MacOS Fensterpositionen bei Dock-Reconnect wiederherstellen

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Guten Morgen!

Ich habe ein nerviges Problem mit MacOS (15.7 auf einem Macbook Pro). Wenn ich das das Dock entferne und später wieder anschließe, stellen sich die Fensterpositionen nicht wieder her. Alles bleibt auf dem Macbook-Monitor. Kann man das fixen?
Ich habe zwei 4k-Monitore am Dock, einer scheint vom Dock per Displaylink angesteuert zu werden. Vielleicht auch beide.

Danke!

Allgemein: Wenn das Dock Displaylink verwendet, dann laufen immer beide Monitore da drüber.

Das ist ein bekanntes Problem bei Mac. Allgemein ist der Fenstermanager dort schlicht miserabel.
Ich verwende Betterdisplay (bezahlte Version). Damit kann man Monitore dann auch unter Mac OS vernünftig steuern.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Fensterpositionen.
Mein Hauptgrund war aber das HiDPI Scaling bei meinem 34'' Ulrrawide.
Ob das auch mit Displaylink funktioniert, musst du ausprobieren. Ich verwende Typ C DisplayPort bzw. Thunderbolt zu Hause.
BetterDisplay kannst du 2 Wochen testen, bevor du es kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Burfi schrieb:
Allgemein: Wenn das Dock Displaylink verwendet, dann laufen immer beide Monitore da drüber.
Nope. Wenn ich den Displaylink-Manager abschieße, geht nur ein Display aus. Das betroffene Display ist auch immer ein ganz klein wenig laggy beim Workspace-Wechsel.
Selbst zusammengesteckt habe ich mir privat auch mal so eine Art Hybrid-Dock. Das hier ist aber ein fertiges.

Burfi schrieb:
Ich verwende Betterdisplay (bezahlte Version).
Das erklärt, warum ich das Problem aufm privaten Macbook nicht habe. Da brauche ich das, um dem internen Display ne für mich brauchbare Auflösung zu geben.

Ist in dem Fall leider ein Firmengerät, da muss ich Kaufsoftware erstmal durchbekommen.

Das Problem tritt oft bei DisplayLink-Docks auf, da macOS die Fensterpositionen nach Trennung nicht korrekt speichert. Aktiviere in den DisplayLink-Einstellungen „Restore window positions“ und nutze Apps wie Stay oder Moom, um Fensterpositionen automatisch zu speichern und wiederherzustellen.

Christina98 schrieb:
...da macOS die Fensterpositionen nach Trennung nicht korrekt speichert. (...) und nutze Apps wie Stay oder Moom, um Fensterpositionen automatisch zu speichern und wiederherzustellen.
Im Prinzip ist dies zwar richtig, aber dieses Fenster-Restore bleibt sehr dann unzuverlässig, wenn man mit mehreren virtuellen Bildschirmen (»Spaces«) arbeitet.
:mad:

Ich hoffe sehr, dass sich da mal ein engagierter Softwareentwickler etwas Vernünftiges einfallen lässt. Muss ja nicht kostenlos sein!

Burfi schrieb:
Ich verwende Betterdisplay (bezahlte Version).
Hab ich getestet, nachdem ich die Lizenzbedingungen studiert habe. Löst das Problem leider nicht.

Christina98 schrieb:
Aktiviere in den DisplayLink-Einstellungen „Restore window positions“
Die Option fehlt leider in meinen Einstellungen.

prh schrieb:
Im Prinzip ist dies zwar richtig, aber dieses Fenster-Restore bleibt sehr dann unzuverlässig, wenn man mit mehreren virtuellen Bildschirmen (»Spaces«) arbeitet.
Das mache ich. Und ich habs so eingestellt, dass nicht jeder Bildschirm seinen eigenen Space hat, also Linux-Style.

Christina98 schrieb:
und nutze Apps wie Stay oder Moom
Vielleicht muss ich da mal weiterforschen.

Zurück
Oben