News macOS (13) Ventura: MetalFX Upscaling ist Apples Antwort auf DLSS und FSR 2.0

Acrylium schrieb:
Das wäre ein interessanter Gedanke, nur leider wird der Mac Pro von 2013 nicht unterstützt.
Hast du das mal getestet? (Ich weiß, er steht nicht in der Liste)

Äh, ich habe gerade gesehen, dass Monterey doch ganz offiziell auf einem Mac Pro 2013 läuft?
https://www.landtwing.org/liste-macos-12-monterey-kompatible-geraete/

Bezüglich Ventura würde ich da erstmal abwarten, denn der Mac Pro 2013 wird mit Sicherheit in die Liste der unterstützten Geräte des Opencore Patchers aufgenommen. Noch ist es ja noch lange nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
Äh, ich habe gerade gesehen, dass Monterey doch ganz offiziell auf einem Mac Pro 2013 läuft?
Ja schon, aber das ist das erste macOS was richtige Probleme auf dem Mac Pro bereitet. Immer wieder Abstürze, besonders wenn er mal kurz in den Ruhezustand geht usw.

Na ich warte mal ab was die Zukunft so bringt.
 
Hm, also bei mir läuft Monterey auf 4 älteren iMacs, 2 Macbooks und einem Mac Pro 5.1 hervorragend. Vielleicht gibt es bei dir ein Hardwareproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gigalodon schrieb:
Für die Backend/ Full Stack hier: https://developer.apple.com/documen...ning_intel_binaries_in_linux_vms_with_rosetta
Damit müssten doch x86 Container laufen, oder?
Nein, es geht dort darum das x86_64 binaries auch in einer ARM64 Linux VM ausgeführt werden können.

In macOS 13 and later on Mac computers with Apple silicon chips, the Virtualization framework supports Rosetta in ARM Linux virtual machines (VMs).

Das OS der VM ist also mit macOS 13 in der Lage auf die Rosetta API zuzugreifen.
 
Fonce schrieb:
Nein, es geht dort darum das x86_64 binaries auch in einer ARM64 Linux VM ausgeführt werden können.
Das OS der VM ist also mit macOS 13 in der Lage auf die Rosetta API zuzugreifen.
Aber genau das macht doch Docker? Es läuft auf einer embedded Linux VM und die images sind binaries
 
Gigalodon schrieb:
Aber genau das macht doch Docker? Es läuft auf einer embedded Linux VM und die images sind binaries
Das ist dann doch ein Stück weit komplizierter.
 
Artikel-Update: Das neue macOS Ventura kann seit dem gestrigen Abend für den iMac und iMac Pro ab 2017, das MacBook Air ab 2018, das MacBook Pro ab 2017, den Mac Pro ab 2019, den Mac Studio, den Mac mini ab 2018 und das MacBook ab 2017 kostenlos heruntergeladen werden. Die Nutzung des iPhones als Webcam setzt ein iPhone XR oder neuer mit iOS 16 voraus. Für den Folgemodus und Schreibtischansicht braucht es mindestens ein iPhone 11, für das Studiolicht sogar ein iPhone 12.
 
Läuft bei mir auf dem M1 Max Macbook schon sehr gut. Bis auf ein paar fragwürdige Übersetzungen in den neuen Systemeinstellungen habe ich noch keine Bugs gefunden.
Mit Stage Manager konnte ich mich noch nicht anfreunden. Vielleicht braucht es da mehr Zeit.
Highlights für mich die Systemeinstellungen, das verbesserte Spotlight und das neue Hintergrundbild. Zeigt, dass sich oberflächlich mMn nicht so viel getan hat, aber vielleicht gab es ja mehr Änderungen unter der Haube mit Metal 3 etc. Auch Final Cut soll ja noch mal schneller geworden sein, aber ob das mit dem OS-Update zusammenhängt, weiß ich nicht. Bessere Performance nehme ich aber immer gerne mit.
 
Bzgl. Metal FX Upscaling: Wird das denn nur von MacOS oder auch von iOS unterstützt? Prinzipiell haben die gesamten temporalen Upscaler nämlich großes Potential, mobile Gaming zu viel besserer Bildqualität bei gleichzeitig hohen Akkulaufzeiten zu verhelfen.
 
Hat da denn jemand aktuelle Erfahrungen, wie gut spontanes Daddeln (z.B. Civ 6 oder WoT) auf einem aktuellen M2 Mac Book Pro (oder Air) funktioniert?
Ich finde zwar wohl ein paar Berichte dazu, aber die sind doch meist schon wieder um die 2Jahre alt und beziehen sich zumeist auf M1 und Intel Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Es gibt beim Gaming keinen wirklichen unterschied zwischen den M1 und M2 MacBooks.
 
In zwei Jahren kann sich durchaus viel an Optimierungen getan haben, die alten Tests werden sicherlich nicht mehr aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Geisterwolf schrieb:
Hat da denn jemand aktuelle Erfahrungen, wie gut spontanes Daddeln (z.B. Civ 6 oder WoT) auf einem aktuellen M2 Mac Book Pro (oder Air) funktioniert?

Ich daddel ab und zu mal eine Runde Civ 6 auf meinem Mac Mini M1. Ist jetzt nicht so wie auf meinem (auch schon älteren) PC, aber funktioniert mit reduzierten Details erstaunlich gut, wenn man sich dabei zu Gemüte führt, dass der M1 dabei nur 15-20 Watt konsumiert. :)
 
Bei dem Thema musste ich unweigerlich an folgende kurze Videos denken:




(Kenne den Kanal erst seit ein paar Wochen (und erst 'nen Bruchteil der Videos) und die neueren Videos sind m. E. 'ne ganze Ecke amüsanter. Kann z. B. sehr die Playlists "Epic NPC Man", "Witcher Logic", "FPS Logic" oder "Dead by Daylight Logic" empfehlen.)
 
Also bis auf die neue Übersicht der Systemeinstellungen gibt es für mich in Ventura nichts Neues, das brauchbar wäre... Der Stagemanager ist mehr als überflüssig auf dem Mac - der kann nichts, was vorher nicht auch schon möglich war. Überlappende Fenster... hahaha... Wer mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten will, installiert einfach ne Taskleiste wie uBar und gut ist. Ziemlich ärmliches Ergebnis für 1 Jahr Entwicklungszeit! Wo bleiben die Apps aus dem iOS-Store???
 
Zurück
Oben