macOS ausgehende Verbindung blockieren

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo,

aus irgendeinem Grund möchte einer unserer Mitarbeiter die ausgehende Verbindung von MS Office blockieren. In der hauseigenen Firewall gibt's aber nur eine Option für eingehende Verbindungen, es muss also eine andere her.

Hab kurz recherchiert, was sagt ihr zu LuLu und Little Snitch?


Beste Grüße
 
Beides macht genau das. Installieren und freuen.
 
Ich nutze Little Snitch.

Nachteil = Kosten
Vorteil = Support direkt vom Hersteller

Nutze es nun seit 8 Jahren oder so um den Dreh und bin nach wie vor zufrieden damit.

Wenn das aber für Geschäftsbereich ist hat der IT-Admin das sagen nicht der Mitarbeiter. Daher würde ich da eher keine Client FW installieren weil das nur Support-Tickets bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, redjack1000, aragorn92 und eine weitere Person
Little Snitch ist seit vielen vielen Jahren sehr bekannt. Ja, nicht kostenlos. Weiterer Nachteil - das Teil fragt halt bei jeder Verbindung (das erste Mal) nach und kann den User auch schnell nerven und der klickt dann immer auf Allow oder ausversehen auf Deny und dann geht nichts mehr.
Ich würde somit ebenfalls auf eine unmanaged Client FW verzichten.
 
Blockiert es in der Hardware Firewall oder gar nicht.
Hat er eine gecrackte Lizenz oder was ist los?
 
Tamron schrieb:
Hat er eine gecrackte Lizenz oder was ist los?
Nee, wir haben nen KMS, gibt halt manchmal so Spezialisten die meinen das und das Programm schickt irgendwelche Daten rum. Wir reden uns auch jedes mal den Mund fusselig weil die Leute meinen sie wissen es besser, uns sind aber teils die Hände gebunden was unsere Autorität angeht.

Danke euch, ich werd mal mit demjenigen reden. Aber auch so gut zu wissen dass diese zwei Clients wohl einen guten Ruf haben.
 
Sandro_Suchti schrieb:
gibt halt manchmal so Spezialisten die meinen das und das Programm schickt irgendwelche Daten rum
...und? Sind ja nicht deren private Daten, sondern im Zweifelsfall irgendwas Geschäftliches.
Daran sollte evtl. sich die Geschäftsführung oder die IT Admins stören. aber doch nicht die Benutzer.

Bei uns in der Firma gibt's eigentlich nur Beschwerden, weil die Teile zu sehr abgeschottet sind, und man plötzlich irgendwelche Tools nicht mehr benutzen kann, oder neue Tools erst geprüft und freigeschaltet werden müssen. Also eher das andere Extrem, aber dafür noch deutlich nerviger, weil es dann auch mal ein paar Tage dauern kann bis man mit dem Gerät weiterarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sandro_Suchti schrieb:
Nee, wir haben nen KMS, gibt halt manchmal so Spezialisten die meinen das und das Programm schickt irgendwelche Daten rum.

ganz offen: sagt das ihr denkt, das da schon irgendwas implementiert ist um das abzufangen und er es nur nicht bemerkt .... und gut ist.
Solchen Spezis muss man Schlangenöl verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das sehen aber auch nur ein paar Deutsche so. Der Rest von Europa sieht das irgendwie anders.
 
Lobenswert hervorzuheben, dass es hier wenigstens ernst genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master

Ähnliche Themen

Zurück
Oben