[macOS][Backup und Datenrettung][Konzeptfrage] wie neues MacBookPro einrichten ohne unnötigen Ballast?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Wie immer ist alles Einzelfall, was unnötiger Ballast ist. Aber mal so ins Blaue gefragt, wie ihr das so gemacht habt, wenn ihr einerseits ein Backup eures bisherigen Geräts sicherstellen wollt, aber gleichzeitig nicht mehr den ganzen schon vergessenen App-Schrott mit auf ein neues Mac-Gerät rübernehmen wollt - so rein aus der Praxis: welches Verfahren bietet sich an für jemanden, der erstmal nichts unnötiges auf ein fabrikneues MacBookPro rüberschaufeln, gleichzeitig aber kurzfristig in der Lage sein will, trotzdem notfalls Zugriff auf die Urlaubsfotos oder E-Mails von vor 10 Jahren haben will?
 
lnstinkt schrieb:
gleichzeitig aber kurzfristig in der Lage sein will, trotzdem notfalls Zugriff auf die Urlaubsfotos oder E-Mails von vor 10 Jahren haben will?
Was hat das mit deinem neuen MacBook zu tun? Das kannst du auch mit deinem Smartphone oder irgend einem PC auch.
Brauchst du Hilfe für eine Backup-Strategie für deine Emails und Daten oder wonach genau suchst du?
 
Genau, ich suche eine Backup-Strategie, die einerseits den ganzen früheren Rotz über Bord schmeisst und andererseits das Wichtige erhält
 
Die wichtigen Dokumente in der Cloud speichern (selbst-gehostet oder vom passenden Anbieter mit Backup & Versionsverwaltung). Bum-Zack, da hast du die wichtigen Sachen.

Lg
 
Naja, mehrgleisig fahren. Vollbackups via TimeMachine oder CCC (oder beides). Bei ungeplantem Hardwareausfall kann man dann entweder das ganze Backup vollständig auf neue Hardware aufspielen, oder bei einem geplanten Hardwarewechsel sich die Zeit nehmen, nur einzelne Ordner zurückzuspielen und den Rest neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Balthasarbildet schrieb:
Naja, mehrgleisig fahren. Vollbackups via TimeMachine oder CCC (oder beides). Bei ungeplantem Hardwareausfall kann man dann entweder das ganze Backup vollständig auf neue Hardware aufspielen, oder bei einem geplanten Hardwarewechsel sich die Zeit nehmen, nur einzelne Ordner zurückzuspielen und den Rest neu aufzusetzen.
genau das würde ich gerne in Erfahrung bringen:
angenommen, ich besorge mir eine Backup-HDD und packe da zB. mittels TimeMachine ein Backup drauf - kann ich dann einzelne Ordner bei Bedarf wieder zurückspielen, zB. Bilderordner oder geht das nur nach Alles-oder-Nichts?
 
Du kannst einzelne Ordner oder Dateien wiederherstellen. In Kombination mit iCloud hast du dann ein Backup, wo du die Granularität ziemlich fein wählen kannst.
 
Naja, TimeMachine ist eine Datenbank. Über die TM-Oberfläche kannst du Ordner wiederherstellen, aber direkt über den Finder auf die externe Platte zugreifen geht nicht, weil du dann nur die Datenbankstruktur siehst. Komfortabler ist in dieser Hinsicht CCC.
 
Balthasarbildet schrieb:
Über die TM-Oberfläche kannst du Ordner wiederherstellen, aber direkt über den Finder auf die externe Platte zugreifen geht nicht,
Natürlich geht das. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 17.27.59.png
 
Stimmt, my bad. Sorry.
 
kann man - genügend Speicherplatz vorausgesetzt - ein (inkrementelles?) Backup zu einem bereits vor Jahren durchgeführten Backup hinzufügen?
 
Wenn es vom gleichen Gerät ist, ja. Aber der Mac wird schon sagen, ob der das Backup anerkennt, oder ein neues machen will.
 
Zurück
Oben