb:
dann reicht aber auch 1TB nicht ...

Die Frage hier ist eh nicht zu beantworten, Entscheidung zwischen Notebook und Desktop muss erst getroffen werden, dann halt die Speicherkapazität
Eigentlich hab ich mich schon für den Mini entschieden...

Habe noch einen alten Lenovo T410, der langt bis jetzt für die Sachen die ich "mobil" brauchte. Außerdem hab ich dann mehr Anschlüsse und Platz.
Jepp es ist der Mini.
 
bei Normalen Defekten was soll da zugegeben werden?

da die Händler die Kosten der Reparatur scheuen werden die meisten gerwährleistungsfalle abgelehnt, wenn die 12m Herstellergarantie rum sind
 
ja Ist es, solang kein Unfallschaden vorliegt, geben sie immer die vollen 24m Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
So, da meine Frau sich beschwert hat, den Rechner kann man ja nichtmal mit auf die Couch nehmen um was gemeinsam dort anzusehen, wurde es jetzt doch ein MBP mit 512GB und 16GB.

Eben bestellt und freue mich schon wie ein kleines Kind. Kommt leider erst nach meinem Geburtstag an. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben